Kleine, schlanke Software, Tools, Utilities und Spielchen für schwachbrüstige Notebooks...?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Kleine, schlanke Software, Tools, Utilities und Spielchen für schwachbrüstige Notebooks...?

Hallo miteinander,

mich hätte mal interessiert (ich weiß, ähnliche Threads gibt es bereits und gibt es alle Jahre wieder), was für Software, Tools, Utilities und auch Spiele/Spielchen ihr speziell auf etwas schwachbrüstigen Notebooks - wie in meinem Fall jetzt dem X40 mit Dual-CF-Lösung - so nutzt.
Die Software sollte also - bzw. darf eigentlich - nur relativ klein und "schlank" sein, muss sich mit recht wenig Leistung und Speicherplatz zufrieden stellen lassen und sollte natürlich trotzdem nützlich, komfortabel, interessant oder einfach nur für den Spaß zwischendurch zu gebrauchen sein.
Gerade an Spielen oder auch "Mini-Spielchen" für die kleine Auflockerung zwischendurch mangelt es mir noch etwas.

Also: Was darf auf keinen Fall fehlen, was wäre eine Überlegung wert und womit stellt ihr sicher, dass Spaß und Unterhaltung zwischendurch auch nicht zu kurz kommen?

Bin mal gespannt, was dabei so rauskommt...
Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Jo, war auch grad mein Gedanke....mein X40 und schwachbrüstig? X(

Frechheit :cursing:

:D
Gruß

Hy,

benutze einige protable Software auf einem X41... zB. CCleaner....

Vorteil: es wird nix installiert und die Progs benutzen keinen Speicherplatz....

da gab es mal nen Thread zu... portable Software oder so... hier
Bimbo-01

das "schwachbrüstig" hab ich mal ueberlesen... :D

@ kopernikus, Puschel81:
Das ist natürlich immer etwas relativ zu sehen, aber doch, ich würde das X40 durchaus als "schwachbrüstig" einstufen...
Was allerdings auf keinen Fall heißen soll, dass es (für seine Zwecke) nicht absolut ausreichend ist!

Aber mit mancherlei Software muss man auf dem X40 eben gar nicht erst anfangen; und gemessen an anderen, auch älteren Notebooks (z.B. T40 aufwärts) oder gar aktuell(er)en Modellen, ist es durchaus als leistungsschwach einzustufen.

...was allerdings nicht wirklich etwas zum Thema tut... :rolleyes:
Möchte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion um die - sowieso sehr subjektive - Definition von schwachbrüstig/leistungsschwach/leistungsstark bzw. "wieviel Leistung braucht man"-Frage ankicken, sondern viel mehr auf entsprechende Software abzielen...

Danke... :)
Gruß, Jonny

Naja, das X40 kann schon was im gegensatz zu meinem alten X24 :D
Und man hat mit WinXP auf der 8 GB CF doch reichlich Platz und braucht eigentlich nicht unbedingt sparsam zu sein!
Du kannst doch ohne weiteres Installationen auch noch dann auf Laufwerk D: auslagern wenn es eng wird ;)
Die Progs, die schnelle HDD brauchen auf C, den Rest der seltener genutzt wird eben auf D: (CF oder SD Karte..)

Ich suche auch, besonders alte Spiele, die sich auf dem X40 gut machen :whistling:
Bis jetzt kann ich Worms empfehlen, wenn man Mitspieler hat :)

Ich hab neulich spaßeshalber und probeweise ein "böses" Online-Killerspiel (.. 1.6) auf meinem X40 installiert....
Macht bei 1024x768 25-50 fps :D
Nicht, dass ich sowas spielen würde :whistling:
Hat mich nur interessiert, ob es läuft...

Gar nicht so schlecht für ein "schwachbrüstiges" X40 :thumbsup:

da ich mir auch bald ein x41 für die schule zulegen werde, intressiert mich welche entwicklungsumgebung ihr zum programmieren von c++ benutzt.
also visual studio ist mir zu groß und dauert auf einem laptop bestimmt lang bis es geladen ist.^^

Also wenn nach Spielen gefragt ist kann ich mal gerade auf meine Youtube Videos verweisen: http://de.youtube.com/view_play_list?p=6C6C9CF08497D432
Sind zwar Spiele die auf meinem T23 laufen aber ich denke die sollten auch auf einem X40 dann kein Problem sein.
Was da noch fehlt ist GTA Vice City. läuft auch 800x600 mit 32bit super. Mit 16bit macht es nur probleme.
Das Problem dürfte nur sein, dass das X40 ja kein laufwerk hat und deshalb die Spiele nicht laden lässt. Aber man hört ja auch so von mittel und wegen wie das trotzdem klappen soll ohne CD. Nicht das ich sowas benutze mein T23 hat ein CD laufwerk.

PS: in meinen Abonnements stehen nur deshalb die Villagepeople um mein lieben Freunde über Skype zu nerven.:D

Gruß,
Flubb0r

moin,

joa, countertrike läuft flüssig, aber mit trackpoint nicht empfehlenswert, da brauchts wieder ne stromhungrige maus dazu...

gruß

also minispiele find ich die big fish games oder deutschland speilt dinger genial pro game so an die 30 - 50 mb speilspaß ist aber galaktisch gut zb azada ein must havequasi

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=473589#post473589] countertrike läuft flüssig, aber mit trackpoint nicht empfehlenswert, da brauchts wieder ne stromhungrige maus dazu...
[/quote]
Also mir macht es immer imens viel Spaß CS gegen meine Freunde zu spielen und trotz Trackpoint zu gewinnen.Geht im übrigen auch viel beser mit nem trackpooint als mim Tuchpad.

PS: Aber wenn man sowieso spielt, denke ich ist eine "stromhungrige Maus" das kleinste übel.
Gruß,
Flubb0r.

Edit: Zuma Deluxe macht auch viel Spaß. Da gibts auch einiges an Freeware Klonen.
screen2.jpg

Vor allem spielt man ja wohl kaum mit Akku Online-Games. Da ist dann ja sowieso ein Stecker in der Nähe...

Aber mit Trackpoint 8| Respekt :D

[quote='Tobie',index.php?page=Thread&postID=473384#post473384]also visual studio ist mir zu groß und dauert auf einem laptop bestimmt lang bis es geladen ist.^^[/quote]Hehe, also ich nutze Visual Studio 6.0, das sollte so um die 10 Jahre alt sein.
Ich denke das schafft auch ein X40.

Mir ist die 2008 er Edition auch so "groß" für mein X60.
Und die 6.0 er bietet alles was ich brauch.

RE: Kleine, schlanke Software, Tools, Utilities und Spielchen für schwachbrüstige Notebooks...?

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=473338#post473338]was für Software, Tools, Utilities und auch Spiele/Spielchen ihr speziell auf etwas schwachbrüstigen Notebooks - wie in meinem Fall jetzt dem X40 mit Dual-CF-Lösung - so nutzt.
Die Software sollte also - bzw. darf eigentlich - nur relativ klein und "schlank" sein, muss sich mit recht wenig Leistung und Speicherplatz zufrieden stellen lassen und sollte natürlich trotzdem nützlich, komfortabel, interessant oder einfach nur für den Spaß zwischendurch zu gebrauchen sein.[/quote]

Auf meinem 600e laufen unter anderem:
der aktuelle Opera (www)
XnView (Bilder betrachten, drehen...)
VLC (Filme und mp3)
Miranda (icq)
Thunderbird (mail)
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten PDV-Viewer für Win98SE

Stefan

RE: RE: Kleine, schlanke Software, Tools, Utilities und Spielchen für schwachbrüstige Notebooks...?

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=473741#post473741]
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten PDV-Viewer für Win98SE
[/quote]Meinst du PDF ?
Dafür nutze ich PDF X-Change Viewer, kann man auch in PDFs rummalen wie in der Adobe Profi Version.
Der ist auch sauschnell offen.

Ich spiele zurzeit Linux mit Virtual Maschine Xp auf meinem X60
auf dem "Schwachbruestigen t23 meiner Mutter spielt Ubuntu
auf beiden Systemen laeuft ebenfalls Firefox, Thunderbird, Opera sowie einige nette Opensourcegames
Ansonsten Portableapps , FoxitreaderPDF, etc..... siehe den tread unter Windows zu Portabler Software

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=473717#post473717]Vor allem spielt man ja wohl kaum mit Akku Online-Games. Da ist dann ja sowieso ein Stecker in der Nähe...

[/quote]

moin,

ich nutze mein notebook niemals mit netzstrom, dann kann ich ja gleich den grossen rechner anwerfen....
und warum soll ich denn nur mit steckdose online spielen koennen, oder immer eine in der nähe haben muessen??
ich zocke sogar im auto counterstrike, oder im wartezimmer. und da frag ich sicher nicht nach ner steckdose.....

achja, kleines nebenbei ballerdingens "chickeninvaders" , ist ein remake des spielhallenspiels invaders, und man braucht nur die tasten..

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben