KingSpec mSata SSD - Top oder Flop? Ich habe sie im Test!

sarek

Active member
Wie die Überschrift schon beschreibt, nutze (teste) ich aktuell eine KingSpec mSata SSD (bezogen von Aliexpress). Da Lenovo ja (siehe ein anderer Beitrag) selbst anfängt SSDs chinesischer Marken zu verbauen, dachte ich, meine Erfahrungen mit der mSata aus China zu teilen.

Warum habe ich mich für diese SSD entschieden? Naja ich will die Thinkpads (T430/T-W530) möglichst gut ausstatten. Das bedeutet,

- mSata für das OS! JA, ich weiß um die Limitierung der Schnittstelle, aber für die Anwendungen ist das mehr als verschmerzbar!
- HDD oder SSD im 2.5" Schacht als Datengrab
- Optisches Laufwerk!

mSata sind, will man von Samsung & Co neu kaufen, extrem teuer. Gebraucht.... Immer so eine Sache und auch aktuell sehr teuer (ist halt keine aktuelle Schnittstelle).

Nach langem Hin & Her und Befragung durch ChatGPT habe ich mich dann für die KingSpec entschieden. Die Modellbezeichnung ist MT-256, also 256 GB. Das sollte für Windows und die Programme reichen. Mit 128 GB hat man ja mit Windows fast keine Chance mehr.
SSD 03.jpg

Das T430 ist erst eingerichtet worden und die SSD hat aktuell 8 Betriebsstunden. Dem Laptop fehlt noch das Datengrab und ich muss schauen, wo ich die DVD-Brenner hingelegt habe...
SSD 01.png

CrystalDiskMark wurde natürlich auch angewendet und dies ist das Ergebnis:
SSD 02.png

Die Kosten: Die mSata SSD kostet, je nach Verkäufer und genutzten Rabatt-Codes, zwischen 50€ und 57€

Sowie das T430 mit Datengrab ausgestattet ist, wird es in die Produktiv-Nutzung gehen. Entsprechend gibt es dann auch ein Zwischenfazit aus der Alltags-Nutzung.

Sofern IHR noch Fragen habt, Dinge, die ich mit der SSD testen soll, immer her damit!

Denn ich denke mal, es geht auch anderen so, die gerne noch/wieder eine mSata in ihren Thinkpads verbauen möchten.

Ich bin auch drauf & dran, demnächst eine m.2 NVMe KingSpec für 2 PCs zu holen, aber zuerst will ich die mSata testen.

Mach mal bitte ne stärkere Schreibelastung, 16 oder 32 Gig auf 5 durchläufe wenn die SSD schon etwas voller ist.
Da trennt sich billig meist ganz deutlich von Samsung und co.
Wenn die noch so sind wie damals, werden die in einem niedrigen zweistelligen Bereich schreiben oder zwischenzeitlich kurz einfrieren und 100% Auslastung haben.

Mach mal bitte ne stärkere Schreibelastung, 16 oder 32 Gig auf 5 durchläufe wenn die SSD schon etwas voller ist.
Da trennt sich billig meist ganz deutlich von Samsung und co.
Wenn die noch so sind wie damals, werden die in einem niedrigen zweistelligen Bereich schreiben oder zwischenzeitlich kurz einfrieren und 100% Auslastung haben.
SSD 04.png
Habe jetzt einfach mal den Windows-ISO-Ordner auf die SSD kopiert (USB3 von HDD auf SSD) Die Geschwindigkeit blieb bei ca 80 mb/s

SSD 05.png
der anschließende Test mit 5 Durchläufen auf 32 GB

Das ist solide! Kann man nicht meckern, mach das mal.mit ner billigen nvme oder SATA SSD, die kacken gerne ab

Glückwunsch

Das ist solide! Kann man nicht meckern, mach das mal.mit ner billigen nvme oder SATA SSD, die kacken gerne ab

Glückwunsch
@Herr Moehre die nächste SSD ist in der Tat eine NVMe m.2 SSD von KingSpec, die ich mir holen will. Da war anfangs die Überlegung diese als Datengrab zu verwenden, aber auch hier bleibe ich der Linie wohl treu: Datengrab mit HDD weil "günstiger"... Faktisch baue ich nur Office-Kisten zusammen. Da kommt es auf die High End-Geschwindigkeiten im Gamer-Stil nicht an...

Es geht mir auch nicht im high End Geschwindigkeiten, aber manche billo-SSDs brechen halt beim Schreiben von normalen Datenmengen schon gut ein, v.a. wenn sie voller sind. Spätestens bei einem, größeren Windows Update, oder wenn man "mal eben" 10 oder 20 GB auf das Mopped schreiben will, kann das dann dauern.
Ich habe z.B. eine S-ATA SanDisk X300s mit 256 GB hier, die eignet sich als Datengrab zum Transfer mehr als meine 500 GB KingSpec NX Series im NVMe Format.
Klar liest letztere schneller, aber "mal eben" 50 GB auf das Ding zu schieben, auch wenn diese vielleicht nur zu 1/5 belegt ist, dauert halt locker mal fast doppelt so lange, wie bei der "langsamen" S-ATA SSD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben