Key Auslesen + Key vom Sticker = 2 Lizenzen??

firsthuman

New member
Themenstarter
Moin,
ich kann ja, soweit ich es verstehe, mit dem abr-tool meinen Lizenzkey+Aktivierungsfile auslesen und in einer neuen Installation einfach zurückspielen,
oder
ich benutze den Key vom Sticker und aktiviere ihn über inet oder wie auch immer...

Wenn ich nun also den key mit dem abr-tool einspiele kann ich meinen Aukleber für einen anderen Rechner nutzen und habe 2 (mehr oder weniger) legale Lizenzen???

[quote='firsthuman',index.php?page=Thread&postID=550159#post550159]Wenn ich nun also den key mit dem abr-tool einspiele kann ich meinen Aukleber für einen anderen Rechner nutzen und habe 2 (mehr oder weniger) legale Lizenzen??? [/quote]

Auf diese Frage willst Du doch bestimmt keine vernünftige Antwort haben, oder???? Du hast nur eine Lizenz - Ende der Durchsage.

hajowito

Leider nicht! Der Key auf Deinem Rechner ist der zu Deinem System gehörige und der einzige der Dir zur Verfügung steht.
Sollte ich falsch liegen, möge man mich korrigieren, aber wie ich bei einem Lizenzworkshop mal gehört habe, ist das so...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=550160#post550160]Nein. Jede Installation benötigt (rechtlich) einen eigenen Aufkleber.[/quote]Okay, im Auslieferungszustand habe ich also einen Aufkleber mit einem Key der garnicht bei der vorinstallierten Version benutzt wird, sondern ein anderer für den ich keinen Aufkleber habe. Es ist also in Ordnung den einen oder anderen Key für eine Installation zu zu benutzen, aber beide gleichzeitig für 2 Computer nicht? Rechtlich finde ich das ziemlich schwierig einzuschätzen.

[quote='firsthuman',index.php?page=Thread&postID=550169#post550169]Rechtlich finde ich das ziemlich schwierig einzuschätzen.[/quote]

nein, eigentlich ist das auch rechtlich sehr einfach.

Das ist eindeutig, zu einem Key gehört eine Lizenz. Das Lenovo einen Voulume-Key nutzt ist zweitrangig. Somit hast Du einen Lizenzaufkleber und eine Lizenz auf der Platte.
Die zweite Lizenz darfst Du nicht nutzen!

Gruß

Bountykiller

[quote='firsthuman',index.php?page=Thread&postID=550169#post550169] Rechtlich finde ich das ziemlich schwierig einzuschätzen.[/quote]
Was ist daran rechtlich schwer einzuschätzen?
Hast du zwei Lizenzen bezahlt oder eine?
Kannst du zwei Lizenzen nachweisen oder eine? (Tip: Der Aufkleber ist ein Nachweis, der Key selber nicht!)

Hersteller und Händler, die Betriebssysteme vorinstallieren, machen das oft mit Standardimages, bei denen alle Rechner, die damit installiert werden, denselben Key verwenden.

Nun gut.
Das ich den von Lenovo benutzten Key sichere und bei einer Neuinstallation benutze ist aber in Ordnung, solange ich nicht auchnoch den vom Aufkleber benutze? Das sehe ich jetzt richtig?

[quote='firsthuman',index.php?page=Thread&postID=550176#post550176]Das ich den von Lenovo benutzten Key sichere und bei einer Neuinstallation benutze ist aber in Ordnung, solange ich nicht auchnoch den vom Aufkleber benutze?[/quote]Ja. Das ist nicht nur in Ordnung sondern sogar zu empfehlen.

Bei Hardwareänderungen benötigen Aufkleberkeys desöfteren Neuaktivierungen. Der OEM Key nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben