Klebereste auf Thinkpad-Deckel entfernen - nur wie?

IlluX

New member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Fan des klassischen Thinkpad-Designs, bei meinem letzten Besuch bei Lapstore fiel mir da ein T22 in exzellentem Zustand für 20 € ins Auge. Nun habe ich natürlich nicht vor, an dem Gerät noch aktiv zu arbeiten - als Retro-Deko macht es sich jedoch hervorragend. Einziges Manko, auf dem Displaydeckel sind merkwürdige Klebereste, ob es Sekundenkleber ist oder irgendwas anderes, leider relativ penetrantes, kann ich nicht genau sagen. Da es eher extrem zäh als fest ist, vermute ich jedoch letzteres.

Frage: Wie bekomme ich den Dreck ab? Ich möchte dabei natürlich nicht die wirklich absolut intakte Oberfläche beschädigen (da ist echt kein Kratzer drauf). Falls da jemand Erfahrungen oder Empfehlungen hat, wäre ich sehr dankbar :).

Beste Grüße

IlluX
 
Isopropanol oder Wärme (Haarfön) probieren. Beides sollte der Oberfläche nix anhaben.

MfG, Sebastian
 
Klebereste entferne ich mit Terpentinersatz und danach alles schön wieder mit einem Microfasertuch (nur mit Wasser) nachreinigen.
 
das beste was ich kenne ist bisschen öl für klebereste und danach feuchtetuch von Babys ist der Hammer ;)
 
Alles falsch! :D

Dieser Klebstoff, der da auf dem gummierten Deckel haftet, braucht erst einmal einen neuen Bindestoff, wo er an miskropisch kleine Teile andocken kann. Da reichen Flüssigkeiten und Tücher nicht aus, das schmiert bloß. Die Vorbehandlung muss deshalb sanft mit Zahncreme (enthält Scheuersand) oder "MOC"-Scheuermilch (aus dem ALDI, enthält Scheuersand und Tenside) erfolgen, dann erst kommt die Chemiekeule in Form des Wechsels aus Babyöl und Isopropanol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles falsch! :D

Dieser Klebstoff, der da auf dem gummierten Deckel haftet, braucht erst einmal einen neuen Bindestoff, wo er an miskropisch kleine Teile andocken kann. Da reichen Flüssigkeiten und Tücher nicht aus, das schmiert bloß. Die Vorbehandlung muss deshalb sanft mit Zahncreme (enthält Scheuersand) oder "MOC"-Scheuermilch (aus dem ALDI, enthält Scheuersand und Tenside) erfolgen, dann erst kommt die Chemiekeule in Form des Wechsels aus Babyöl und Isopropanol...

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, bist du dir denn sicher, dass Zahncreme etc keine Schäden verursacht? Abrieb wäre ja auch bei der Gummierung gegeben.
 
das bissl abrieb kannst verschmerzen
kannst auch den ganzen deckel danach mit einem x beliebigen putzsteinzeug abschmirgeln
das resultat ist ein fast ganz wie neuer deckel
das bißchen, was von der deckelgummierung drauf geht kannst du in den bereich "vernachlässigbar" schieben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben