Kleine Aussetzer im normalen Betrieb

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade das R50 meines Vaters etwas aufgemotzt (1,5GB RAM, neue 160GB Samsung HDD) und ein schmales, sauberes XP aufgesetzt (nLite -> Profil sicher).
Leider habe ich im normalen Surfbetrieb mit WMP an immer kleine Aussetzer von 1er Sekunde, wo die Musik stockt, die Maus harkt und das Bild kurz freezed.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Edit: UDMA5 ist aktiviert, S.M.A.R.T. Werte sind alle OK!

Danke
noise

Hallo,
ein paar Fragen:
Hast Du XP als SP 3 installiert ?
Welchen Version des WMP benutzt Du ?
Nach dem Clean-Install alle TP-Treiber mit SysUpdate installiert ?[MSIE_newline_end ]

Hi,

ja XP SP3 installiert.
WMP ist Version 9, ich teste mal ein anderes Wiedergabe-Programm gerade.

Alle Treiber mit SysUpdate sind drauf, der hat den Grafikkartentreiber nicht installiert, den hab ich dann manuell von der Lenovo Seite geladen und installiert.

Edit: die Ruckler kommen auch so im System, ohne laufendes Musik-Programm!

Danke

Kann es vielleicht am RAM liegen ?
Teste mal mit der bisher stabilen Konstellation...[MSIE_newline_end ]

Hi,

RAM hatte ich schon vorher aufgerüstet, da lief es gut.
Habe nun nur die Festplatte getauscht, leider ist die andere schon sauber formatiert, daher kann ich es nicht so schnell testen :-\
Ich hau mal noch nen Festplatten und Mem Test an.

Danke

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=824963#post824963]Edit: die Ruckler kommen auch so im System, ohne laufendes Musik-Programm![/quote]
Auch ohne Internet/Netzwerkverbindung?

Schon einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?

Ja auch ohne Internet/Netzwerkverbindung.
In der Ereignisanzeige steht nichts besonderes.

Ich hab jetzt nur Musik angehabt, da das ein ganz guter Indikator ist, und sonst nichts und es kommt dann auch, so einmal pro Minute und dann immer zwei Stocker schnell hintereinander.

Echt nervig, MemTest läuft jetzt.

Danke

Irgendwelche "Tuning-Software" installiert?
Energieprofil im BatteryMaximizer auf "Optimierte Stromquelle"?

Tuning Software ist nicht installiert.

MemTest gab keine Fehler nach 2 Stunden, Festplatten check ist auch fehlerlos.

Edit: High System Performance habe ich als Profil!
Edit2: Sowohl CPU als auch HDD Temperatur sind ok!

Danke

lass mal nebenher den taskmanager (alternativ: process explorer von sysinternals) laufen und schau, ob es da spitzen in der systemauslastung gibt, die sich zeitlich mit den aussetzern decken und welcher prozess das in diesem fall wäre...

vielleicht wegen dem neu aufgesetzten System weit hergeholt, aber dennoch: Festplatte defragmentieren

nein da gibt es auch keine auffälligkeiten, weder cpu auslastung geht hoch noch ram auslastung ...

ich kann allerdings ein paar win updates nicht installieren, mag es daran liegen?

edit: festplatte ist frisch defragmentiert.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=825134#post825134]ich kann allerdings ein paar win updates nicht installieren, mag es daran liegen?[/quote]Windows neu aufsetzen könnte die Lösung aller Probleme sein, auch wenn's eigentlich frisch ist.

dazu habe ich leider keine Zeit mehr, heute abend gehts wieder gen Studienstadt.
Naja dann muss er halt damit leben, bis ich wieder Zeit habe ...

Hallo,

so heute habe ich das System nun neu aufgesetzt, und: der Fehler ist nach wie vor da.
Ist halt nervig, da mein Vater das Gerät auch zum DVD schauen nutzt.

Das wird dann wohl die Festplatte sein, oder hat noch jemand ne andere Idee. Blöderweise ist die alte bereits verkauft, und ich habe keine 2,5"er IDE mehr hier, sodass ich keinen Gegentest machen kann. Ich bau jetzt nochmal den RAM einzeln aus und teste dann nochmal.

Hat sonst irgendwer noch ne Idee?

Besten Dank!

Findest Du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, die zeitlich mit den Aussetzern übereinstimmen?

nein, leider nicht.

ich habe jetzt beide ram riegel mal einzeln drin gehabt. stocker kommen immernoch. den ram schließe ich mal aus. die liefen vorher zusammen reibungslos, kann mir kaum vorstellen, dass die beide gleichzeitg irgendwie nen knacks bekommen haben ... es sind immer zwei hintereinander. so in 2 sek. abstand. und dann läufts meisten wieder 2-3 minuten.
was mich bzgl. der fp stutzig macht, ist, dass es keinerlei zusammenhang mit festplatten zugriffen gibt .. cpu last steigt bei den stockern auf ca. 50%, hauptanteil hat dabei ein prozess mit dem spektakulären namen: system ...
nach einem neustart dauert es meist so 5 minuten bis die stocker wieder kommen. danach dann in kürzeren abständen.

ich bin mit meinem latein am ende.

Deaktiviere mal Lan und WLan und teste offline, ob es die Aussetzer gibt.

Hi!

Hatte kürzlich exakt dasselbe Problem mit einem T40 (selbes Board) und einer nagelneuen Samsung HM160HC.

Bei jenem T40 waren zwar aktuelles Bios und Embedded Controller drauf aber die Standardeinstellung im Bios unter Config/Ethernet/Hard Disk DMA war "disabled". Das Umstellen auf "Enabled" hat dann diese kurzen Aussetzer verschwinden lassen.

Schöne Grüße,
Robert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben