KfZ-Adapter vom Slim-Netzteil schmilzt dahin

hkais

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Ultra-Slim Netzteil zugelegt. welches sowohl via 12V-KfZ-Bordspannung als auch 240V-EU-Netzspannung versorgt werden kann.
Soweit bin ich mit dem Netzteil zufrieden.
Aber der KfZ-Adapter ist mal wirklich billigst gemacht. Ich hatte diesen im letzten Urlaub im Campingwagen dabei und dort ist mir die Adapter dahingeschmolzen. Ich konnte die geschmolzenen Ecken nochmals zusammendrücken und so mich über den Urlaub retten. Aber ich brauche den Adapter auch manchmal beruflich und dort am Bordnetz rumspielen ist leider nicht drin...

Siehe Bilder...
2012-06-07 13.57.41.jpg
komplett verbogen...

2012-06-07 13.58.22.jpg
aufgeblüt ;)

Kann mir jemand sagen wo ich einen neuen Adapter vor allem "non-melting" beschaffen kann? Bzw. eigentlich ist das sicherheitsrelevant. Tauscht das Lenovo ggf. auch Kulanz aus? (Garantie schon abgelaufen)

Viele Grüße,
hkais

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist Sicherheitstechnisch sehr sehr kritisch! Ruf mal bei Lenovo an und beschwer dich drüber, evtl machen die da was auf Kulanz!

@hkais

Nach dem Foto sieht das so aus, als ob an dem Stecker etwas schlechten Kontakt hat. (Widerstand + Strom = Wärme)
Es kann durchaus auch an den äüßeren Kontakten zur Zigarettenanzünderbuchse liegen. Oder beim Zusammenbau wurde ein Kabel so verdreht, dass ein paar Litzen an der Anschlussstelle abgerissen sind. Sowas kommt vor - dann sollte der Hersteller das austauschen.

Michael

Hat der Adapter eine FRU-Nummer oder ein "Replaces FRU..."?
Wenn Du nicht gerade win W701 daran betrieben hast, muss das auf jeden Fall an Lenovo gemeldet werden.
Poste den Sachverhalt auch im Lenovo-Forum (Bilder auf < 50KB verkleinern).

Frage: Warum Kulanz? - Ein Jahr Garantie sollte das Teil ja mindestens haben...

Noch etwas zu den Gefahren, die davon ausgehen können:

1)
Hitze (klar, was passieren kann, vor allem, wenn man nicht gerade daneben steht)
2)
Im KFZ fliegt irgendwann die Sicherung der Steckdose (sind 8 oder 10A, wenn ich mich richtig erinnere)
3)
Was passiert eigentlich mit einem ThinkPad, bei dem der (geladene) Akku eingesetzt ist - während am Netzteilanschluss ein Kurzschluss entsteht? :huh:

Michael

Im KFZ fliegt irgendwann die Sicherung der Steckdose (sind 8 oder 10A, wenn ich mich richtig erinnere)
Bei meinem sind es 15A, musste sie vor kurzem wechseln - weil sich der Adapter des Navi in der Steckdose zerlegt hatte und ein Metallteil zum Kurzschluss hinterliess.

Was passiert eigentlich mit einem ThinkPad, bei dem der (geladene) Akku eingesetzt ist - während am Netzteilanschluss ein Kurzschluss entsteht?
IMHO nichts, das Thinkpad liefert an der DC-Buchse keine Spannung nach draussen, wenn der Akku eingesetzt ist. Der Eingangs-MOSFET wird hochohmig.

Gruss,
jal2

Ist schon lange her, dass ich noch an Autos 'gebastelt' habe :) 15A also, dann reicht es ja tatsächlich für ein W700-Netztteil ...
Sehr gut, wenn die Anschlüsse getrennt sind. Konnte mir nicht so recht vorstellen, wie es gemacht ist. Verpolschutzdioden reichen da ja nicht aus.

Danke für die Info,
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben