kleiner Erfahrungsbericht (bebildert)

ebola

Member
Registriert
1 März 2010
Beiträge
330
Nachdem ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines W510 bin, möchte ich heute mein neues Notebook einmal vorstellen:
Es handelt sich dabei um ein W510 mit:

  • FHD-Display (15,6''; 16:9; 1920x1080)
  • i7 720QM Quadcore 1,6GHz
  • 4 GB RAM (2/4 Slots beleget)
  • 500 GB HDD (7200rpm)
  • NVIDIA Quadro FX880M 1GB
  • 9-Zell-Akku
  • Breite: 372,8 mm
  • Höhe: 35,8 mm
  • Tiefe: 245,1 mm


Verarbeitung

TOP! Bis jetzt wäre mir nicht der geringste Fehler aufgefallen. Das W510 wirkt wie ein Ziegelstein, einfach solide. Es gibt keine scharfen Kanten, die Spaltmaße sind überall gleich, das Display läßt sich mit einer Hand, aufklappen und wippt auch nicht, obwohl die Schaniere eigentlich schon relativ klein aussehen und am T410 besser aufgehoben sind.



Display

Natürlich wird alles aufgrund der Auflösung schon etwas kleiner, was mich persönlich aber nicht stört, auch das 16:9 Format ist wider erwarten durchaus arbeitstauglich. Die Farben werden sehr schön dargestellt (95% Gamut) und ich könnte auch keine störenden Rottöne feststellen (klick). Von einem Pixelfehler bin ich auch verschont geblieben. Einziger Wertmutstropfen ist die Displayhelligkeit, die mir als Helligkeitsfanatiker auf der höchsten Stufe (15/15) schon paßt, allerdings in den Stufen 1-7 wirklich nur mehr als Notlösung im Akkugebrauch zu sehen sind (aber, wie gesagt, ich mag es normalerweise immer sehr, sehr hell).



Tastatur


Die Tastatur ist gut. Eigentlich sitzt sie recht fest, nur rund um die "S"-Taste läßt sie sich, unter stärkerer Krafteinwirkung ein wenig eindrücken (werde, da dies im normalen Gebrauch NICHT festzustellen ist, sie daher nicht reklamieren). Generell läßt sich auf ihr sehr gut tippen und sie ist immer noch um längen besser, als viele andere.




UltraNav

Wie vielleicht eh schon bekannt kommen die neuen TPs ohne Ersatznippel, d.h. nur mit dem Soft Dome. Das Touchpad fügt sich nahezu übergangslos in die Handballenauflage ein, ist aber, da es "genoppt" ist schön abzugrenzen. Das "Genoppte" ist wirklich nett, man braucht zwar etwas um sich daran zu gewöhnen, aber dann möchte man immer diese Noppen spüren, wenn man ein Touchpad verwendet. Es wäre auch Multitouchfähig, allerdings bei weitem nicht so nützlich wie bei dem MBP meiner Schwester, was ich aber eher auf die Unterstützung von Windows7 zurückführe. Die Tasten wirken sehr hochwertig und klicken sich auch sehr angenehm, obwohl die unteren Tasten etwas billiger wirken, als die für den Trackpoint.



Leistung

Zu der kann ich momentan nicht viel mehr sagen, als mir Windows7 mit seinem Leistungsindex angibt:
  • Prozessor: 6,9
  • RAM: 5,9
  • Grafik: 6,5
  • Grafik (Spiele): 6,5
  • Primäre Festplatte: 5,9
Persönlich kann ich nur sagen, dass das Ding wirklich schnell ist, nur etwas RAM werde ich noch nachrüsten.



Akku

Bei meinem Akku handelt es sich um einen 9-Zeller, welcher, laut Energie-Manager 3-4 h durchhalten sollte. (Zeitangabe nicht sonderlich genau, da das W510 bei mir eigentlich als Desktopersatz dient und ich mich damit einfach noch nicht so beschäftigt habe). Leider steht der 9-Zeller hinter über, was das Aussehen ein wenig beeinträchtigt.



Geräusche

Die gute Nachricht, ich könnte kein fiepen (klick) feststellen, allerdings läuft der Lüfter im Netzbetrieb (natürlich inkl. Hochleistungseinstellung) durchgehend, aber auch nicht sehr laut, und schon gar nicht störend. Bei einer weniger auf Leistung getrimmten Einstellung ist er nicht mehr zu hören.



Schnittstellen
  • 2x USB 3.0
  • 1x Powerd-USB (2.0)
  • 1x eSATA/USB2.0 Kombiport
  • 1x Displayport
  • 1x Firewire 400
  • 1x VGA
  • 1x RJ-11
  • 1x RJ-45
  • 1x Audi-Kombiport

Fazit

Das W510 ist auf jeden Fall eines der besten Notebooks, welche ich besitzen durfte und ich kann jedem, der nicht ein kleineres, portableres Notebook will, das W510 empfehlen. Besonders gut, nebst der Verarbeitung gefällt mir persönlich auch das gelungene Display.

Mit freundlichen Grüßen,
-ebola

EDIT: diverse Fehler und Formatierungen

EDIT: mein linker Lautsprecher krachte, VOS war hier, hat ihn ausgetauscht und nur ist alles wieder TOP!
 
Hallo!

Hört sich ja super an :thumbsup:
Danke für die Fotos.


lg


PS: Bald kann ich auch was dazuschreiben.
 
Achja: Ist mein erster Erfahrungsbericht hier, daher bitte fragen, wenn ihr noch etwas wissen wollt, bzw. wäre ich für Verbesserungsvorschläge auch dankbar!

-ebola
 
Danke für das Review!

Ich finde es ja erstaunlich, dass die bei einem solchen Gerät noch Firewire 400 verbauen.
 
Du Glücklicher!

Vielen Dank für den Bericht. Ich gehöre auch zu den Leuten die ein W510 bestellt haben, aber noch darauf warten (und nicht wissen wie lange das so weiter geht).

Wenn ich mir die Ausstattung von Deinem Gerät anschaue nehme ich an es ist ein 4389-W1B, richtig? So eins habe ich mir auch geordert. Habe allerdings noch eine Frage dazu: Je nachdem auf welcher Webseite man sich die Artikelbeschreibung anschaut wird dort ein Colorimeter aufgeführt oder nicht. Im Forum wird darüber berichtet, dass es wohl auch 4389-W1B Modelle gibt die einen solchen Farbkalibrator eingebaut haben. Auf Deinen Bildern sehe ich aber keinen. Ich gehe also davon aus, dass Du so etwas nicht hast, oder vielleicht doch? (Ich gebe die Hoffnung nicht auf ;) )
 
[quote='*ag*',index.php?page=Thread&postID=859246#post859246]Wenn ich mir die Ausstattung von Deinem Gerät anschaue nehme ich an es ist ein 4389-W1B, richtig? [/quote]

Nein, ist von ubook, diese wurden quasi extra konfiguriert und um den Preis noch ein wenig zu drücken wurde dann auf Dinge wie Colorimeter, oder WWAN verzichtet...
 
Hi
dein Review ist dir sehr gut gelungen!
Leider muss ich auf mein W510 noch warten und hoffe das ich, wie du, auch keine Pixelfehler und das fiepen der CPU habe
viel spaß mit dem Gerät!
 
Hallo!



Hab mein W510 FHD mittlerweile bekommen und bin echt sehr froh. Ist ein super Gerät mir echt sehr sehr viel Power!!! Ich kann assassins creed 2 auf höchster Leistung mit AKKU spielen!!! Ohne das es hängt :thumbsup:

Pixelfehler hab ich - Gott sein Dank - keine. CPU hat am 2. Tag Geräusche gemacht. Sind aber nach ein paar Stunden - Spurenloss - verschwunden.

Das einzige was ich jetzt noch höre ist die Tastatur wenn ich schreibe oder den Lüfter. Der ist aber nicht störend, da er nicht immer hörbar ist. Wenn er mal "lauter" wird, dann wird der PC auch belastet und braucht etwas Luft :D



lg



PS: Das Warten löhnt sich!!! Hab fast 3 Monate gewartet und wollte eigentlich stornieren aber dann hab ich doch noch gewartet und es zahlt sich auf jeden Fall aus ^^
 
Das schlimmste für mich wäre, wenn die CPU bei mir fiepen würde, bin da sehr empfindlich

mein W510 kommt doch noch diese Woche
also nur gute 3 Wochen gewartet ;)
 
server

eventuell mal den server für die bilder wechseln ;) gibt doch genug deutsche hoster.
ansonsten sehr interessant das gerät

gute nacht
André
 
@ebola:

Danke Dir für den Erfahrungsbericht. Spiele auch mit dem Gedanken, mir ein W510 zuzulegen.

Planst Du eventuell noch eine SSD einzubauen?


Gruss Uwe
 
@Thread-Ersteller: Danke für den Bericht, sowas ähnliches hätte ich auch erwartet. Aber wieso sieht das Teil schon so mitgenomen aus??? :p

Früher hätte auch lieber ein W510 gehabt. Habe mir wegen der Liefersituation im L&F-Angebot nun ein T410s geholt und ich muss sagen, dass ich selbst das T410s im Sleeve schon fast zu schwer finde, um es jeden Tag in die Arbeit zu schleppen. Wie wäre es dann mit dem W510 erst? Alles in allem ist das W510 eines der besseren NBs!

Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Hallo Leute,

wie ich sehe habt ihr auch ein W510 (bestellt). Ich warte jetzt leider schon ca. 6 Wochen. Beim IBM Händler hat man mir gesagt es dauert noch 3 Wochen :-(. Habe gestern noch eine Antwort eines anderen Ladens bekommen, dort wurde gesagt, ich kann mir Morgen eines Abholen kommen. Jetzt frage ich mich warum der IBM Laden keines hat, während der andere Händler, der alles verkauft doch welche da hat -.-
Wo habt ihr eure W510 denn gekauft ??

Freundliche Grüße
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=862671#post862671]Aber wieso sieht das Teil schon so mitgenomen aus??? :p[/quote]

Das TP sieht in Realität nicht mitgenommen aus, nur die Kamera meiner Freundin ist Schrott :p
Wobei selbst sie fragte, warum das TP auf den Photos "noch beschissener" aussieht (jaja, ihr roter VAIO ist halt viel schöner)...

-ebola
 
hab meins von studentnotebook.at
sollte in den nächsten Tagen kommen ;)
 
das W510 ist die beste kleine Rennmaschiene die Lenovoderzeit im Program hast

Ich werd die Tage mal nen Review schreiben inkl. Fotos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben