Kingston SSD lässt AHCI-Mode nicht zu

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi Leute,

habe heute meine Kingston SSDNow V G2 64GB (SNV425-S2/64GB) bekommen und ins T60 eingebaut. Habe Windows 7 dann neu installiert und einen Benchmark mit AS SSD gemacht. DIe Werte waren soweit auch für mein T60 mit SATA I in Ordnung (siehe Screenshot) nur hab ich dann entdeckt, dass ja noch der Compatibility-Mode aktiv ist. Also habe ich erstmal die regedit-Einstellungen vorgenommen, die ich bei Google gefunden habe.
Danach habe ich neu gestartet, und im BIOS (v2.26) den AHCI-Modus aktiviert das hat auch noch funktionert. Nach dem Neustart wurden die Treiber wohl erst aktiv, woraufhin Windows noch einen Neustart forderte, dem ich auch nachkam.
Nun kam aber kurz nach dem Bootsplash eine Meldung mit "Harddisk initialization failure" oder so ähnlich. Wenn ich den AHCI-Mode wieder abschalte, dann klappt wieder alles. Auch ein direktes installieren mit aktiviertem AHCI hab ich probiert, klappte auch nur solange, bis der rechner von der SSD booten sollte (also beim ersten Neustart).

Was kann das sein? Mach ich da was falsch oder klappt das vom Chipsatz her einfach nicht? Einen Windowsfehler schließe ich mal aus, da ich ja sonst eher einen Bluiescreen bekommen würde.

Anhang anzeigen 35119
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    38,8 KB · Aufrufe: 57
Schau mal zu Beitrag #15, da habe ich genau beschrieben warum ich diese SSD gewählt habe. Wie gesagt, wenn ich mehr investiere bekomme ich auch mehr, aber der Leistungsschub reicht mir erstmal im Vergleich zu meiner Vorgängerplatte.
 
Stand auch vor der dieser Entscheidung ( nicht viel Geld ausgeben aber trotzdem gute Performance). Die OCZ-Onyx hat nicht nur den besseren Controller sondern ist auch noch billiger (deutlich unter 100€ für 64Gb)
Von daher verstehe ich deine Argumentation mit dem besseren P/L-Verhältnis nicht.
 
Die Onyx-Modelle finde ich persönlich nicht so gut. Deshalb habe ich diese bewusst nicht genommen. Habe Bekannte, die die Onyx eben wegen dem Preis genommen hatten und nur Probleme damit hatten. Kann sein, dass das Zufall war, aber man Entscheidet ja immer am ehesten nach eigenen Erfahrungen.
Außerdem liegt die OCZ bei meinem Händler (bei dem ich einen Warengutschein hatte) doch deutlich über den 100,-€.
 
Muß halt jeder selber wissen. Wollte nur anmerken das die Onyx problemlos und schnell läuft(mehr als die doppelte Punktzahl im AS-SSD, besonders bei den wichtigen 4kb Werten für eine Systemplatte).
Der Indilinx ist ja schon länger auf dem Markt und hat sich auch bewährt.
Jetzt hat dich halt das Schicksal erwischt und die vermeintlich gute Kingston macht Probleme....
 
Ja, du hast schon recht damit, dass es jeder selbst wissen muss.
Wie gesagt, es ist nicht wirklich ein Problem, dass ich den AHCI-Mode nicht aktivieren kann, da eh das SATA I eher der limitierende Faktor ist.
Wie gesagt, ich bin im Moment ganz zufrieden mit meinem Gerät und bereue den Kauf nicht. Falls ich doch widererwarten noch einen grobren Fehler finden sollte werde ich evtl. vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
hi soeschelz,

habs hin bekommen auch, dass es mit ACHI funktioniert. ich hoffe deine funkt. dann auch...

Im IDE Modus
1. Beenden alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken auf Fortsetzen.
4. Klicke auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicke im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicke anschließend auf Ändern.
6. Gebe im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken anschließend auf OK.
7. Klicke im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann PC neu starten und im Bios auf AHCI umstellen .... FERTIG,

nch dem neustart verlangt es nocheinmal neustrat... danach geniesen,,,,,,,,,, :D 8o :thumbsup:

gruß

nuh81
 
Ja, diese Beschreibung (habe ich in hier auch schon mal kurz angeschnitten) habe ich auch im Netz gefunden, hat bei mir leider nicht funktioniert, aber wie gesagt, mich stört es eig. nicht. vielleicht teste ich das die Tage auch nochmal.
 
@nuh81: Hast du mal Benchmarks gemacht, ob AHCI bei deiner SSD überhaupt schneller ist?
 
also zwischen schreiben und lesen gibt es keine große unterschiede.

schreiben: ca. 100-120 mb/s
lesen: 120 mb/s

das alles bei ACHI, weiss das es nicht viel ist, denke aber das hier mein t60p nicht richrig mit macht.
denn es kommt ja auch auf die anderen komponenten an.....

bei mir wird es mit ACHI jedenfalls erkannt. jedenfalls sind wir besser dran als die t61'er reihe die nur 1,5gb/s statt 3gb/s benutzen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben