T6x Kleine feine SSD fürs T61

FixedHDD

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte meinen Unibegleiter mit einer SSD ausrüsten, bin aber nicht unbedingt gewillt viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Von 80GB bis 120GB hatte ich mir die Kapazität vorgestellt und da das T61 ja noch SATA 1,5 Gbit/s hat, muss es also nicht die neueste sein. Gerne auch ein gebrauchtes Modell, welches zum guten Kurs online gehandelt wird.

Ich bin zwar informiert, was aktuelle SATA III SSDs kosten und welche Modelle von denen empfehlenswert sind, bei den alten mit den älteren SATA Standards kenne ich mich nicht so gut aus.

Gibt es da Empfehlungen?
Ich bin sicher, es gibt hier einige T6x Besitzer, die gute Erfahrung mit SSDs in ihrem Notebook gemacht haben und wissen, welches Modell ich ohne Sorge verbauen kann.

Natürlich gibt`s Links. Wenn es primär um den Preis geht:

http://geizhals.at/de/783100

Wenn es etwas zukunftssichereres sein soll (spätere Wiederverwendung in jüngerer Hardware):

http://geizhals.at/de/626829

Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du zwar messen, aber nicht spüren.

Ich kann Dir die Crucial m4 empfehlen, die habe ich in der 64`er Version als Systemplatte im Desktop im Einsatz. Die 830`er Samsung soll minimal schneller sein (kein Mensch wird einen Unterschied spüren), von der Zuverlässigkeit her scheinen sich beide nichts zu nehmen, die dürfte bei beiden auf ähnlich hohem Niveau liegen (sollte also kein Kaufkriterium sein), aber der Stromverbrauch der Samsung ist lt. CT mehrfach höher, wenn man denen Glauben schenken darf, was man (meistens) dürfte. Also Crucial m4 fürs mobile Equipment, Samsung 830 für den Desktop, würde ich sagen. Da Du sie fürs Läppi haben willst, würde ich einem geringeren Stromverbrauch den Vorzug geben, egal, welche Du nimmst, die Schwuppdizität des Rechners wird um Potenzen steigen :thumbup:

VlG., Baerchen

Merci! Ich werd mich heute Abend mal damit mal auseinander setzten.

Ich habe bei meinem T61 genau das gemacht: BIOS geflasht. Ich habe jetzt Version 2.29 - 1.08 drauf.

Diskbenchmark vor dem Flashen:

Diskmark2012-11-181715MEZ.jpg

Diskbenchmark nach dem Flashen:
Diskmark2012-11-181745MEZ.jpg

Cool! Was hast du für ein Speiuchermedium verbaut? Welcher Hersteller?

...aber der Stromverbrauch der Samsung ist lt. CT mehrfach höher, wenn man denen Glauben schenken darf, was man (meistens) dürfte. Also Crucial m4 fürs mobile Equipment, Samsung 830 für den Desktop, würde ich sagen. Da Du sie fürs Läppi haben willst, würde ich einem geringeren Stromverbrauch den Vorzug geben...
Also ich hab schonmal gelesen das der Lastverbrauch der Samsung höher sein soll, aber der Idleverbrauch besser ist als der der m4. (oder war es umgedreht ?!) Auf alle Fälle gab es nen Thread dazu wo die Leute diskutiert haben was beim Laptop sparsamer wäre.

...egal, welche Du nimmst, die Schwuppdizität des Rechners wird um Potenzen steigen :thumbup:

Geiles Wort, das übernehm ich :)

Also Middleton BIOS wurde (anscheinend) erfolgreich geflasht. Riskanter Weise nur von einer CD-RW aus, hatte grad nichts vernünftiges hier. Nur eben grade keine Möglichkeit, dass zu überprüfen mangels schneller Festplatte für Geschwindigkeiten jenseits 187 MB/s. 4GB RAM hab ich eben dem Gerät noch spendiert.

Vielleicht sollte ich das ganze mit einem T9300 zelebrieren :rolleyes: Müsste mit dem neuen BIOS jetzt ja auch erkannt werden.

Okay... Crucial M4 128GB ist da und wartet am 30.12. auf den Einbau! Ich konnte die SSD jetzt grade nur testen im USB 2.0 Gehäuse am Macbook Pro. Gut, auf 1,07 GB ist die schon 3 Sek. schneller als die 500GB Festplatte, die normalerweise im Gehäuse sitzt :thumbup:

Firmware ist 0001, ist sicherlich alt. Soll ich da einfach die neueste drüber bügeln?

Okay... Crucial M4 128GB ist da und wartet am 30.12. auf den Einbau!

Firmware ist 0001, ist sicherlich alt. Soll ich da einfach die neueste drüber bügeln?

Ja, die 0001 geht leider gar nicht. Ich habe mit der M4 eine Leidensgeschichte über mehrere Firmwareversionen durch, in meinem T43 ging erst die 010G (bisher) wirklich sauber, vorher gabs Probleme beim StR im T43 und an SATA3 im PC. Falls du mit der neuesten Firmware Probleme haben solltest, kannst du von mir auch noch die 010G bekommen. Als ich das letzte Mal nach einem Firmwareupdate gesucht habe, war nur noch die neueste (040H) verfügbar.

Guido

Also ich hab mir schon vor einiger Zeit eine heruntergeladen. Das ist auch die 010G.

T43 geht aber nicht, das hatte m.E. noch den IDE Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben