Kleine Online-Befragung zum Thema Karten-Apps 🗺️ 📍

caos

Member
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
94
Ich habe eine kleine explorative Mini-Befragung zum Thema "Karten-Apps & Navigation" 🗺️ 📍 erstellt und lade Euch hiermit <3lich zur Teilnahme an der Befragung ein.

Die Zielgruppe sind alle, die schon mal Karten-Apps/ Online-Karten nutzen (also eigentlich ...alle), dann gibt es noch zwei Fragen speziell in Bezug auf OpenStreetMap.
Über den folgenden Link geht es direkt zur Befragung:
👉 https://cryptpad.digitalcourage.de/form/#/2/form/view/2hCqKwX6AoKaP6knPb1rzRPRObOJXWGOVEqb0dnGv2s/
[Update 4.10.: die Befragung ist ausgewertet, danke an alle, die teilgenommen haben!
Auf Basis der Befragung sind nun zwei Artikel auf gnulinx.ch erschienen:
1. Wie navigierst Du? Karten-Apps: Von "Datenschleudern" und "Funktionsmonstern"
2. Mitarbeit bei OpenStreetMap: "Viel lesen um alles richtig einzutragen" oder "Fang einfach an!"? ]

Die Ergebnisse sollen in ein bis zwei Artikel für gnulinux.ch einfließen. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und ist anonym. Es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, alle Angaben sind freiwillig. Die Ergebnisse werden in zusammengefasster Form auf gnulinux.ch veröffentlicht.

Gerne kann der Link zur Befragung auch auf anderen Kanälen geteilt werden, um ein breiteres Bild zu bekommen. Danke!
Update 28.9.: Vielen Dank an alle, die sich an der Befragung beteiligt haben! Zum ersten Teil gibt es nun hier einen Artikel mit den Ergebnissen der ersten beiden Fragen (+ weitere Ausführungen zu Karten-Apps, Achtung lang!!). Die OSM-Mapping-Fragen sind hier aber noch nicht drin, die kommen im nächsten Artikel.
Für den zweiten Artikel werden auch noch mal alle Fragen, dann mit Schwerpunkt auf den zweiten Teil zur Mitarbeit an OSM ausgewertet und da verwende ich dann auch die Angaben, die in den nächsten 1-2 Wochen reinkommen. Ist also immer noch sinnvoll, die Umfrage auszufüllen. Im Anschluss würde ich dann aber die Umfrage deaktivieren bzw. über der Umfrage selbst den Hinweis einfügen.
Update 2.10.: Auch für den zweiten Artikel ist nun der Datenexport abgeschlossen. Die später folgenden Antworten werde ich zwar noch sichten, aber nicht mehr sytematisch auswerten können. Wenn Ihr noch Ergänzungen oder eigene Erfahrungsberichte habt, die Ihr teilen möchtet, schreibt das gerne auch als Kommentar unter den/die Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch ausgefüllt. Kannte das System davor tatsächlich nicht, danke fürs bekannt machen, sieht ziemlich interessant aus :).
 
Done... Bekennender OsmAnd-Liebhaber seit vielen Jahren... Früher zum Geocaching und heute zum Wandern und zur Verwaltung meiner Foto-Spots, Camper-Stellplätze und sonstigen privaten POIs...

Beteiligt habe ich mich noch nie, das ist vielleicht echt mal dran... :D
 
Die Umfrage ist sehr kurz gehalten. Über Verbreitung und Nutzungshäufigkeit gibt es evtl. andere bessere Quellen. Die häufigste Nutzung werden erfahrungsgemäß Google & Apple Maps haben, eben weil sie schon serienmäßig auf den Phones installiert sind.

Nur wer unterschiedliche Dienste nutzt, kann (bedingte) Aussagen zur Qualität machen. Das wird sicherlich nur eine kleine Minderheit aller Nutzer sein.

Ich nutze Google Maps, Magic Earth und TomTom auf Android und portabel abwechselnd sowie die serienmäßigen Fahrzeugeinbauten unterschiedlicher Hersteller.

Fazit: Es gibt erhebliche Unterschiede.

Oder schalte dich einmal mit den Leuten von TomTom kurz. Die brennen für das Thema und bieten unterschiedliche erweiterte Telematiklösungen für den Profibereich; extrem aufschlußreich!
 
Bei mir startet die Umfrage nicht.
Wenn ich für eine simple Umfrage Noscript deaktivieren muß, vergeht mir schon die Lust.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben