KFZ 12V Ladegerät - Thinkpad reagiert komisch (thinkpad_acpi)

mejo

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
26
Heya,

ich hab mir kürzlich ein KFZ (12V) Netzteil für mein Thinkpad T420 geholt. Das Teil ist ein 'Lavolta PC-I4C' mit 20V + 4,5A (90W) Ausgangsleistung. Also genau gleich wie mein Steckdosen-Netzteil. Bestellt hab ich's bei smartparts.de.

Als ich das Teil austesten wollte, piepste mein Thinkpad nur aufgeregt wie wild rum, weshalb ich das Kabel direkt wieder rausgezogen hab. Also erstmal Ausgangsleistung mit Voltmeter überprüft - stimmt: 20V + 4,5A. Daraufhin hab ich den Versand angeschrieben. Die meinten, Netzteil kaputt, ich bekomm ein neues geschickt. Also ausgetauscht ... ihr werdet's euch denken: gleiches Problem wieder.

Das Problem scheint nicht mit meinem Betriebssystem zusammenzuhängen, weil auch im ausgeschalteten Zustand nicht ganz das passiert, was passieren soll. Konkret leuchtet das Batterie-Symbol nach einstecken des Ladegeräts kurz, dann blinkt es zwei, dreimal, dann leuchtet es nochmal länger, und dann geht es wieder aus. Über den genauen Rhythmus bin ich mir nicht mehr sicher, aber irgendwie so.

Wenn ich mein Linux (Ubuntu 12.10 mit 3.5.0 Kernel, tlp aktiviert und thinkpad_acpi Modul geladen) anhab, und dann das Netzteil reinstecke, piepst es wie gesagt rhythmisch. Zusätzlich erscheint im dmesg folgende Meldung sehr regelmäßig (ca. 2x jede Sekunde):

[ 65.835127] thinkpad_acpi: unknown possible thermal alarm or keyboard event received
[ 65.835131] thinkpad_acpi: unhandled HKEY event 0x6040
[ 65.835132] thinkpad_acpi: please report the conditions when this event happened to ibm-acpi-devel@lists.sourceforge.net

Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet? Oder hat jemand dieses Lavolta Lategerät erfolgreich im Einsatz? Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem fixen könnte? Oder kennt ihr KFZ-Ladegeräte für Thinkpad T420, die sicher funktionieren? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vor allem weil ich bald in den Urlaub will, und da so ein KFZ-Ladegerät mehr als praktisch wäre. :wacko:
 
Heya,
Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet? Oder hat jemand dieses Lavolta Lategerät erfolgreich im Einsatz? Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem fixen könnte? Oder kennt ihr KFZ-Ladegeräte für Thinkpad T420, die sicher funktionieren? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Vor allem weil ich bald in den Urlaub will, und da so ein KFZ-Ladegerät mehr als praktisch wäre. :wacko:


Mal ein anderes kfz probiert? bzw bei stehendem motor? hast du nur die leerlaufspannung gemessen oder tatsächlich mit last?


http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72900 das funktioniert mit sicherheit ;)
 
Mal ein anderes kfz probiert? bzw bei stehendem motor? hast du nur die leerlaufspannung gemessen oder tatsächlich mit last?

Anderes KFZ werd ich ausprobieren. War in meinem Bus an der Versorgungsbatterie (Motor-unabhängig). Hab natürlich nur die Leerlaufspannung gemessen. Wie kann ich denn unter Last messen? Da komm ich doch gar nicht an die Kontakte, oder?


Hmm, bei Ebay ab 55,- EUR. Das ist schon ne Menge Geld. Würde lieber erst ausschließen, dass meins funktioniert.
 
Anderes KFZ werd ich ausprobieren. War in meinem Bus an der Versorgungsbatterie (Motor-unabhängig). Hab natürlich nur die Leerlaufspannung gemessen. Wie kann ich denn unter Last messen? Da komm ich doch gar nicht an die Kontakte, oder?

Gute Frage, die Kabel abisolieren ist wohl nicht der Weg zum Ziel.

Hast du ein Windows zur Verfügung?
 
wenn du es an der "blanken" batterie probiert hast fällt die störspannungstheorie ja so gut wie aus


wäre ein 250V wechselrichter nicht generell die flexiblere lösung... da kann man auch mal ne kamera laden oder so... die kosten bei 150W auch keine 50€
 
Die Frage ist doch ob nur Linux da rummeckert.

12V DC auf 250 AC und dann wieder auf 20 DC, mir gefällt die Lösung nicht, da die Batterie eh gleich 12V Gleichstrom liefert. Mir gefallen Wechselrichter nur um dannach wieder Gleichrichter einzusetzen nicht. :(
 
Das Problem scheint nicht mit meinem Betriebssystem zusammenzuhängen, weil auch im ausgeschalteten Zustand nicht ganz das passiert, was passieren soll. Konkret leuchtet das Batterie-Symbol nach einstecken des Ladegeräts kurz, dann blinkt es zwei, dreimal, dann leuchtet es nochmal länger, und dann geht es wieder aus. Über den genauen Rhythmus bin ich mir nicht mehr sicher, aber irgendwie so.

blindtext fürs forum... -.-
 
Anderes KFZ werd ich ausprobieren. War in meinem Bus an der Versorgungsbatterie (Motor-unabhängig).

So, zumindest anderes KFZ konnte ich jetzt testen. Ergebnis: gleiches Problem.

12V DC auf 250 AC und dann wieder auf 20 DC, mir gefällt die Lösung nicht, da die Batterie eh gleich 12V Gleichstrom liefert.

Jepp, ich würd auch lieber direkt auf Gleichstrom bleiben - weniger Verlust durch doppeltes Umwandeln.


Hast du ein Windows zur Verfügung?

Leider nein. Gibt's hier den Linux-User, die erfolgreich ein KFZ-Ladegerät nutzen? Außerdem müsste der Laptop ja im ausgeschalteten Zustand laden, wenn es am Linux läge. Aber da das Batterie-Lämpchen ja in regelmäßigen Abständen blinkt, glaube ich nicht, dass er lädt.
 
Gibt's hier den Linux-User, die erfolgreich ein KFZ-Ladegerät nutzen? Außerdem müsste der Laptop ja im ausgeschalteten Zustand laden, wenn es am Linux läge. Aber da das Batterie-Lämpchen ja in regelmäßigen Abständen blinkt, glaube ich nicht, dass er lädt.

Also, hab mir jetzt ein runderneuertes Lenovo Reise-Netzteil besorgt, das funktioniert einwandfrei. Die Meldungen von thinkpad_acpi in Linux bekomme ich trotzdem, aber eben nur einmalig jeweils beim an- und abstecken des Netzteils. Ansonsten lädt es wie gewünscht. Sowohl im angeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand vom Laptop.

Ergo: Lavolta PC-I4C nicht empfehlenswert, zumindest für T420.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben