Kleiner Erfahrungsbericht: Das X200t als "standalone" Lösung

Starwalker

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich schweren Herzens mein T60p mit IPS Flexview verkauft habe ;( und eigentlich auch mein X200t verkaufen wollte (wofür sich aber bisher kein Käufer gefunden hat) ist das KLEINE THINKPAD nun unfreiwillig in die Rolle des ALLESKÖNNERS bugsiert worden.

Schlafplatz: In der Ultrabase angeschlossen an einen EIZO S1931 S-PVA 4:3 Monitor und eine Logitech cordless Tastatur und Mouse :sleeping: .

Hier nun mal zweieinhalb Tage aus dem Leben eines X200t ;) :

Freitag 07.00 Uhr: E-Mails gecheckt, kleine Rede überarbeitet, ausgedockt und eingepackt (Gott sei Dank leicht und klein :love: )
Freitag 10.00 Uhr: Rede gehalten mit X200t im Tabletmodus
Freitag 11.00 Uhr: Officearbeit (Publisher, Excel)
Freitag 13.00 Uhr: Officearbeiten (Word, PPoint) im Cafe erledigt, Surfen im Tabletmodus (und Leute überzeugt, dass ein I-Pad nicht schwarz ist :P )
Freitag 15.00 Uhr: Powerpointvortrag und dabei in der Präsentation markiert und Anmerkungen eingefügt (ruft immer noch echtes Staunen hervor 8o )
Freitag 17.00 Uhr: Zuhause angedockt und Officearbeiten und Surfen im 4:3 Modus am externen Bildschirm (einfach entspannend)

Samstag 10.00 Uhr: Sonnenschein genossen, in der Sonne auf dem Balkon im Tabletmodus gesurft (Outdoordisplay machts möglich ;) )
Samstag 15.00 Uhr: Bildbearbeitung im Wohnzimmer auf der Couch (gute Farbdarstellung und Blickwinkel des Displays, CPU reicht dafür völlig)
Samstag 16.00 Uhr: Eingedockt und Bildbearbeitung am externen Monitor fortgesetzt (ist komfortabler)
Samstag 19.00 Uhr: Neben der Sportschau im Tabletmodus Youtube HD Videos geschaut (schafft der Grafikchip glücklicherweise)
Sonntag: 01.30 Uhr: Im Bett im Tabletmodus E-Mails gecheckt und beantwortet und noch etwas gesurft
Sonntag 10.00 Uhr: Mit Garmin PC Mobile zu einer mir bisher unbekannten Straße in Kassel navigiert (GPS ist doch manchmal nützlich)

Ich musste feststellen, dass ich nur ein einziges Mal mein T60p vermisst habe und das war, als ich mal ein etwas anspruchsvolleres Spielchen gewagt habe. Dabei geht die integrierte Grafik einfach in die Knie, aber ansonsten muss ich für meinen Anforderungsbereich einfach sagen, dass das X200t ein tatsächlicher ALLESKÖNNER ist und ich noch kein so flexibel und auch indoor wie outdoor einsetzbares Gerät besessen habe. Bin sehr gespannt, ob die neue Sandybridge Platform das Versprechen deutlich gesteigerter integrierter Grafikleistung einlöst und sich das X220t mit Outdoordisplay :?: dann für mich zur "eierlegenden Wollmilchsau" entwickelt :).

Aber trotz allem fühlt man sich mit nur einem ThinkPad etwas nackt :( !!!

Viele Grüße

Lars

Netter Bericht! :)

Frage: Willst du das X200t jetzt nach wie vor verkaufen oder nimmt es nun auch dauerhaft diesen Platz bei dir ein?

Gruß, Jonny

Starwalker' schrieb:
Aber trotz allem fühlt man sich mit nur einem ThinkPad etwas nackt :( !!!

<------Daher laufe ich lieber "bekleidet" herum :D

Netter Bericht, solche "Alltagsberichte" sind leider etwas selten.

@ Cyberjonny

Danke. ;) Habe gerade bei Compuspoint ein X201t mit Intel HD Chipsatz (der auch ein kleines Game erlauben sollte) und Outdoordisplay mit Rabatt für Studenten, etc. entdeckt. Also falls Du an dem X200t interessiert bist, wäre es noch zu haben.

@Mornsgrans

Danke. Ja, es wird Winter, da brauchst Du viel anzuziehen :P (verstehe ich völlig - habe jedes meiner ThinkPads nur mit einem weinenden Auge hergegeben, speziell das X31, das T41p und jetzt das T60p)

Viele Grüße

Lars

Danke, aber darauf hat meine Frage nicht abgezielt. Hab mir erst vor kurzem ein X200s geleistet, das würde meinen geldbeutel doch zu sehr strapazieren... ;)
Ich wollte eher darauf hinaus, ob ein 12"-Gerät nun generell dein einziges Gerät für den Alltag wird/bleibt.

Aber das hast du damit ja quasi auch beantwortet... :)
Also mein X200s wird mit Dock und externem TFT bald vermutlich auch alles andere (Desktop-Rechner und X40) als einziges Gerät ablösen.

Gruß, Jonny

Ja, dass könnte ich mir momentan wirklich vorstellen :) .

Viele Grüße

Lars

Netter Bericht!

Kann ich alles sehr gut bestätigen. Mein X200T darf auch in vielen verschiedenen Anwendungen glänzen. Auf der Arbeit mit 19"-Wide und Dock, aber nur mit cordless logitech g7, da ich die tastatur nicht missen möchte :)

Das Upgrade auf die OCZ Vertex 2 SSD hat sich echt gelohnt, allein der Blick unserer IT gurus auf der Arbeit bei der Installation div. Software, die ja nun um einiges schneller geht ^^ Aber auch im Allgemeinen Betrieb geht alles ruck zuck... wenn ich mal den Gamer-Desktop hochfahr warte ich immer wie wahnsinnig auf den Logon Screen.... ergo -> SSD macht abhängig...

Auch immer schön im Tabletmodus Notizen zu machen bei Meetings, ein echter Hingucker. Und OneNote ist echt super!

Nach anfänglichen Problemen mit dem GPS-Sensor funktioniert dieser auch tadellos. (Install des Energie-Manager 3.30 hat alle Probleme behoben, siehe SuFu) mit bspw. Autoroute 2010

Und mit der alten Festplatte jetzt im Dock sind die Daten der SSD auch immer schön gesichert :)

Das tablet-sleeve ist zwar richtig cool aber bei mir leider eher weniger in Benutzung, wenn man kurz auf der Arbeit damit hin und herläuft ist es doch zu aufwendig das jedes mal ein und auszupacken wenns dann mit bzw, wieder ins dock soll...

Zuhause des öfteren mal auf dem sofa / im bett je nach laune im Tablet-Modus oder normal.

Tja nur die Grafikleistung ist natürlich bescheiden... Aber dafür gibts ja den Desktop...
Es gibt ja auch noch ne Menge Spiele die auf dem X200T laufen, und im Tablet-Modus sogar noch cooler sind, Bsp.: Fifa Manager, Gilde, Patrizier, Civilization IV, Hearts of Iron, Europa Universalis, etc.

lg niko

[W2k]Shadow' schrieb:
wo arbeitest du denn dass du deinen eigenen laptop auf arbeit nutzen darfst ;)

Projektarbeit als Student -> Bachelorthesis

deswegen darf ich meinen eigenen nutzen :P

ne Firma in Dänemark...

lg niko

Nette Hardware, da kann man ja nur zufrieden sein. Thinkpads passen ja auch gut zum mattschwarzen Eizo :love: (welcher übrigens im 5:4 Format ist, also noch höher als 4:3).

thinkpet' schrieb:
Nette Hardware, da kann man ja nur zufrieden sein. Thinkpads passen ja auch gut zum mattschwarzen Eizo :love: (welcher übrigens im 5:4 Format ist, also noch höher als 4:3).

Ja, das matte Schwarz passt perfekt und Du hast natürlich Recht. 1280 zu 1024 entspricht 5 zu 4 ;)

Viele Grüße

Lars

1. Danke für den äußerst bekömmlich geschriebenen Bericht! :) :thumbup:
2. Kann dich gut verstehen: zwischen mir und meinem X41 hat sich auch innerhalb kürzester Zeit eine Art Symbiose entwickelt. :D

nhb1986' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
wo arbeitest du denn dass du deinen eigenen laptop auf arbeit nutzen darfst ;)

Projektarbeit als Student -> Bachelorthesis

deswegen darf ich meinen eigenen nutzen :P

ne Firma in Dänemark...

lg niko

ich mach meine diplomarbeit bei nem automobilbauer, da darf ich mein eigenes book nicht mit rein nehmen, leider, sonst wär ich mit dem x31 besser bedint als mit dem mir zur verfügung gestellten dell e6500, vor allem da ich viel unterwegs arbeite, wo ich dann aber zugegebener maßen zu den firmen mein eigenes book mitnehme

Ich hatte während meiner Bachelorarbeit eine ähnliche Konfiguration, X61 mit Dock und externem Monitor zu Hause. Eigentlich gab es nur zwei Kritkpunkte:

- keine dedizierte Grafik möglich (war für mich eher vernachlässigbar)
- für längeres Arbeiten in der Uni ungeeignet. XGA auf 12" ist zwar schön mobil, aber nicht zu gebrauchen, wenn man mehrere Stunden davor sitzt.

So eine richtige Alternative hab ich allerdings noch nicht gefunden. Beim T400s wäre wieder keine dedizierte Grafik möglich und beim T400 ist der Gewichtsunterschied zum T500 so gering, dass man eigentlich gleich zum 15,6"er greifen kann.

flying_sushi, naja, ich würde behaupten ein x200s mit 1440x900 wäre durchaus ne alternative für langes arbeiten, und dedizierte grafik braucht man eigentlich nicht in nem notebook wenn man zu hause eh nen desktop hat (ich hab davon mehr als nur einen) ;)

sogesehen ist auch das x31 ausreichend, udn wenn man es wirklich optimal will, dann muss es ebend n sxga+-gemoddetes x31/x32/x60/x61 oder halt die s varianten der 6*... sein ;)

bei 1280x800 muss ich übrigens auch sagen des des durchaus zu langen arbeiten reicht, beim xga display merk ich aber tatsächlich auch hin und wieder so die grenzen ;)

aber es gibt ebend kaum wirklich alternativen

Beste Konfiguration momentan für mobil und Heimarbeit, ist immer noch die 12" X-Serie mit externem Monitor.
Genauso habe ich es mir auch eingerichtet, 22" EIZO an einem X201 mit i5-540 und HD 5770 Grafikkarte. Macht richtig Laune und verbraucht bei gleicher Leistung nur ein drittel von meinem ausgemusterten 2 Jahre alten Desktop (Core2Duo). :)

Hallo Flory,

wie hast Du die Radeon 5770 denn lauffähig mit der Dock (geht wohl nicht) bzw. dem x201 verbunden (ExpressCard Slot)?

Viele Grüße

Lars

Ja über den ExpressCard Slot. Das reduziert zwar die Bandbreite auf PCIe x1, jedoch ist das immer noch enorm.
Neulich habe ich mal das neue Mafia 2 angespielt, auf 1920x1200 konnte ich alles auf hoch setzen, nur auf die "Extra" Einstellung bei der Texturgröße ist zu verzichten, dafür reicht die Bandbreite nicht.

Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Danke für den Hinweis, aber das ist mir im Moment noch etwas zu viel Bastelei :) .

Vielleicht gibts ja bald was "Fertiges" von AMD/Asus, wie angekündigt.

Viele Grüße

Lars

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben