Kleine Aussetzer im normalen Betrieb

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade das R50 meines Vaters etwas aufgemotzt (1,5GB RAM, neue 160GB Samsung HDD) und ein schmales, sauberes XP aufgesetzt (nLite -> Profil sicher).
Leider habe ich im normalen Surfbetrieb mit WMP an immer kleine Aussetzer von 1er Sekunde, wo die Musik stockt, die Maus harkt und das Bild kurz freezed.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Edit: UDMA5 ist aktiviert, S.M.A.R.T. Werte sind alle OK!

Danke
noise

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=885905#post885905]Deaktiviere mal Lan und WLan und teste offline, ob es die Aussetzer gibt.[/quote]

also er läuft jetzt seit 20min ohne aussetzer nach ausschalten! ich vermute also stark, dass es tatächlich daran liegt!
fragt sich für mich nun: was heißt das?

@robert: danke, aber das stand schon auf enabled!

danke sehr!

Ich weiß, dass es unhöflich ist hier so zu quengeln, aber ich muss in 3 Studen wieder auf die Autobahn, und würde gerne den Rechner noch fit machen ...
Muss ich evtl. einfach nen anderen Treiber installieren? Oder kann es an der nLite CD liegen, dass da irgendwas fehlt?

Danke

Vielleicht hast Du beim Erstellen der nLite CD das LAN-/WLan-Paket falsch eingebunden...

kann ich mir nicht vorstellen, ich habe da einfach das standard-setting: "sicher" gemacht ...
gerade weil ich an dem system meines vaters nicht so viel rumwurschteln wollte ...

naja bin jetzt eh nimmer da, muss er erstma damit leben jetzt ...

Stockungen

Es gibt da einen Chip, der den soundchip und die Maus ansteuert. Nebenbei hat er auch die Aufgaben, das DVD Laufwerk und die Festplatte per DMA anzusteuern. Nennt sich southbridge von Intel. Fällt DMA bei der HDD zurück auf PIO, und wieder zurück, ist es meist ein mechanischer Wackelkontakt. Ist der Sound kratzig und stockend ist es praktisch immer die Southbridge (weiss ich aus meiner Erfahrung).
Es hilft bei mir immer, beherzt den Southbridge Chip unter den Reflow-Automaten zu stecken. Danach ging bei mir immer wieder alles.

just my 2 cts.

@Dilbert: warum tritt das Problem dann nicht mehr auf, wenn man die Netzwerkadapter deaktiviert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben