Kile und BT auf Ubuntu 7.04

enrico

Active member
Themenstarter
Bitte direkt auf der 2. Seite weiterlesen, dieser 1. Post ist fast hinfällig geworden!

System: Linux Ubuntu 7.04
Also:
  • Ich will meinen Drucker, den Canon Pixma iP1500 installieren, damit ich erst einmal das Dokument "Alle Linux-Befehle auf einer Seite" von helmbold.de ausdrucken kann. Weitere Dokuments sollen natürlich noch folgen! Nur: Auf der Druckereinrichtungs-Seite der Wiki (klick) werde ich aber nicht so richtig schlau daraus, was ich wo runterladen soll. Edit: Also inzwischen habe ich die zwei erforderlichen Dateien vom Server geladen, nur wie gehts nun weiter?
  • Würde gerne alle Tasten meines Thinkpads nutzen. Schätze mal das ist das größte Problem.
  • Möchte -so wie "ganz normal" unter Windows- auf meine Partition D:/ zugreifen, auf der alle Dateien liegen. Diese ist im NTFS-Format. Muss ich dafür nur den Treiber NFTS-3g installieren?
  • Würde gerne Bluetooth nutzen... habe da auch schon Programme über den Packetmanager installiert.
  • Hat wer Empfehlungen für MP3-Programme und einen gescheiten LaTeX-Editor? Benutze unter WinXP MikTeX (TeXnicCenter), würde gerne adäquate Freeware verwenden. :)

Sondertasten
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_get_special_keys_to_work

MP3
Genialer Player: amarok // Tag-Verwaltung: easytag // rippen: grip

Latex
Hab wenig Ahnung, aber für meine ersten Gehversuche kile benutzt, der wurde mir damals empfohlen.

NTFS
Klappte bei mir immer out of the box. Hast du schonmal mit Nautilus unter /media geguckt, ob da nicht doch was gemountet ist. Bei mir wird die Partition immer als "/media/windows" eingebunden. Das reicht zum Lesen. Von NTFS-Schreibzugriff hab ich leider auch wenig Ahnung, lese nur immer wieder von Experimentalcharakter.

Dein Druckerproblem versteh ich. Beim ersten Überfliegen der Seite, hab ich auch - sagen wir mal - den Überblick verloren. Kann aber auch da leider nicht helfen.

Übrigens, Leseempfehlung (nicht zuletzt bezüglich der Linuxkommandos): Kofler

Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Also ich habe mir für meinen Samsung Drucker auf der Hersteller Homepage den Linuxtreiber heruntergeladen und installiert.
Hier hab ich mal den Treiber für dich gesucht, den gabs auf der Canon Homepage.
HIER
Installieren und dann müsste er laufen.
Was für einen Einsteiger oft nützlich ist, wäre bei Ubuntu das Automatix-Packet.
Ein tool mit dem du einfach per Mausklick in der GUI die wichtigsten Features für dein Ubuntu installieren kannst, ohne alles manuell zu stricken.
Gibts Hier für x86 systeme, runterladen installieren und unter Anwendungen Systemwerkzeuge findeste es dann Automatix
Gruß Adrian

Von Tools wie Automatics rate ich erstmal ab. Es kann durchaus schiefgehen. Vieles was automatics macht, kann man mit dem Paketmanagement tun.

Mit den Treibern für Deinen Drucker ist es so eine Sache. Damals, als ich noch einen Canon-Drucker hatte hab ich kurzentschlossen Turboprint gekauft. Damit hatte ich akzeptable Ergebnisse gehabt.

BT wirst Du über die bluez-utils nutzen können. weiterhin ist auch das Paket gnome-bluetooth nützlich.

Ergänzung zu MP3
Player, Verwaltung Rhythmbox ist in Gnome dabei Weitere Player im Wiki und Cds rippen

Nimm Dir die Freiheit und lies dich im Ubuntuuserswiki ein. ZUgegeben ist die Informationsfülle erschlagend ;-). Es lohnt sich aber sicher ...
Die Leute im Forum sind auch ganz nett und sehr hilfsbereit ;-)

RE: Einige Fragen zur Einrichtung (Ubuntu 7.04)

Original von enrico
System: Linux Ubuntu 7.04
Also:
  • Ich will meinen Drucker, den Canon Pixma iP1500 installieren

Hallo,

ich hatte ein aehnliches Problem mit Pixma IP4300. Ich habe nur die zwei empfohlenen Dateien installiert und es hat gereicht. Drucker hat funktioniert, zumindest fuer Text waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend.

....sehe gerade, dass es bei IP1500 3 Dateien sind: bjfilter-common_2.50-3_i386.deb, bjfilter-pixmaip1500-lprng_2.50-3_i386.deb, bjfilter-pixmaip1500_2.50-3_i386.deb

Gruss

hapr80

Original von Unki
Nimm Dir die Freiheit und lies dich im Ubuntuuserswiki ein. ZUgegeben ist die Informationsfülle erschlagend ;-). Es lohnt sich aber sicher ...
Die Leute im Forum sind auch ganz nett und sehr hilfsbereit ;-)
Ich sage es mal so:
Die Wiki von ubuntuusers.de ist nach meinem persönlichem Empfinden noch unübersichtlicher strukturiert als der erste Praktikumsbericht, den ich mit 16 Jahren in der 10. Klasse geschrieben habe. Das Layout mit all den roten, schwarzen, grünen, blauen Balken und Boxen hier und da (und das beste: WEIßER TEXT AUF SCHARZEM HINTERGRUND!!) ist für mich wirklich ein Alptraum, leider aber nur die einzige Möglichkeit, mich einzulesen.
Werde mir nachher mal all eure Antworten zu Gemüte führen und diesen Beitrag editieren.

Original von enrico
Die Wiki von ubuntuusers.de ist nach meinem persönlichem Empfinden noch unübersichtlicher strukturiert als der erste Praktikumsbericht, den ich mit 16 Jahren in der 10. Klasse geschrieben habe. Das Layout mit all den roten, schwarzen, grünen, blauen Balken und Boxen hier und da (und das beste: WEIßER TEXT AUF SCHARZEM HINTERGRUND!!) ist für mich wirklich ein Alptraum, leider aber nur die einzige Möglichkeit, mich einzulesen.

Bücher gibt es ja auch eine Menge. Sogar online, auch hier ein anderes

Verbesserungsvorschläge in Sachen Wiki kannst Du gerne an passender Stelle anbringen ;-)

Rainer

Original von hapr80
....sehe gerade, dass es bei IP1500 3 Dateien sind: bjfilter-common_2.50-3_i386.deb, bjfilter-pixmaip1500-lprng_2.50-3_i386.deb, bjfilter-pixmaip1500_2.50-3_i386.deb
Ne.... (?)
Sind laut dem Hardware-Guide doch nur 2. Und die Dateien muss ich noch irgendwie auf .deb rumbekommen. :)

Sind das rpm-Pakete? Dann ist alien Dein Freund ...

So, Drucker ist installiert, dieses DINA4-Blatt mit den wichtigsten Befehlen gedruckt, jetzt muss ich das irgendwie mal mit den Rechten hinbekommen, damit ich da noch einige Einträge in der Treiberdatei machen kann, die z. B. eine höhere DPI-Zahl ermöglichen.
Somit bin ich schon wieder beim nächsten Problem... :/

in Konsole: sudo nano /pfad/zur/datei.

Grafisch:
Alt+F2 -> gksudo gedit /pfad/zur/datei.

Hallo Enrico,

Kile kann ich als Latex-Editor ebenfalls empfehlen. Ich kenne MikTex nicht so gut, würde aber mal behaupten, daß der Funktionsumfang ähnlich ist.

Kile ist ein KDE-Programm, wenn Du lieber Gnome-Programme benutzt, gibt es noch texmaker. Ist nicht ganz so umfangreich wie Kile aber dafür auch schneller.

Als Musik-Player benutze ich Amarok, finde ich sehr empfehlenswert da eine datenbank integriert ist mit der man seine musik komfortabel verwalten kann

Viel Spaß mit Linux :-)

Vielen dank für deine Antwort.

Ja, hatte mich auch schon einmal selber zu TeXMaker überredet.
Aber inzwischen habe ich meine Anfragne alle zu ubuntuusers.de verfrachtet... :)

Original von ralfengelken
Hallo Enrico,

Kile kann ich als Latex-Editor ebenfalls empfehlen. Ich kenne MikTex nicht so gut, würde aber mal behaupten, daß der Funktionsumfang ähnlich ist.

Kile ist ein KDE-Programm, wenn Du lieber Gnome-Programme benutzt, gibt es noch texmaker. Ist nicht ganz so umfangreich wie Kile aber dafür auch schneller.

Als Musik-Player benutze ich Amarok, finde ich sehr empfehlenswert da eine datenbank integriert ist mit der man seine musik komfortabel verwalten kann

Viel Spaß mit Linux :-)
Mein Gott... bei ubuntuusers.de kommen die Thread irgendwie nie so richtig aus den Puschen. :(
Also: Nachdem ich ein Dokument mit Kile geöffnet habe, sind alle Umlaute futsch (bei TeXMaker waren noch alle da, aber für TeXMaker noch die Paket-Distribution zu installieren, ist mir bisschen zu viel).
Glücklicherweise habe ich ein Backup des Dokuments, sodass ich das auch ein zweites Mal öffnen könnte. Was muss ich denn einstellen, damit Kile nicht ein 2. Mal alle Umlaute verschluckt?

Original von dotzball
Original von enrico
Was muss ich denn einstellen, damit Kile nicht ein 2. Mal alle Umlaute verschluckt?

Schon mal Tante Google gefragt? :rolleyes:

Erster Treffer (als Beispiel):
http://www.kofler.cc/forum/forumthread.php?rootID=3368
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
Im Kile selber wurdne alle Umlaute verschluckt, bei der nicht-erfolgreichen Kompilierung wäre das natürlich dann auch geschehen.

Settings -> Configure Kile -> Encodinf -> Western European (iso 8859-1)

Funktioniert aber nur bei geöffnetem Dokument. Schwaches Ding allgemein, die Einstellungen bleiben auch nicht eralten..

Original von enrico
Funktioniert aber nur bei geöffnetem Dokument. Schwaches Ding allgemein, die Einstellungen bleiben auch nicht eralten..

Unter Editor -> Open/Save -> Encoding? Also bei mir behält er die Einstellung...

Original von flatline80
Original von enrico

Unter Editor -> Open/Save -> Encoding? Also bei mir behält er die Einstellung...
Ah, danke, die Einstellung kannte ich nicht. Benutze das Ding erst seit gestern.
Weißt du denn, wie ich mir bei dieser Auto-Vervollständigen-Sache helfen kann? :)

(Aber ich habe schon versucht ein Minimaldokument zu kompilieren und er kennt die Klasse scrartcl nicht. Scheint doch komplizierter zu sein als angenommen. )

Hm mit dem TeteX, das da dabei ist bin ich nicht so ganz klargekommen.

ein

apt-get install texlive*

braucht zwar ziemlich lange, dafür hat man danach eine makellose TeX - Umgebung. Das ganze könnte man bestimmt auch etwas kürzen, gerade mit den Sprach und Localabhängigen Paketen.

Autovervollständigung kann man einiges Nachladen.

Configure KILE -> KILE -> Vervollständigen -> TeX/LaTeX -> Hnzufügen.

Das mit dem deutschen Wörterbuch hab ich allerdings noch nicht zum Laufen gebracht.

P.S.: ISO 8859-15 ist eine aktualisierung der -1 ;) auch wenn dir so Sachen wie das ? unter LaTeX uU nicht viel weiter helfen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben