KingSpec SSD <--> Toshiba 1,8" HDD <--> CF-Lösung - Wie entscheiden?

ruebly

New member
Themenstarter
Hi Leute,

so langsam glaube ich, dass auf meinem Versuch ein brauchbares X40 zu bauen ein Fluch lastet.

Zwischenzeitlich sind mir 2 Verkäufer hier aus dem Forum abgesprungen, 1x die CF-Karte auf dem Postweg verlorengegangen und zu allem Überfluss ist auf meinem erstmals perfekten Display zwischenzeitlich ein Redpixel und eine Mini-Wolke aufgetaucht.

Nachdem ich nun schon länger nach einer günstigen(!) CF-Lösung gesucht habe, will ich jetzt meinen Horizont erweitern und habe drei mögliche Lösungen gefunden:

Kingspec SSD - 8 GB - in der Bucht für 53,-€

Toshiba 1.8" ZIF CE MK6028GAL 60GB (4200 RPM)- in der Bucht für 46,-€ + ca. 10-15€ für den Adapter

CF-Lösung, gebraucht - 8GB 300x + 16 GB 133x --> gebraucht: ca. 60-70€

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hat jemanden mit den genannten Optionen Erfajrungen?

Ziel ist es auf dem Kistchen meine Dissertation zu schreiben und möglichst effektiv und möbil überall in Netz zu kommen.

Beste Grüße

ruebly

Ich persönlich würde Option 2 nehmen...

- 8GB werden in null komma nichts voll sein...
- Die CF Lösung war mir nie sympatisch...

meine 0.02 cents...

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du Experte ür diese Lösungen und hast auch den entsprechenden sticky-threat erstellt.

Hast du dein X40/X41 einmal mit einem CF-/SSD-basierenden in Sachen Geschwindigkeit TP verglichen (auf nem Stammtisch, o.ä.)?

Mit 1,2 Ghz und 526 MB Ram ist man doch "etwas" unterversorgt....

ich würde auch die 2te nehmen, denn für dein office und surfen brauchst du sie ssd nicht, welche ohnehin zu klein ist. mit dieder cf lösung.. ich weiß nicht.. hatte mich da auch mal bissl durchgelesen ( vor ner ganzen zeit) und da wars mir eindeutig zu langsam.. wie jetzt ist ka ^^
habe vorhin mal bissl in der bucht gesucht und da war ne 32gb ssd drin für nen x40 .. war bei 15 euro kannst ja mal mitbieten^^
jedenfalls mit 8gb musste da nicht anfangen...
wenn würde ich 32 gb nehmen und dann noch ne sd karte als puffer reinmachen...

was für ein betriebsystem willst du denn draufmachen?
weil wenns z.b. win7 wäre ( und du ram drauflegst^^) wären die 8 gb schon voll...

lg

hier[/url].

Ich denke eine OS installation auf einer CF ist trickiger als Option 2 (Plug&Play + CD/USB Stick mit OS einstecken und los!)

Mit 1,2 Ghz und 526 MB Ram ist man doch "etwas" unterversorgt....
Jö, ich würde ein extra 1GB Stick kaufen, heutzutage ist RAM ziemlich günstig. Ich würde mir keine Sorgen machen wg 1.2 Ghz, ab 1GB RAM und mit einer schnellen Festplatte wird Dein X40 für eine weile reichen.

Gruss...

vergiss die ganze Windows 7 Geschichte auf dem Ding - ich habe eine X40 allerdings 1,4 und max. RAM und XP und habe dank eines Users hier irgendwann auf 8GB CF (300x Transcend)) und dazu nur noch eine 4GB SD in den vorhandenen Slot umgestellt. Reicht vollkommen. Den Rest mache ich im Heimnetzwerk und auf Humyo (online Speicher 10GB kolo) mehr braucht man nicht für ein Netbook mit Office und Filezilla und ein bischen Börsensoftware...

Win XP habe ich per nlite reduziert und nimmt etwas mehr als 6GB (Somit habe ich noch ca. 1,7 + 4 GB frei ... das reicht nun wirklich für ein leichtes, kleines Webbook mit ein paar professionellen Officeanwendungen) ein und startet locker in halber Zeit, verglichen mit allen anderen HDD Books. Das Arbeiten mit excel, Word, Powerpoint, sowie Photofiltre, Börsentrading Software, Fulltilt Poker und ein paar kleineren anderen Sachen klappt wunderbar.

Also ich habe die Umstellung auf CF nie bereut. Kein Lüfter mehr nötig und der Akku hält meiner Meinung nach auch länger ...(ein großer Akku mit nur noch 60% Restleistung (nach NHC) und der hält locker 4 Stunden - eher mehr - per undervolting mit NHC)

Kann Dir nur zu dieser Lösung raten, wenn Du noch einen anderen Rechner für die großen Sachen hast und ggf. ein paar Terrabyte im Homenetzwerk ...

Hast Du, IBMThinker mal dein Book mit den CF-Books verglichen?

4200rpm sind eben auch nicht gerade wirklich schnell. Die Tendenz geht schon in Richtung CF. Mein Problem ist nur, dass ich momentan fast kein Geld zur Verfügung habe (die liebe Universität zahlt (fast) nichts), so dass ich nur knapp 40,-€ zur Verfügung habe und folglich extrem gut wirtschaften muss.

Kennt jemand von euch die PHOTOFAST 366X Extreme High - Karte?

Klappt dieser Adapter?

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=777211#post777211]4200rpm sind eben auch nicht gerade wirklich schnell[/quote]RPM allein ist nicht das einzige Kriterium um Performance zu messen, Area Density & Cache spielen auch eine Rolle. Aber jetzt wo es klarer ist wie gross Dein Budget liegt, würde ich einfach auf Ebay & änhliche Internet Seiten schauen, vielleicht kriegst Du eine günstige 60GB ZIF HD?

Ich wünsche Dir auf jedenfall Viel Gluck!

Gruss

Die ZIFs scheinen momentan sehr günstig, gestern Abend ist zB eine 80 GB für 40,-€ rausgegangen(war leider zu langsam).
"Area Density & Cache spielen auch eine Rolle."
Auf was muss ich dabei im Detail achten? Welche Größen sind die Norm, welcher über- und welche unterdurchschnittlich?

Dieser Thread[/url] gibt imho die Geschwindigkeit der Karten sehr viel besser wieder...

BTW: Betreibe mein X40 nun seit 1,5 Jahren mit einer CF-Karte im Dual-Adapter und bin von der Performance gegenüber der Originalfestplatte mehr als zufrieden. Habe übrigens meine Master Thesis auf dem X40 geschrieben ;)

Inzwischen würde ich jedoch, aufgrund der gefallenen Preise, bei einem Neukauf eher zu einer SSD raten. Wobei natürlich auch eine Zif-Platte eine adäquate Lösung darstellt, besonders wenn man viel Speicherplatz benötigt.

Gruß

Inzwischen würde ich jedoch, aufgrund der gefallenen Preise, bei einem
Neukauf eher zu einer SSD raten. Wobei natürlich auch eine Zif-Platte
eine adäquate Lösung darstellt, besonders wenn man viel Speicherplatz
benötigt.
Viel Platz benötige ich eigentlich nicht, mein Zielist es wie gesagt eine schnell Schreibmaschine, die darüber hinaus surf- und filmtauglich ist zu bekommen... und das Ganze mit einem Micro-Budget :wacko:

An der SSD-Lösug stören mich die Meldungen über Hänger, mein aktueler Gedanke ist daher entweder normale HDD+Adapter oder erstmal eine schnelle CF+Singleadapter und später wenn ich mal wieder etwas liquider bin einen Dualadapter + Datengrab + SDHC karte kaufen.

Dummerweise scheinen einige Verkäufer hier im Forum nicht allzu seriös, sonst hätte ich Lösung 2 schon 2x umsetzen können.

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=777365#post777365]Auf was muss ich dabei im Detail achten? Welche Größen sind die Norm, welcher über- und welche unterdurchschnittlich?

Viel Platz benötige ich eigentlich nicht, mein Zielist es wie gesagt eine schnell Schreibmaschine, die darüber hinaus surf- und filmtauglich ist zu bekommen...[/quote]
Fürs Schreiben und Filme gucken reicht eine Hitachi HD. Meine X41 mit Hitachi's 60GB Modell hat keine Mühe mit Videos, ausser HD Videos natürlich. Ich meine, hier im Forum einige Hitachi's für wenig Geld gesehen zu haben. Auch Ebay hat einige Toshibas MK6028GALs (60GB ZIF Platte).

Gruss

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=777511#post777511]
Inzwischen würde ich jedoch, aufgrund der gefallenen Preise, bei einem
Neukauf eher zu einer SSD raten. Wobei natürlich auch eine Zif-Platte
eine adäquate Lösung darstellt, besonders wenn man viel Speicherplatz
benötigt.
Viel Platz benötige ich eigentlich nicht, mein Zielist es wie gesagt eine schnell Schreibmaschine, die darüber hinaus surf- und filmtauglich ist zu bekommen... und das Ganze mit einem Micro-Budget :wacko: [/quote]

Da reicht geschwindigkeitsmäßig auch die Originalplatte (oder halt irgend ne andere die reinpasst) mit möglichst viel RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei... Besonders Letzteres bringt nen enormen Geschwindigkeitsunterschied. Hänger gibt es dabei auch keine.

Hoi Ruebly

Dieses Angebot ist ziemlich günstig: Klick mich!

Diese Platte ist schnell und wenn ich mich nicht verrechne, liegt der Preis bei etwa 47 €

Gruss...

Vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Das mag ich an diesem Forum wirklich gerne.

Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Dualadapterlösung mit einer Transcend 4GB 300x CF als erstem Laufwerk entschieden, zumal diese Lösung mit ca. 35€ den günstigsten Einstiegspreis bietet. Danach gehts dann mit ner zweiten CF(16/32GB 133x) und einer 32 GB SDHC Karte weiter.

Mich haben dabei vor allem neben dem Preis der Geräuschpegel, Akkuleistung und die Geschwindigkeit überzeugt.

Kann jemand der ne 4200rpm Platte hat mal ein Atto-Benchmark einstellen, ich bin da echt neugierig.

Kann ich spaeter heute mal drueber laufen lassen... erst Klausur schreiben :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben