Kingston SSD lässt AHCI-Mode nicht zu

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi Leute,

habe heute meine Kingston SSDNow V G2 64GB (SNV425-S2/64GB) bekommen und ins T60 eingebaut. Habe Windows 7 dann neu installiert und einen Benchmark mit AS SSD gemacht. DIe Werte waren soweit auch für mein T60 mit SATA I in Ordnung (siehe Screenshot) nur hab ich dann entdeckt, dass ja noch der Compatibility-Mode aktiv ist. Also habe ich erstmal die regedit-Einstellungen vorgenommen, die ich bei Google gefunden habe.
Danach habe ich neu gestartet, und im BIOS (v2.26) den AHCI-Modus aktiviert das hat auch noch funktionert. Nach dem Neustart wurden die Treiber wohl erst aktiv, woraufhin Windows noch einen Neustart forderte, dem ich auch nachkam.
Nun kam aber kurz nach dem Bootsplash eine Meldung mit "Harddisk initialization failure" oder so ähnlich. Wenn ich den AHCI-Mode wieder abschalte, dann klappt wieder alles. Auch ein direktes installieren mit aktiviertem AHCI hab ich probiert, klappte auch nur solange, bis der rechner von der SSD booten sollte (also beim ersten Neustart).

Was kann das sein? Mach ich da was falsch oder klappt das vom Chipsatz her einfach nicht? Einen Windowsfehler schließe ich mal aus, da ich ja sonst eher einen Bluiescreen bekommen würde.

Anhang anzeigen 35119
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNV425S 29.09.2010 15-54-13.png
    38,8 KB · Aufrufe: 57
@Schnitzel2k8: Ja, das hat Windows 7 schon übers Update gezogen gehabt, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Windows Fehler ist, da ja schon lange vor dem Booten des OS die Festplatte im AHCI-Mode gar nicht vom BIOS erkannt wird.
 
Bei mir hat das alles erst geklappt, als ich den Intel Matrix Storage Manager installiert hatte. Hat ganz schön Nerven gekostet...
 
Ok, dann würde ich das nochmal testen, aber wie installiere ich die bzw. wo muss ich die einbinden?
 
@Helios: Bei diesem Treiber kommt die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"

Ich denke, da gehen nur die von Lenovo freigegebenen Treiber
 
Ich hab jetzt herausgefunden, wo ich den Treiber einbinden muss, aber wie ich mir gedacht habe hat das auch keinen Erfolg gebracht. Das erste mal Neustarten hat geklappt, dann hab ichs das zweite mal probiert und siehe da, wieder hatte ich folgende Fehlermeldung (hab sie diesmal abgeschrieben):

Code:
ERROR
2100: HDD0     (Hard disk drive) initialization error(1)

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass mein Betriebssystem Windows 7 Professional ist?
 
Ok, dann bin ich also keine Ausnahme und habe auch keine Montagsplatte erwischt.
Ich mein ich kann auch ohne AHCI leben, da mein SATA I eh keine viel besseren Werte liefern wird, als ich eh schon habe... und die bewegen sich wahrscheinlich auch noch im unspürbaren Bereich.
 
Denke auch nicht, dass ein Defekt der SSD vorliegt. Bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Platte im "Compatible Mode" zu betreiben.

Nehme mal an, dass der Geschwindigkeitsunterschied zum AHCI eh gleich null ist.

Gruss Uwe
 
Ich habe hier ebenfalls ein T60, die Werte sind aber ganz anders. Habe ein 60GB G.SKILL Pro drin
toqua
 

Anhänge

  • as-ssd-bench FM-25S2S-60GBP2 29.09.2010 22-31-50.png
    as-ssd-bench FM-25S2S-60GBP2 29.09.2010 22-31-50.png
    51,5 KB · Aufrufe: 40
Da hast du recht, aber du hast auch eine ganz andere SSD (G.Skill) mit einem ganz anderen Controller (Sandforce 1200) und somit kannst hast du auch bessere Werte.
Aber deine Platte kostet auch mehr. Meine absolute Preisobergrenze für Festplatten (egal welcher Bauart) ist 100,00€ und da ist meine Kingston die mit dem besten P/L-Verhältnis. Wenn man mehr ausgibt, dann bekommt man auch mehr, aber ich bin völlig zufrieden. Und die anderen Kingston Platten, von denen ich im Luxxforum Benchmarks gesehen habe, waren auch nicht anders wie meine.
Wenn es dann in 1-2 Jahren 120GB Platten für unter 100€ gibt hol ich mir eine solche, die haben bis dahin auch bessere Werte, aber erstmal genügt mit das was ich habe.
 
hi wie hast du sie zum laufen bekommen? denn meine macht überhaupt nichts, egal welche einstellung (ACHI)
 
Einfach von AHCI auf Compatibility geschaltet im BIOS.
Aber das hatte ich dir in deinem Thread schon geschrieben und steht auch in diesem Thread.

Ansonsten hab ich keine besonderen Einstellungen. Einfach Win7 installiert ein paar Einstellungen im Windows vorgenommen (sind für den Betrieb nicht wichtig) und fertig.
 
Ich schätze mal, dass es eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz und der SSD gibt, das betrifft wohl mehrere Hersteller und ist Modellabhängig... betrifft nicht jeden Chipsatz, aber was ich gelesen habe, nicht nur den 945er.
Ich kann jedenfalls damit leben, da durch SATA I mit AHCI nicht unbedingt viel größere Performance drin ist.
 
Als SSD kann ich die OCZ-Onyx empfehlen. Läuft problemlos im T60 und hat einen Indilinx-Controller der um einiges besser performt als der JMicron Schrott.
Ist zudem auch noch günstiger...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben