T6x Kleine feine SSD fürs T61

FixedHDD

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte meinen Unibegleiter mit einer SSD ausrüsten, bin aber nicht unbedingt gewillt viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Von 80GB bis 120GB hatte ich mir die Kapazität vorgestellt und da das T61 ja noch SATA 1,5 Gbit/s hat, muss es also nicht die neueste sein. Gerne auch ein gebrauchtes Modell, welches zum guten Kurs online gehandelt wird.

Ich bin zwar informiert, was aktuelle SATA III SSDs kosten und welche Modelle von denen empfehlenswert sind, bei den alten mit den älteren SATA Standards kenne ich mich nicht so gut aus.

Gibt es da Empfehlungen?
Ich bin sicher, es gibt hier einige T6x Besitzer, die gute Erfahrung mit SSDs in ihrem Notebook gemacht haben und wissen, welches Modell ich ohne Sorge verbauen kann.

Da stellt sich jetzt die Frage, was für dich viel Geld ist... Eine klassische Kombination wäre eine 64GB-SSD als Systemplatte und eine große HDD im Ultrabay-Schacht als Datengrab. Ne feine SSD fürs T61 wäre u.a. die 470er von Samsung. Gibts nicht mehr so oft, aber gebraucht manchmal recht günstig.

Alo den preislichen Rahmen hast du mit der Samsung 470 schon ganz gut getroffen :rolleyes: Ich dachte an <70 Euro und da finden sich auch nach dem ersten Blick in Evil-Bay einige.

An eine Lösung mit Ultrabay hab ich auch schon gedacht!

Die Sasmung 470 mit 64GB bekommt man für 40 bis 50 Euro. Ist jetzt nicht wahnsinnig schnell, aber zum flotten Arbeiten reicht sie mir persönlich vollkommen.

Jup, genau das ist auch mein Ziel. Die SSD sollte zwar schon ein wenig schneller sein beim Systemstart (vorallem wenn Avira im Hintergrund Updates fährt wird das Starten von Programmen immer extrem ausgebremst zb.) aber eigentlich gehts mir auch um die Lautstärke. Die 7200 rpm Festplatte klackert schon recht laut.

Hier ne Messung der 64er Samsung im T61:

http://thinkpad-forum.de/threads/140349-SSD-in-T61-einbauen?p=1484280#post1484280

Habe in letzter Zeit Benchmarks von wesentlich schnelleren Platten auch im T61 gesehen, die hatten dann aber auch meist ein wesentlich höhere Kapazität.

Für einen zügigen Systemstart reichts aber auf jeden Fall, wenn die richtigen Einstellungen im Energie-Manager vorgenommen worden sind.

Ich würde trotzdem die paar mehr Euros in die Hand nehmen und eine neue 128er Samsung 830 zulegen:

http://geizhals.at/eu/740867?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

In diesem Zuge noch das Middleton BIOS für SATA II drauf und glücklich sein! Ist nur meine Meinung, aber drei Jahre Garantie und eine nagelneue SSD (und eine der Besten noch dazu) für EUR 90,-- inkl. Finde ich mehr als okay...

Greetz,

XStoneX

Da es hier anscheinend primär um den Preis geht, schlage ich die Sandisk vor : http://www.amazon.de/gp/product/B007ZWLRSU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers . Bei dem Preis für die 128 GB Version von ca € 87 würde ich allerdings diese bevorzugen,da SSDs die unschöne Eigenschaft haben,langsam zu werden ,wenn sie an die Kapazitätsgrenze stoßen. Gruss Uwe

P.S.: Die 64GB Sandisk gibt es deutlich billiger für ca € 51 (Incl VK) hier : http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=59807&agid=1145&pvid=4nf2ffu5p_h9o5ri4q&ref=13 .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ob die Ergebnisse soweit für meine Festplatte (keine Programme parallel laufen gehabt) mit einem Benchmarktool für SSD so repräseltabel sind, aber die SSD, auch wenn sie nicht die schnellste ist und keine 400MB/S überträgt, wäre das eine 400% Steigerung ggnüber meiner jetzigen Festplatte.

Middleton BIOS... Sprich neues Bios flashen? Die Samsung 470 klingt schon sehr gut und der preisliche Rahmen ist mehr als in Ordnung. Auf der Festplatte habe ich im Moment an die 50GB Daten. Über die drohende Langsamkeit von SSD Platten bei wenig Restkapazität weiß ich bescheid. AHCI Mode ist bereits jetzt eingeschaltet.

Anhänge

• as-ssd-bench HTS721010G9SA00 18.11.2012 14-51-31.png
    as-ssd-bench HTS721010G9SA00 18.11.2012 14-51-31.png
    36,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das mit dem Middleton BIOS nett, aber laut einiger Aussagen hier im Forum bringt das keinen wirklich spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit...

...und auf Experimente wollte ich mich nicht einlassen :cool: Das Teil muss zuverlässig funktionieren (habe Win 7 64bit installiert)

Genau darum empfehle ich dir ja die Samsung 830 - sie hat eine der geringsten Ausfallsraten, bei höchster Performance und das bei EUR 90,-- inkl. - was soll daran falsch sein?

Hm, du hast Recht. Ich werde noch mal überlegen. Das die SSD langsamer werden kann bei kleiner werdener Restkapazität ist momentan das einzige, was mich abhält die Samsung 470 mit zu holen. Performance ist zwar auch wichtig, aber nicht so sehr. Schau dir die Werte von meiner eingebauten Festplatte an und vergleiche die mit den Werten aus dem Link von MoritzL....

Wobei wenn ich die 100GB 7200 rpm HD loswerde, dann würd ich ja wieder bei meinen angepeilten 70 Euro liegen.

Ich kann dir eine Plextor M3 mit 138gb empfehlen. Oder auch eine crucial m4 mit 128gb. Habe ich im x61t und T61, liefern beide Rolle Ergebnisse.

Ich sehe grade, dass die Crucial M4 128GB bei ebay gar nicht mal so teuer sind in den Auktionen, zumindest was die erzielten Preise so sagen.
Da die aber SATAIII hat und daher deutlich über meinen Spezifikationen liegt.... wie verhält sich das denn mit dem Middleton-BIOS? Ich hab mal gegoogled aber außer einigen Anleitungen keine Images gefunden.

Kann mir mal jemand eine zuverlässige Quelle verlinken?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben