Kingston ValueRam im T43p

Moskito

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Mir bereitet gerade ein 2GB Kingston ValueRam Riegel etwas Kopfschmerzen. Eigentlich wollte ich selbigen (KVR533D2S4/2G) in mein T43p (2668-WTB) einbauen. Allerdings scheint das Ram nicht besonders stabil zu laufen.

Aufgetretene Fehler:
- Memory Parity Bluescreens bei von Windows XP
- Interrupt Fehler beim Ausführen von Memtest86
- Manchmal bootet das Notebook nicht, wenn man dann jedoch eine Weile wartet bootet es wieder einwandfrei.

Allerdings ist memtest86 auch schon komplett durchgelaufen, ohne jegliche Fehler...

Ich weiss von anderen Leuten, wo der 1GB Riegel Kingston ValueRam einwandfrei läuft.
Zudem gibt es auch von Lenovo/Kingston offiziell 2 GB Riegel für das T43p. Somit sollte es nicht an dem zu grossen Riegel liegen.

Gibt es noch Möglichkeiten, wie ich das Notebook überzeugen könnte das Ram doch noch zu akzeptieren? Und gibt es hier noch andere Leute, die entweder mit 2GB (Kingston ValueRam) Riegel im T43p Probleme hatten?

Und vor allem, gibt es einen Weg narrensicher auszuschliessen, dass das Problem nicht an einem defekten Ram-Riegel liegt ohne das Ram in ein anderes Notebook einzubauen? (Memtest lief ja schon einen kompletten Durchgang fehlerfrei, was eher nicht in die Richtung deutet...) Und hat jemand eine Idee, wie ich testen könnte ob es nicht am Mainboard liegt, ohne einen original 2GB Lenovo Riegel zu kaufen?

Vielen Dank für alle Antworten
Moskito

einfach den neuen in der rambank unter der tipptatur einbauen und solo testen.
wenn das erfoglreich ist, den "alten" in der bank unten einbauen und nochmal testen.
falls da nun fehler auftreten, frisst dein tp nur 2gb gesamt.
alternativ würde ich ein bios-update auch empfehlen (falls nicht schon erfolgt).
alternative 2: identischen ram-riegel organisieren....

Vergass ich ganz zu schreiben, dass das Notebook nur 2 GB unterstützt weiss ich bereits. Bios und EC sind auf dem neusten Stand. Die Tests erfolgten jeweils Solo im primären als auch im sekundären Slot.
Bei diesen Tests traten die beschriebenen Fehlersymptome auf. Mit den beiden original 512MB Riegel von Lenovo läuft das System einwandfrei und stabil...

mfg Moskito

hm, ok. ich würde nun richtung defekten ram tendieren.
1gb fressen die teile als riegel, dass weiss ich 100%

Hi,

Original von Moskito
Vergass ich ganz zu schreiben, dass das Notebook nur 2 GB unterstützt weiss ich bereits. Bios und EC sind auf dem neusten Stand. Die Tests erfolgten jeweils Solo im primären als auch im sekundären Slot.
Bei diesen Tests traten die beschriebenen Fehlersymptome auf. Mit den beiden original 512MB Riegel von Lenovo läuft das System einwandfrei und stabil...

mfg Moskito

also ich habe diese Grenze immer so verstanden, dass das T43 max. 1 GB pro Bank untestützt.

BuergerNB

Ich habe in einem R52 einen 2GB Riegel laufen, ohne Probleme, zusammen mit einem IBM 512er. Das sind doch die gleichen Boards?

Allerdings keinen Kingston...

EDIT: Ich erinnere mich an eine ganze Zahl von Berichten über Kingston-Riegel die Probleme bereitet haben. Vielleich lässt deren Qualität in letzter Zeit etwas nach?

Viele Grüße

Vielen dank für alle bisherigen Antworten!

@buergernb
IBM bietet auf seiner Homepage bei den Upgrades für das T43p 2GB DDR Riegel an. Und auch Kingston hat systemspezifischen 2GB Speicher für das T43p im Angebot. Daher denke ich nicht, dass der grosse Riegel das Problem ist.
Natürlich macht es am meisten Sinn, das T43p mit gleichen 2x1024MB zu bestücken, da man da von DDR profitieren kann.

@danage
Interessant. Aber wahrscheinlich sind für die R52 neuere Biosversionen verfügbar. Das letzte Bios fürs T43(p) ist vom 06...
Wenn man einen 2GB Riegel und einen 512MB Riegel einbaut, dann erkennt das Bios das zwar als 2.5GB und dort wird es auch richtig angezeigt, aber der Memory-Test geht nur bis 2 GB rauf, und auch die Betriebssysteme zeigen nur 2GB an...

Ich weiss zwar noch nicht ob der Riegel ganz ist, aber ich denke in diesem Fall kannst du Kingston nicht so viel anlasten. Schliesslich ist es ValueRam und nicht das systemspezifische. (Wäre es letzteres könnte ich auch ohne Probleme bei Kingston reklamieren...)

@mike71
Wäre zwar schön, wenn es das wäre, aber dass Memtest einen kompletten Durchgang fehlerfrei absolviert spricht eigentlich eher dagegen. Ich werde Memtest mal mehrere Durchgänge die Nacht hindurch laufen lassen...

mfg Moskito

den fehler mit der zu geringen anzeige hatten wir schonmal. war irgendwas in der windows-konfiguration. war glaube ich jemand mit einem pc2700 1gb-modul in einem t41/t42, der dann insgesamt 2gb haben wollte.

er hatte den speicher ein paarmal zurückgegeben (wenn ich mich recht erinnere), dann mußte er letztlich nur in irgendeiner datei was ändern.

wenn es im bios angezeigt wird sollte eigentlich alles klar sein.

du hast geschrieben memtest macht fehler?

Original von danage
den fehler mit der zu geringen anzeige hatten wir schonmal. war irgendwas in der windows-konfiguration. war glaube ich jemand mit einem pc2700 1gb-modul in einem t41/t42, der dann insgesamt 2gb haben wollte.

er hatte den speicher ein paarmal zurückgegeben (wenn ich mich recht erinnere), dann mußte er letztlich nur in irgendeiner datei was ändern.

wenn es im bios angezeigt wird sollte eigentlich alles klar sein.

du hast geschrieben memtest macht fehler?

nuja, du hast den thread nicht richtig durchgelesen...

Manchmal, wenn Memtest gelaufen ist, kam es zu Interrupt Errors. Da Memtest aber einmal einen kompletten Durchgang fehlerfrei absolviert hat, nehme ich an, dass der Fehler hierfür nicht zwingend an einem defekten Ram sondern wahrscheinlich beim Board bzw. bei der Inkompatibilität des Rams mit dem Board liegt.

Um einen Defekt des Boards auszuschliessen suche ich immer noch jemand, der in einem T43p einen 2GB Riegel (ideal wäre Kingston ValueRam) laufen hat...

Dass 2.5GB nicht gehen, ist für mich nicht wichtig. Ich habe es nur erwähnt, weil du 2.5GB in deinem Notebook drin hast. Auch ist der Fehler hierfür nicht bei Windows zu suchen, da der Memory-Test beim Booten auch nur 2 GB erkennt wie die anderen Betriebssysteme (Windows, Linux, ...) auch.

mfg Moskito

Hast du diese Fehlermeldung, beim Start,
bzw. beim Start aus dem Ruhezustand heraus?

*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The System has halted ***

@jetronic
Hatte deinen Thread über dein T43p schon gelesen bevor ich den hier eröffnet habe. ;)

Und nein, bei mir treten die Fehler völlig zufällig auf, während das Notebook läuft. Der Bluescreen dürfte jedoch der selbe sein...

Naja, ich schau mich jetzt mal nach einer Möglichkeit um das Ram in einem anderen Notebook zu testen, und dann schau ich weiter.

Weiss das jemand hier eigentlich genauer? Gibt es auch ein Service-Agreement zwischen Kingston und IBM/Lenovo für Europa für den systemspezifischen Speicher von Kingston mit IBM FRU?

mfg Moskito

@Moskito:

habe mal den kompletten Speicher vom T43 getauscht,
Fehler tritt trozdem auf! Am Speicher liegts nicht, im anderen T43 läuft er 1A!
Bei mir zumindetst!

Gruß
Jetronic

Ist es in deinem Fall original Speicher? Und ist es nur ein Riegel oder sind es zwei Riegel?

Bei mir laufen die zwei ursprünglich eingebauten Riegel (2x512) einwandfrei, der eine 2 GB Riegel aber eben nicht.

Allerdings, so habe ich unterdessen herausgefunden, ist das ziemlich komisch mit den 2 GB Riegeln im T43(p). IBM bietet diese als Upgrade für mein System an (2668-WTB), und auch in diversen Lenovo Shops sind diese als explizit für T43(p) Geräte erhältlich. Auf der offiziellen Kompatibilitätstabelle von Lenovo sind diese aber nicht als kompatibel gekennzeichnet...

mfg Moskito

Also es ist "IBM" Speicher 2x 512MB,
habs auch mit Speicher von hynix probiert ohne FRU!

Beides mal das gleiche Problem!

Das T43 kann wohl maximal 2GB verwalten, willst denn ein 2GB Riegel einbauen?

Im anderen T43 hab ich 2x 1GB am laufen,
"Macspeicher" (DSP-Memory mit 667MHz)

Läuft OHNE Probleme!

Gruß

So, für mein Notebook habe ich mir nun systemspezifischen Speicher von Kingston bestellt, zwei 1GB Module.

ABER das Kingston ValueRam 2GB Modul, hat jetzt im x61 eines Kollegen ebenfalls zu Abstürzen geführt.
Üblicherweise ist ja im x61 667Mhz Ram verbaut, dennoch sollte es mit 533Mhz einwandfrei laufen (wobei dann alle Module nur mit 533 Mhz laufen).

Nun stellt sich mir die Frage, kann Memtest komplett durchlaufen ohne Probleme obwohl das Ram defekt ist? Oder sind Thinkpads einfach auf 2GB ValueRam von Kingston allergisch?

Hat hier jemand einen 2GB Kingston ValueRam Riegel (533 Mhz oder 667 Mhz) in einem Thinkpad ohne Probleme laufen?

mfg Moskito

So, ich muss dieses alte Thema nochmals reaktivieren.

Leider laufen auch die 2x1GB Riegel systemspezifisches Ram fürs T43p nicht so wie sie sollten. In knapp 2 Wochen fror das System nun 4x ein, das erste Mal kurz (~10-30 min) nachdem ich die neuen Speicherriegel eingesetzt habe.

Es fror jeweils der Bildschirm ein und nichts reagierte mehr. Das Notebook musste per 5s Anschalttaste abgeschaltet und dann wieder neu gestartet werden.

Nun frage ich mich langsam ernst ob das Problem nicht am Mainboard oder sonstwo liegen könnte. Allerdings läuft ja das Originale Ram von Samsung einwandfrei, und in den letzten ~2.5 Jahren hatte ich nicht einen Freeze oder Bluescreen betreffend des Rams...

Ein langer Test des kompletten Rams mit PC-Doktor (von PC-DOS aus) lief allerdings fehlerfrei durch.

Jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Ich würde ja originales Lenovo Ram kaufen, aber angesichts der Tatsache, dass ich dieses Notebook noch vielleicht ein halbes bis ein ganzes Jahr haben werde lohnt sich das meiner Meinung nach nicht...

mfg Moskito

Hi Moskito,

ich weiß nicht genau, ob das geht, aber meiner Meinung spricht nichts dagegen: Steck den originalen RAM-Riegel doch mal in 2. statt 1. Slot. ODer hast du das schon probiert. Vielleicht liegt es nur an der 2. Bank.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben