X6x kleiner oder großer akku für x61 mit ssd?

GlobusGTX

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
24
wie lange hält ein (neuwertiger) kleiner bzw. großer akku (sagen wir: im officebetrieb) mit ssd?

bin am hin- und herüberlegen, schön klein und leicht vs. groß, schwer und "langläufig" :rolleyes:

lieben gruß ins forum!
globusgtx


ps: freu mich auch über adressen, wo die dinger günstig zu haben sind :)
 
ich habe inzwischen auch win 7 64 auf meinem X61 mit dem Grafiktreiber aus der Lenovo-Treibermatrix; den oben verlinkten Effekt mit den hardware interrupts von XP gibts da nicht; allerdings braucht win 7 im Vergleich zu meinem abgespeckten XP ca 2 W mehr und hat auch höhere Leistungsspitzen; ich gehe deshalb davon aus, dass win 7 meinen schon etwas angeschlagenen Akku deutlich in der Kapazität drücken wird und irgendwann dann auch der Energiemanager den Akku dichtmacht

gibt es irgenwelche Abspeckmaßnahmen oder Einstellmöglichkeiten, die Win 7 im Energieverbrauch und somit in der Leistungsfähigkeit drosseln? fürs surfen hier im Forum reicht mir auch weniger performance; im Akkubetrieb habe ich mein Profil im Energiemanager schon auf niedrig gestellt, im BIOS ebenfalls; die nächste Aktion wird dann wohl RMClock
 
Hallo,

danke für die Antwort. Also brauch ich in dieser Richtung nicht zu suchen. Dennoch habe ich bei den oft zitierten Einstellungen, wie 10/15 Helligkeit, WLan an, Surfen schon ca 15 W Verbrauch. Ich halte das für zu hoch. Oder gehe ich da falsch?


MfG
 
Wer auf der Tablet-Version der X-Serie kein Windows 7 einsetzt, ist selbst schuld. Nur damit kann man doch die Möglichkeiten des Tablets erst richtig nutzen. Mein X61t mit L7700, 4GB RAM, Samsung-SSD, Win7 x64 ("ausbalanciert") und RMClock zieht beim WLAN-Surfen so etwa 12W, wobei das je nach Last stark schwankt. Ist die Seite aufgebaut, sind es bei mittlerer Helligkeit nur 10W, bei niedrigster Helligkeit knapp über 8W, in der Spitze können es auch kurzzeitig 25W sein. Wie es mit XP aussähe, weiß ich nicht, da ich das nie auf dem Gerät drauf hatte und es selbst mit dem halben Stromverbrauch gegenüber Windows 7 für mich keine Alternative wäre. Wie gesagt, auf dem Tablet.

Grüße,
Thomas
 
Dennoch habe ich bei den oft zitierten Einstellungen, wie 10/15 Helligkeit, WLan an, Surfen schon ca 15 W Verbrauch. Ich halte das für zu hoch. Oder gehe ich da falsch?
wie oben gesagt ist das nach meinem Gefühl etwas zu viel, aber vielleicht verrät uns Spargel noch etwas zu seinen Einstellungen/Ansätzen
 
Tja, wie gesagt, Energieschema ausbalanciert, von Hand kontrolliert, ob Energiespareinstellungen für USB, PCI usw. auch alle aktiv sind, im BIOS alles auf automatisch, was mit Energiesparen zu tun hat, Parallel- und Seriell-Port abgeschaltet, Firewire abgeschaltet, RMClock auf 0,85V bei den niedrigeren P-States (600MHz, 1200MHz) und auf 0,95V bei 1,8GHz bzw. 1,0V bei 2GHz (IDA). IDA im Akkubetrieb deaktiviert, sonst nimmt RMClock auch für den höchsten Nicht-IDA-P-State die IDA-Vcore, also 1,0V für 1,8GHz.

Treiber alle von der Lenovo-Homepage. Treiberdownload durch Windows-Update deaktiviert. Hatte mir mal einen "aktualisierten" Displaytreiber von Windows einschleusen lassen, der mir die Grafikoptionen für externe Monitore zerschossen hat.
 
Ich kann Spargels Werte beim X61T mit Windows 7 bestätigen. Die X61s kommen noch ein bischen tiefer, da hier kein Digitizer saugt... Die Werte waren waren sogar etwas niedriger als unter XP. Treiber immer erst von Lenovo System Update / Website. Erst danach Windows update aktivieren.

Natürlich sollte man schon RMCLOCK verwenden und mit Orthos seine optimalen Werte ermitteln. (IDA braucht man eigentlich nicht.)
 
Hallo,

ich habe leider die Treiber von Windows installieren lassen. :facepalm: Dies ist aber meiner mangelnden Erfahrung geschuldet gewesen.
Kann ich das im Nachhinein elegant korrigeiren, oder muss ich im Gerätemanager einzeln deinstallieren und dann mit dem Lenovoinstaller installieren lassen?


MfG
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben