Hallo liebe Forengemeinde,
ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich ihm mal eben bei einer Physikaufgabe helfen könnte,
aber bin mir nun selber nicht mehr ganz sicher, da der Stoff schon einige Zeit zurück liegt und ich Probleme mit der Darstellung habe.
Im Anhang befinden sich 5 Darstellungen A-E, es ist jedes Mal nach dem Gesamtwiderstand gefragt,
jeder Einzelwiderstand (rote Kugel, hab gerade keine Maus dabei..) beträgt 1 Ω.
A: Hab ich als Schaltplan mit zwei Reihen und einer Parallelschaltung verstanden
-> R[SUB]ges[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]) + 1/(R[SUB]3[/SUB]+R[SUB]4[/SUB])] = 1/1 = 1Ω
B: Da Strom sich den Weg des geringsten Widerstands sucht 0 Ω?
C: Zwei Reihenschaltungen und drei zueinander parallele Widerstände?
-> R[SUB]ges[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]) + 1/(R[SUB]3[/SUB]+R[SUB]4[/SUB]) + 1/R[SUB]5[/SUB]] = 1/2 = 0,5 Ω
D: Zwei Schaltkreise mit je einer Parallelschaltung die addiert werden?
-> R[SUB]1Teil[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]) + 1/(R[SUB]2[/SUB])] = 1/2 = 0,5 Ω
R[SUB]2Teil[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]3[/SUB]) + 1/(R[SUB]4[/SUB])] = 1/2 = 0,5 Ω
R[SUB]ges[/SUB]= R[SUB]1Teil[/SUB] + R[SUB]2Teil[/SUB] = ½ + ½ = 1 Ω
E: Wie die D mit einem zusätzlichen Widerstand zwischen den beiden Schaltungen.
-> R[SUB]ges[/SUB]= R[SUB]1Teil[/SUB] + R[SUB]2Teil [/SUB]+ R[SUB]3[/SUB] = ½ + ½ + 1 = 2 Ω

Die Skizze stammt von mir, um mir das besser vorstellen zu können. Sowas hab ich noch nicht gesehen
, daher weiß ich nicht ob meine Annahmen richtig sind. Wär nett wenn da mal jemand rüber schauen könnte, der mehr Verständnis als ich hat.

ich wurde von einem Freund gefragt, ob ich ihm mal eben bei einer Physikaufgabe helfen könnte,
aber bin mir nun selber nicht mehr ganz sicher, da der Stoff schon einige Zeit zurück liegt und ich Probleme mit der Darstellung habe.
Im Anhang befinden sich 5 Darstellungen A-E, es ist jedes Mal nach dem Gesamtwiderstand gefragt,
jeder Einzelwiderstand (rote Kugel, hab gerade keine Maus dabei..) beträgt 1 Ω.
A: Hab ich als Schaltplan mit zwei Reihen und einer Parallelschaltung verstanden
-> R[SUB]ges[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]) + 1/(R[SUB]3[/SUB]+R[SUB]4[/SUB])] = 1/1 = 1Ω
B: Da Strom sich den Weg des geringsten Widerstands sucht 0 Ω?
C: Zwei Reihenschaltungen und drei zueinander parallele Widerstände?
-> R[SUB]ges[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]+R[SUB]2[/SUB]) + 1/(R[SUB]3[/SUB]+R[SUB]4[/SUB]) + 1/R[SUB]5[/SUB]] = 1/2 = 0,5 Ω
D: Zwei Schaltkreise mit je einer Parallelschaltung die addiert werden?
-> R[SUB]1Teil[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]1[/SUB]) + 1/(R[SUB]2[/SUB])] = 1/2 = 0,5 Ω
R[SUB]2Teil[/SUB]= 1 / [1/(R[SUB]3[/SUB]) + 1/(R[SUB]4[/SUB])] = 1/2 = 0,5 Ω
R[SUB]ges[/SUB]= R[SUB]1Teil[/SUB] + R[SUB]2Teil[/SUB] = ½ + ½ = 1 Ω
E: Wie die D mit einem zusätzlichen Widerstand zwischen den beiden Schaltungen.
-> R[SUB]ges[/SUB]= R[SUB]1Teil[/SUB] + R[SUB]2Teil [/SUB]+ R[SUB]3[/SUB] = ½ + ½ + 1 = 2 Ω

Die Skizze stammt von mir, um mir das besser vorstellen zu können. Sowas hab ich noch nicht gesehen