X2xx/s (X200/s-260) Kleine hellere Stelle auf IPS Bildschirm vom X230

DigitalFlow

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Als ich gerade in Ubuntu gebootet habe, fiel mir auf, dass auf der unteren rechten Seite des Displays eine der Bildschirm etwas heller ist als der Rest.
Die Stelle ist dabei nicht einmal nur unten am Bildschirm, das ganze geht sicherlich 3-4cm ins Bild rein.
Woher kommt so etwas? Was macht man dagegen? Versuche noch ein Bild davon zu machen, ist aber nicht so einfach.
Edit: Habe gerade auf höchster Helligkeitsstufe den Thread hier geschrieben, habe dann etwas in Gedit geschaut (habe dort ein dunkles Theme) und sehe dort nun noch blass einige Schaltflächen von hier als hätten sie sich von der Minute eingebrannt?!
Habe mich testweise nochmals direkt danach in Windows 8 eingeloggt, am Anmeldebildschirm waren noch ganz minimal die Linien vom Forumslayout zu sehen, als ich Paint geöffnet habe und ein komplett schwarzes Bild anzeigen lies, waren schon keine Linien mehr zu sehen, auch der Fleck der in Ubuntu recht groß war ist jetzt sehr viel kleiner, ist beim Booten am Besten als Backlight Bleeding zu erkennen, wenn Windows 8 gebootet ist, verschwindet es allerdings nahezu komplett?

Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt zwei Themen in diesem Dunstkreis:

Das eine ist "Ghosting", das ist das zeitlich begrenzte Einbrennen von Bildern. Das geht normalerweise nach nen paar Minuten bis Stunden wieder weg, das kann passieren, wenn man sehr sehr (sehr sehr sehr) lange an einer Stelle immer das gleiche Bild hat. Zum Beispiel wenn man den ganzen Tag den Desktop offen hat, kann sich die Startleiste einbrennen. Beliebte Spots sind auch die Kopfzeile des Browsers, der "- [] X"-Bereich oben rechts, oder einfach Schrift, wenn man lange lange nichts macht.

Das andere sind "Wölkchen", sozusagen angematschte, permanente helle Stellen im LCD. Die entstehen nach gängigem Glauben durch Druck auf das Display. Die Stellen werden je nachdem marginal heller bis zu richtig weiß und können recht unterschiedliche Formen, Helligkeiten und Größen annehmen. Die neuen IPS-Displays in den X220 und X230 scheinen da (seit langem mal wieder) sehr anfällig zu sein; zuletzt habe ich das in der T60/X60-Serie so heftig gesehen. Mein X230 hat das auch (nach kaum einem Monat äußerst behutsamer Benutzung, von daher glaube ich an Fertigungsprobleme) ganz ganz ganz leicht. Leider repariert Lenovo das nicht auf Garantie, weil die Werkstätten das offiziell mit "Druck aufs Display ist Benutzerfehler" abkanzeln.
Dieser "Druck auf das Display" ist so zu verstehen, dass z.B. das Display im geschlossenen Zustand ständig auf irgendeiner Taste oder Kante aufliegt, oder dass der Laptop beim Transport stark zusammengedrückt wird, sodass das Display sich nach innen biegen muss und so Druck entsteht. Ob an dieser Erklärung der "Wölkchen" was dran ist oder ob Lenovo einfach schlechte Displays bauen lässt, die überempfindlich sind, lässt sich nicht sagen. So oder so werden Reklamationen von "Wölkchen" immer als benutzerverursacht abgelehnt.

Vielen Dank für deine Antwort.
Wobei mich das jetzt schon sehr wundert, ich habe den Thread geschrieben wegen dem großen Fleck unten Rechts am Bildschirm (der jetzt rätselhafterweise schon wieder verschwunden ist) und innerhalb der 1-2 Minuten in denen ich getippt habe, trat das "Ghosting" schon auf.
Nach 5 Minuten sieht es schon wesentlich stärker so aus.
Unten hat sich die komplette Statusleiste des Browsers verewigt, nach kurzem Einblenden des Terminals im Vollbildmodus (ca 20Sekunden) sieht man davon zwar schon nichts mehr, aber es ging doch sehr schnell dass diese Leiste sich dort verewigt hat.
Wölkchen scheine ich doch nicht zu haben, lag eventuell am Intel Treiber unter Linux, besagter Fleck ist nun verschwunden.
Achte eigentlich sehr intensiv darauf, dass kein Druck auf das Display kommt, habe es in der Tasche immer mit der Unterseite zu meinem Rücken, lege einen Forumslip zwischen Tasten und Bildschirm und behandle das Gerät wie ein rohes Ei.

Bis sich das Bild "einbrennt" dauert es nicht lange beim SLB1, es ist eine Frage von wenigen Minuten. Es ist auch eine Frage von wenigen Minuten bis es wieder weg geht.

Außerdem tritt das Ghosting nur am Bildschirmrand auf, nicht in der Mitte.

Der X220 Deckel hält einiges aus, so viele Sorgen würde ich mir da gar nicht machen.

Sollte das X230 nicht das SLB2 haben, bei dem das Problem eingedämmt wurde? Bei mir liegt das Panel zwar "hinter Glas", dort bisher ist mir jedoch kein Ghosting aufgefallen

(Kann auch sein, dass das Panel an sich bei X230 und Tablet unterschiedlich ist, soweit gehen meine Kentnisse gerade nicht)

Gruss schattenk

Sollte das X230 nicht das SLB2 haben, bei dem das Problem eingedämmt wurde?
Und was ist dann mit den tausenden übrigen SLB1? An arme verschenken?

Die Probleme wurden sogar komplett beseitigt, problematisch am SLB2 ist aber dass es keine Halterungen gibt, dadurch kann man das Display nicht einmal einbauen. Ich habe absolut keine Ahnung wie Lenovo das macht. Vielleicht mit Klebeband.

Aurora, du hast jetzt schon mehrfach geschrieben (u.a. hier) dass das SLB2 in Thinkpads verbaut wird. Woher hast du die Info? Gibt es jemanden, der tatsächlich ab Werk ein SLB2 in seinem X220/X230 hat? Habe nämlich im Lenovo Forum gelesen, dass die neue Revision der Displays weder eine andere FRU noch eine andere Seriennummer hat und es nur vom Herstellungsdatum (>August 2011) abhängt, ob man ein altes oder neues Panel hat.

Ich hab hier ein X220 Erstzulassung 04/2012 mit SLB1. Ghosting ist mir daran noch nicht aufgefallen.
Das andere sind "Wölkchen", sozusagen angematschte, permanente helle Stellen im LCD
Meines hat einen kleinen "White Spot" links unten, der nur bei hellem Hintergrund – Forum im Browser und hohe Helligkeitseinstellung – zu sehen ist. Werde ich voraussichtlich nicht reklamieren.

Habe nämlich im Lenovo Forum gelesen, dass die neue Revision der Displays weder eine andere FRU noch eine andere Seriennummer hat und es nur vom Herstellungsdatum (>August 2011) abhängt, ob man ein altes oder neues Panel hat.
Dann wird es wohl so sein. Ich weiß doch auch nicht alles.

Das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt. Ständig wurde von dem SLB2 geschrieben, aber ab Werk verbaut hatte es bisher hier noch keiner. Wahrscheinlich gibt es einfach nur ein SLB1 in einer neueren Revision, das auch in ThinkPads verbaut wird.

Ich weiß doch auch nicht alles.
Ich doch auch nicht, deshalb frag ich ja. Hätte ja sein können, dass du mehr weißt oder gar schon Geräte mit nem SLB2 in der Hand hattest.

Dann bleibts erstmal dabei, dass die neue Revision auch SLB1 heißt und Herstelldatum (des Panels, nicht des TP!) ab August 2011 sein sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben