Klacken und lauter Lüfter

rossi19

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines X21 und total begeistert von der Qualität und dem Gewicht. Super.
Dennoch ist es aber so, dass man von Kleinigkeiten gestört wird, die anfänglich keinen große Rolle spielten.
Dazu 2 Fragen ist es normal das ein lautes Klacken ab und zu auftritt? Wo her kommt es (klingt wie ein lautes Relais)?
2. Es gibt einen lauten lüfter. Hat das mit der Festplatte zu tun(20GB IBM)?
Wenn ja kann mir jemand eine empfehlen(leise und billig)?
Vielen Dank schon mal voraus
viele Grüße
rossi

Hört sich beides nach Festplatte an. Bau Dir eine von Samsung oder eine Seagate Momentus 5400.3 ein und Du wirst nur noch ein leises rauschen hören.

Das Knacken schiebst du auch auf die Festplatte?

Grüsse

Ja. Bei waren zumindest alle Lärmstörungen, und dazu gehörte auch ein klackern, nach dem Festplattentausch weg. Hast Du nicht ne andere Platte die Du probehalber mal kurz ranhängen könntest?

Gruß Rodina

Hallo,
tippe auch auf die 20 GB IBM-Platte. Habe auch zwei X21. Eines mit 30 Hitachi-HDD, absolut geräuschlos. Eines mit der originalen 20 GB-IBM-HDD, sehr laut mit Kratz- undKnackgeräuschen.
Gruß

Huhu,

kleiner Tipp: Bau die Platte mal kurz aus und fahre das System hoch. Einfach mal Bios aufmachen.... und das was du dann hörst bzw. nicht hörst ist das nackte System ohne Platte. Wenn die Geräusche dann immer noch da sind liegt es nicht an der Platte.

TheName

Hallo,

Also ohne die Festplatte atmet man lauter als wie der Computer lüftert. Habe mir jetzt eine Samsung bestellt und freu mich schon übelst.

Hat jemand erfahrung mit einer Festplattenspiegelung auf einen 2. Computer per cross link kabel? Danach will ich von dort aus mit der neuen Festplatte alles wieder installieren!

Habe Ghost2003.

danke

Hallo,
wollte nur kurz anfügen, dass jetzt eine Samsung 40Gb im x21 ist und die keine komischen geräusche macht.
Bei ebay habe ich mir das billigste 2,5 zoll gehäuse gekauft und betreibe jetzt die 20 gb extern. Bin mit dieser Lösung mega zufrieden, da ich den Krachkasten(festplatte) nur ranstecken muss wenn ich sie brauche.
kann jedem nur empfehlen eine externe Festplatte draus zu machen, da viele sehr überzeugt sind von der Samsung im langzeittest aber anscheint schnell den geist aufgibt. So hat man eine Not platte und kann einfach ein Image von der alten platte machen!

Das X20/21 Lüfterklackern ist ein bekanntes Problem.
Lösungen hat IBM da nicht zu bieten. Ursache: falsch ausgelegte Pulsweitenmodulation der Lüftersteuerung. Ein Tiefpassfilter (RC Spannungsteiler) sollte hier Abhilfe schaffen. Natürlich ist das Bastelei.

"Das X20/21 Lüfterklackern ist ein bekanntes Problem.
Lösungen hat IBM da nicht zu bieten. Ursache: falsch ausgelegte Pulsweitenmodulation der Lüftersteuerung. Ein Tiefpassfilter (RC Spannungsteiler) sollte hier Abhilfe schaffen. Natürlich ist das Bastelei."

Das Knacken kommt von der Festplatte. Die Neue macht ja auch kein Krach mehr. Was knackt denn genau(der Lüfter der platte, irgendwelche relais,...)?

grüsse

Es knackt nicht, es klackert. Das ist HDD-unabhängig. In dem Falle ist es der Lüfter, der auf das vom Pulsweitenmodulator "zerhackte" Signal durch Klackern/stottern reagiert.
Durch Impedanz und Eigenkapazität ist der Lüfter und die Spulen eigentlich träge genug um eine gewisse Modulation zu vertragen. Beim X20 (und bei vielen X21) hat IBM die Lüftersteuerung schlecht ausgelegt (das ist auch bei billigen 3,5" Lüftersteuerungen). Das Signal kann man wie gesagt mittels passiven Tiefpassfilters erster Ordnung wieder glätten. Ist eben ein bisschen Löterei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben