kleiner Komplettrechnerfür Arbeiten und Diablo 3 gesucht

Noreia

Member
Salute,

ich suche einen kleinen Komplettrechner (Dell, HP, Lenovo, was anständiges halt) welche mein T61 mit Advanced Dock ersetzen soll (Notebook wird dann nur noch unterwegs genutzt).

An dem Rechner soll gearbeitet werden (Word, Powerpoint, Excel, Outlook) und ein wenig gezockt werden - ich denke da vor allem an Diablo 3 (aber evt. auch ab und an mal Battlefield 3).
Festplattenplatz ist nicht wichtig, da ich einen kleinen Homeserver habe (welcher auch den Datensync mit dem Laptop erledigt).

Wichtig ist mir, dass die Kiste einigermaßen klein und leise ist. Ein schöner grosser Monitor ist vorhanden (also kein "Monitor mit int. PC").

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde zum Eigenbau greifen.

Irgend etwas um den kommenden Intel CPU mit integrierter Grafik. Dazu leise Lüfter, leises, effizientes Netzteil, SSD und ein geräumiges Gehäuse damit man im Inneren nach Herzenslust herumschrauben kann ohne eine Uhrmacherlehre zu absolvieren.

Wichtig wäre eventuell noch zu wissen welche Auflösung der Monitor hat und wie gut die Spiele aussehen sollten.

Mit klein und leise wird es bei entsprechenden guten Grafikkarten recht schwer werden :D

Klein ist ja relativ. Dell, HP, Lenovo wird dann wohl eher in der Kategorie Midi-Tower enden. Da ist noch viel dazwischen bis zum Mini-ITX Gehäuse.

- Klein, leise und (Spiele)leistung lässt sich schwer vereinbaren. In einer der Kategorien muss man Abstriche machen.
- kommt Selbstbau überhaupt in Frage?
- Wie klein soll es denn sein?
- Was ist das Budget?

Selbstbau PC.
Was aber ein heftiges Kriterium ist, wäre "ab und zu mal Battlefield 3". Da sollte man konretisierein wie wichtig das ist.
Zu Diablo 3 weiß niemand wieviel Leistung das brauchen wird. Was man bis jetzt gehört hat soll es human werden - aber ob das stimmt.

Ich würde kaufen:
- Gehäuse - wie groß möchtest du es haben? Der LianLi PC Q11 sieht schick aus und ist trotzdem recht klein. Zumal passt ein schmales mATX Board rein.
- Sandybridge CPU - z.b. i3 2120 - noch bezahlbar, ausreichend schnell (das schnellste nach den Core i5) und stromsparend - somit kühl und leise zu betreiben.
- günstiges mATX Mainboard
- günstiges 80+ Gold Netzteil
- eine Grafikkarte aus der HD7xxx Serie. Alle zu empfehlen - kommt nur auf den Preis an.
- 1x SSD
- evtl. HDD als Datengrab

Wichtig wäre eventuell noch zu wissen welche Auflösung der Monitor hat und wie gut die Spiele aussehen sollten.

Mit klein und leise wird es bei entsprechenden guten Grafikkarten recht schwer werden :D

Eine Sapphire Ultimate HD7750 ist klein, lautlos !, stromsparend und schafft BF3 in 1680x1050 mit vielen Details ohne AA/AF.

Und es gibt genügend andere Karten, die zwar nicht lautlos aber leise sind.
HD7770 und HD7850 sind hier zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ein wenig recherchiert... fertige PCs sind in der Tat nicht perfekt "zu Ende gedacht" bzw. zu teuer....
folgendes habe ich mir überlegt um einen kleinen, leisen und potenten Rechner zusammen zu stellen:
Noch nicht sicher bin ich bei dem Mainboard und bei der Grafikkarte. Die schnellere 6850 (höhere Leistungsaufnahme) oder die sparsamere und langsamere 7750.
Ich habe mir überlegt dass ich ab und an auch mal eine Blu-Ray rippen würde... reicht da ein i5 oder stehe ich da mit einem i7 viel besser da?

SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG06B) ab €103,21
Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] [/FONT]ab €74,90
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9)[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] [/FONT]ab €44,54
[h=1]Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €121,90[/h][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
[/FONT]
ASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
ab €73,18
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) ab €166,34
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
[/FONT]Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) ab €105,76[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
oder
[/FONT]PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX6850 1GBD5-S3DHG) ab €142,99[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]

[/FONT]

AMD A8-3850K (HD6550D + 4x2,9GHz)
AMD 8GB DDR-3 RAM (1600MHz)
AMD HD6850
Samsung F3 500GB
Asrock Mainboard Sockel FM1

ca. 400-450 Euro

Optional dazu noch:

Gehäuse
Netzteil (BeQuiet 500W)
Gehäuselüfter
Betriebssystem
Laufwerk

ca. 200 Euro

Der AMD-Prozessor schlägt in Kombination mit der Grafikkarte jeden i3 und i5 um längen. Du kannst mithilfe der eingebauten Grafikeinheit einen Crossfire-Verbund mit der gesteckten Grafikkarte betreiben, sodass die Grafikleistung für jedes heute Spiel ausreicht. Ein Umstieg auf Grafphics-Core-Next (HD7***) macht derzeit preislich keinen Sinn. Ich bin AMD-Anhänger und der Meinung, dass dieses System vom Preis-Leistungsfaktor her die bessere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite hier ja auch auf AMD und bin dafür die zu Unterstützen. Im o.g. Fall würde ich aber trotzdem zu einem i5 tendieren.

Dass der 3850 jeden i3/i5 schlägt glaube ich nicht. Preis/Leistungsmäßig vielleicht. Die Leistungsaufnahme ist aber höher und gerade in so einem kleinen Gehäuse würde ich das nicht machen wollen.

Hier was zur Leistungsaufnahme (Die Benchmarks messen im wesentlichen nur die integrierte Grafik, sind also uninteressant, wenn Du eine Potente GraKa dazuhängst):
http://www.pcwelt.de/produkte/AMD-A8-3850-versus-Intel-Core-i3-530-Benchmarks-und-Fazit-3302418.html

Bezüglich Crossfire wäre ich auch mal vorsichtig:
http://www.computerbase.de/artikel/...ano-grafikleistung/14/#abschnitt_mikroruckler

ggf. kannst Du ja noch auf Ivy Bridge warten. Die sollen diesen Monat rauskommen. Leistungssteigerung ist zwar gering (~5%), aber die Leistungsaufnahme ist nochmal reduziert worden (TDP 77W) und die Preise sollen sich wohl auch auf dem Niveau der Vorserie bewegen. (Und hat nativ USB 3.0)

Wenn es möglichst leise sein soll wäre vielleicht eine passiv gekühlte Grafikkarte angebracht. Aktuell gibt es aber nichts vernünftiges. (GTS 450 zu schwach, HD 6770 "veraltet" und wird zu heiß -> kurze Lebenszeit)

Demopool Thinkstation M91p SFF für ca. 500€ (je nach Bedarf zusätzlich Graka für 100€ und zus. 4 GB RAM für ca. 20€), fertig.
Sind kompakt, leise, fix und kaum teurer als do it yourself, und haben VOS.

Wenn es möglichst leise sein soll wäre vielleicht eine passiv gekühlte Grafikkarte angebracht. Aktuell gibt es aber nichts vernünftiges. (GTS 450 zu schwach, HD 6770 "veraltet" und wird zu heiß -> kurze Lebenszeit)

Doch, die Sapphire ultimate HD7750 ist ne ziemlich gute Karte die auch nicht zu heiß wird und hat fast die Leistung einer HD5770/6770.
http://geizhals.at/de/743133
http://www.hartware.de/review_1461.html
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7750-Ultimate,testberichte-240971.html

Ist wohl wirklich mal eine Karte die man auch in einem wenig belüfteten Gehäuse betreiben kann ohne das sie bei 100°C schmort.

Hier noch ziemlich genau Infos zur Karte:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1036372

Alternativ kann man auch sehr gut aktive Grafikkarten betreiben die unhörbar sind.
Die preiswerteste Variante ist immer noch ein Arctic Accelero S1 Rev. 2 zu montieren und einen Wunschlüfter. 120mm mit langsamen 500rpm sind oft völlig ausreichend. Ein Garantieverlust bei Kühlertausch muss aber in der Regel in Kauf genommen werden.
Hierbei ist z.b. eine HD7850 interessant da diese fast doppelt so schnell ist wie die HD7750 und auch nur max.100W verbraucht in der Praxis.

Aber selbst die erhältlichen aktiven HD7850 sollen durch die Bank weg wohl ziemlich leise sein.

Mehr zu dem Thema und der Erstellung eines geeigneten Desktoprechners gerne auch im schon verlinkten www.computerbase.de
Für Fragen bin ich unter gleichem Nick zu finden.

Edit: Das mit der Demopool Thinkstation ist vielleicht auch keine schlechte Idee, aber mit einem individuellen Aufbau kommt man immer leiser.
Die Frage ist nur, welche Priorität ist höher: Garantie aufs Gesamtsystem oder Lautlosigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Sapphire ultimate HD7750 ist ne ziemlich gute Karte die auch nicht zu heiß wird und hat fast die Leistung einer HD5770/6770.
http://geizhals.at/de/743133
http://www.hartware.de/review_1461.html
http://www.tomshardware.de/Sapphire-HD_7750-Ultimate,testberichte-240971.html

Ist wohl wirklich mal eine Karte die man auch in einem wenig belüfteten Gehäuse betreiben kann ohne das sie bei 100°C schmort.

Hier noch ziemlich genau Infos zur Karte:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1036372

Alternativ kann man auch sehr gut aktive Grafikkarten betreiben die unhörbar sind.
Die preiswerteste Variante ist immer noch ein Arctic Accelero S1 Rev. 2 zu montieren und einen Wunschlüfter. 120mm mit langsamen 500rpm sind oft völlig ausreichend. Ein Garantieverlust bei Kühlertausch muss aber in der Regel in Kauf genommen werden.
Hierbei ist z.b. eine HD7850 interessant da diese fast doppelt so schnell ist wie die HD7750 und auch nur max.100W verbraucht in der Praxis.

Aber selbst die erhältlichen aktiven HD7850 sollen durch die Bank weg wohl ziemlich leise sein.

Mehr zu dem Thema und der Erstellung eines geeigneten Desktoprechners gerne auch im schon verlinkten www.computerbase.de
Für Fragen bin ich unter gleichem Nick zu finden.

Edit: Das mit der Demopool Thinkstation ist vielleicht auch keine schlechte Idee, aber mit einem individuellen Aufbau kommt man immer leiser.
Die Frage ist nur, welche Priorität ist höher: Garantie aufs Gesamtsystem oder Lautlosigkeit ?

Die genannten Grafikkarten passen allerdings nicht in ein kleines SFF-Gehäuse, dafür braucht's nen Tower.

Ob man mit der individuellen Lösung unbdingt leiser ist, bin ich mir nicht sicher. Ich habe früher auch DIY-Geräte gebaut (das letzte vor ca. 4 oder 5 Jahren, mit Dämmmatten und Q6600-Prozessor und Riesenlüfter), aber z.B. die M91p Tower / S20 / D20 sind meiner Erfahrung nach genauso leise (praktisch unhörbar), ich hab keine Arbeit mit dem Aussuchen der ganzen Komponenten und dem Zusammenbau, bin preislich nicht weit drüber (oder je nachdem sogar deutlich drunter, habe schon Demopool-Geräte gesehen, die als Gesamtsystem gerade mal 100€ mehr gekostet haben als der Prozessor alleine kostet - und da war Windows & VOS mit dabei) und habe dafür Garantie und Vor Ort Service. Da ich inzwischen Kinder und weniger Zeit habe, ist für mich die Entscheidung klar.

Ist also letztlich eher die Frage, ob man lieber basteln will oder nicht. Und ob man sein eigener Vor Ort Service sein will oder nicht.

Ein ThinkCentre M91p (normaler Tower) würde mit i5 2400 Prozessor neu knapp 600 Euro kosten (inkl. 3 Jahren Vor-Ort-Service und Windows 7 pro).
Auch wenn es von meinem ursprünglichen Vorhaben (klein) ein wenig abweicht- ich würde das Teil wohl kaufen und mit ner SSD, gescheiten Graka ausrüsten wenn das Teil leise ist... hat bezüglich der Lautstärke jemand Erfahrungswerte?

Die genannten Grafikkarten passen allerdings nicht in ein kleines SFF-Gehäuse, dafür braucht's nen Tower.

Ob man mit der individuellen Lösung unbdingt leiser ist, bin ich mir nicht sicher. Ich habe früher auch DIY-Geräte gebaut (das letzte vor ca. 4 oder 5 Jahren, mit Dämmmatten und Q6600-Prozessor und Riesenlüfter), aber z.B. die M91p Tower / S20 / D20 sind meiner Erfahrung nach genauso leise (praktisch unhörbar), ich hab keine Arbeit mit dem Aussuchen der ganzen Komponenten und dem Zusammenbau, bin preislich nicht weit drüber (oder je nachdem sogar deutlich drunter, habe schon Demopool-Geräte gesehen, die als Gesamtsystem gerade mal 100€ mehr gekostet haben als der Prozessor alleine kostet - und da war Windows & VOS mit dabei) und habe dafür Garantie und Vor Ort Service. Da ich inzwischen Kinder und weniger Zeit habe, ist für mich die Entscheidung klar.

Ist also letztlich eher die Frage, ob man lieber basteln will oder nicht. Und ob man sein eigener Vor Ort Service sein will oder nicht.

Ist alles vollkommen richtig. Hatte bis vor kurzem auch noch nen Q6600 mit Ninja2 Kühler und großer Stahltower mit Dämmmatten.
Und der hat mir von der Lautstärke trotzdem noch nicht gereicht - ist auch kein kühler Prozessor.

Ich bin jetzt auch auf einen Core i3 2120(3,3Ghz) umgestiegen, um -0,125V undervoltet und das ganze läuft mit dem Ninja 2 passiv. Unter Volllast 80°C - stabil. Ich lasse trotzdem einen unhörbaren Sycthe 120mm auf 400-500rpm laufen.
Gehäuse ist ein kleines schnuckeliges LianLi Q07. Grafikkarte ist eine HD5770, da es diese gebraucht sehr günstig gibt.
Das ganze ist defenitiv mit sehr viel Bastelarbeit verbunden, aber in erster Linie weil ich ein mATX in den ausschlißelich für ITX Boards gedachten "Tower" eingebaut habe.

Wenn man alles eine Nummer größer nimmt ist es gar nicht mehr soviel Bastelei - oder aber man bleibt beim ITX Board wenn einem ein PCI-E Slot ausreicht.
Dann kann man entweder eine TV Karte oder eine gute Soundkarte oder eine extra Grafikkarte einbauen. Ich habe mich deswegen für mATX Board entschieden und habe alles drei.

Wenn es also ein (kleines - 24cm hoch und 20-21cm breit) mATX Board sein soll, dann nimmt man den LianLi Q11.
Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:
LianLi Q11 (140mm Lüfter inbegriffen) - 80€
Scythe Big Shuriken 2 - 20€
mATX Board - 70€
Core i3 2120 - 100€
Sapphire Ultimate HD7750 - 105€
LC Power LC7300 (80+ Silber, sehr leise) - 40€
----------------
macht in der Summe ca. 415€
Wenn man einen Core i4 2400S haben will 60€ mehr = 475€

Dann hat man drei Lüfter im System.
Den Frontlüfter im Lianli einfach per 5V anklemmen.
Den CPU Lüfter auf dem Shuriken per PWM vom Board regeln.

Ich kann nicht sagen ob eine Thinkstation noch leiser ist, glaube es aber nicht wirklich.
Alternativ kann man in dem obigen System ein passives ATX Netzteil verbauen (+60€) oder - aufgrund der sehr sparsamen Grafikkarte - ein 150/160W Pico(+40€)
Mit dem Pico kann man sogar einen großen Towerkühler benutzen und diesen semipassiv betreiben, das PC Q11 hat ja den Frontlüfter.

Die Konfiguration ist dank der HD7750 für Spiele viel mehr geeignet, da die Thinkstation sicher auch nur die IGP der CPU nutzt.
Um also Selbstbau mit Thinkstation zu vergleichen muss man das schon mit gleicher Leistung tun. Der gleichschnelle Selbstbau kostet also 475€ - 105€ (passive HD7750) = 370€ mit Core i5 2400 ! mit eigentlich ausreichendem Core i3 2120 nur etwas über 300€.

Dazu kommen noch DVD Brenner oder Bluraylaufwerk nach belieben sowie Massenspeicher. Die SSD muss zu der Thinkstation ja genauso dazu gekauft werden.

Das man mit der Thinkstation evtl. VOS Garantie hat steht außer Frage.
Ob sie aber wirklich so leise wie eine heutzutage mögliche, sehr gute Selbstbaulösung ist bezweifel ich etwas. Da sollte vielleicht wirklich mal jemand Rückmeldung geben der so ein Gerät hat.
Problem ist aber: Lautstärke/Geräusche lassen sich schlecht messen und sind sehr subjektiv.

@TE:
Je nach Leistungsanforderung entscheidet sich ob es eher günstiger wird, oder eher leiser. Sehr leise, sehr schnell wird eben auch teuer.
Problem ist wenn du schreibst Officerechner und eventuell BF3 und Diablo3.
BF3 ist absolut hardwarefressend.
Diablo3 weiß man noch nicht - vielleicht kann man das auch gut mit der neuen Intel HD4000 (IGP der neuen Ivy Bridge CPUs) spielen, die ist 50% schneller als die HD3000.

Hier ein Test zur neuen HD4000 und Ivy Bridge im Notebook:
http://www.computerbase.de/artikel/...rifft-gtx-670m/5/#abschnitt_gpu_intel_hd_4000

und die Erkenntnis daraus:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=11832771&postcount=86

Umso geringer deine Ansprüche bezüglich Leistung des PCs sind, umso günstiger und leiser wird der PC.
Wie ich schon erwähnt habe bedeutet "kurz mal ne Runde BF3" absolute Höchstleistung vom System. Entweder man geht Kompromisse ein beim Spielen oder bei der Lautstärke oder es wird teurer.
Bezüglich Diablo 3 weiß man noch nicht wie es wird. Angeblich nicht so hohe Anforderungen, aber das weiß momentan wohl niemand genauer.

Ansonsten kann auch die neue HD4000 IGP der neuen Ivy Bridge Intelprozessoren gut und ausreichend sein.
Man kann 2 Monitore anschließen und sie ist 50% schneller als die alte HD3000.
Für Battlefield 3 reicht sie aber so oder so nicht aus, auch nicht in HDReady und minimalen Details.

Du musst dich also im Grunde vorher entscheiden wo deine Prämissen liegen.
Du kannst auch das LianLi Q11 Systen erstmal ohne Grafik kaufen und evtl. IvyBridge und mit Glück läuft Diablo 3 ausreichend gut.
Mit BF3 ist mindestens eine HD7750 Pflicht. Oder eine gebrauchte HD5770.
Braucht etwas mehr Strom und lässt sich nicht vollkommen passiv kühlen kostet aber gebraucht nur 50€.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben