Kleine Online-Befragung zum Thema Karten-Apps 🗺️ 📍

Die Umfrage ist sehr kurz gehalten. Über Verbreitung und Nutzungshäufigkeit gibt es evtl. andere bessere Quellen. Die häufigste Nutzung werden erfahrungsgemäß Google & Apple Maps haben, eben weil sie schon serienmäßig auf den Phones installiert sind.

Nur wer unterschiedliche Dienste nutzt, kann (bedingte) Aussagen zur Qualität machen. Das wird sicherlich nur eine kleine Minderheit aller Nutzer sein.

Ich nutze Google Maps, Magic Earth und TomTom auf Android und portabel abwechselnd sowie die serienmäßigen Fahrzeugeinbauten unterschiedlicher Hersteller.

Fazit: Es gibt erhebliche Unterschiede.

Oder schalte dich einmal mit den Leuten von TomTom kurz. Die brennen für das Thema und bieten unterschiedliche erweiterte Telematiklösungen für den Profibereich; extrem aufschlußreich!
Das stimmt, die Häufigkeitsverteilungen selbst werden nicht aussagekräftig sein bzw. nur für eine nicht mehr zu definierende Gruppe. Ein paar Hinweise lassen sich vielleicht finden über bivariate Analysen, aber das Wichtigste sind hier für mich die offenen Angaben. Die erste Frage ist da wichtig als Prompt für die Frage, warum jemand diese bestimmte App nutzt.
Daher wird in der ersten Frage auch nur nach der hauptsächlich genutzten App gefragt und keine Mehrfachantwort zugelassen, obwohl klar ist, dass das für bestimmte Zwecke Sinn macht. Aber das hätte die Befragung schon erheblich verlängert, weil dann zu jeder genutzten App die Begründung hätte erfragt werden müssen, das auch noch gewichtet werden müsste usw. Ich finde die Befragung auch sehr kurz, aber es kamen auch schon "Beschwerden" in den Kommentaren, dass sie "zu lang" sei ¯\_(ツ)_/¯
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir startet die Umfrage nicht.
Wenn ich für eine simple Umfrage Noscript deaktivieren muß, vergeht mir schon die Lust.
Ja, Cryptpad scheint wohl Javascript einzubinden. Ein anderer User schrieb dazu: "Anmerkung: wenn man erst Javascript einschalten muss, landet man anschließend auf der cryptpad Einstiegsseite und nicht bei der konkreten Umfrage. Also Link erneut anklicken. bissl unschön, freilich beherrschbar."
Sind Dir @Guxtu denn andere Umfragetools bekannt, die Du eher empfehlen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cryptpad scheint wohl Javascript einzubinden.
Ich würde eher sagen, dass es quasi eine JS-Software ist. Knapp 50% des Quellcodes ist in JS. Aber ich sags mal so - sich im modernen WWW ganz ohne JS zu bewegen ist herausfordernd^^. Kann man machen, aber wird halt immer wieder zu Problemen führen. Selbst Seiten, die mit React oder Angular gebaut wurden, sind ja garnicht funktionsfähig. Von fehlerhaften Darstellungen auf vielen Seiten mal ganz abgesehen.
 
Ja, Cryptpad scheint wohl Javascript einzubinden. Ein anderer User schrieb dazu: "Anmerkung: wenn man erst Javascript einschalten muss, landet man anschließend auf der cryptpad Einstiegsseite und nicht bei der konkreten Umfrage. Also Link erneut anklicken. bissl unschön, freilich beherrschbar."
Sind Dir @Guxtu denn andere Umfragetools bekannt, die Du eher empfehlen würdest?
Das war auch meine Erfahrung.
Nein, ich kenne kein anderes Umfragetool. Nicht meine Baustelle.

Die Umfrage habe ich nun über den Geschäfts-Lappi gemacht. Job done. :)
 
Gerade nur noch mal getestet, hatte bereits geantwortet. Nach Aufruf kurzes Zögern bei Drive Load und dann voll da.
 
Vielen Dank an alle, die sich an der Befragung beteiligt haben! Zum ersten Teil gibt es nun hier einen Artikel mit den Ergebnissen der ersten beiden Fragen (+ weitere Ausführungen zu Karten-Apps, Achtung lang!!). Die OSM-Mapping-Fragen sind hier aber noch nicht drin, die kommen im nächsten Artikel.
 
Wenn du mit der Umfrage durch bist, solltest du das ggf. auch im Startpost editieren (+ Link zu dem Artikel). Außer du sammelst noch weiter Infos, sonst füllen das noch Leute aus, ohne dass die Ergebnisse verwendet werden, wäre ja irgendwie nicht so sinnvoll.
 
Wenn du mit der Umfrage durch bist, solltest du das ggf. auch im Startpost editieren (+ Link zu dem Artikel). Außer du sammelst noch weiter Infos, sonst füllen das noch Leute aus, ohne dass die Ergebnisse verwendet werden, wäre ja irgendwie nicht so sinnvoll.
ja, danke für den Hinweis, ergänze ich noch oben.
Für den zweiten Artikel werden auch noch mal alle Fragen, dann mit Schwerpunkt auf den zweiten Teil zur Mitarbeit an OSM ausgewertet und da verwende ich dann auch die Angaben, die in den nächsten 1-2 Wochen reinkommen. Ist also immer noch sinnvoll, die Umfrage auszufüllen. Im Anschluss würde ich dann aber die Umfrage deaktivieren bzw. über der Umfrage selbst den Hinweis einfügen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben