Kernel kompilierung

ngmui111

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit 2 Tagen dran mir einen neuen Kernel zu kompilieren.

Grund:

Habe ein IBM Z61m Notebook und bekomme die WLAN 3945ABG Intel nicht zum laufen, also habe ich mal ein bissel im Netz gelesen. Da ist mir aufgefallen das ich ein Subsystem IEEE802 benötige damit der Treiber ipw3945 ordentlich läuft.

Also habe ich mir einen neuen Kernel von kernel.org heruntergeladen (Kernelversion 2.6.22.6) und den mit dem Subsystem IEEE802 gepacht.
Das hat alles sehr gut gefunzt ohne Fehlermeldungen und so weiter.

Meine Frage:

Wenn ich den neuen Kernel starte bleibt er bei folgendem eintrag stehen: Uniform CD-ROM driver Revision 3.20

Er hat aber ein paar Zeilen vorher das CD-Rom ordentlich erkannt als MATASHI und so weiter.

Was kann ich machen damit der ordnungsgemäß startet?

Danke für eure Hilfe

Bei den meissten Distributionen sollte das ganze ohne eigenes Kernel-compilen gehen. Welche Distribution verwendest du?

hab den kernel mit make-kpkg kernel_image --revision=jh.0 und dann mit dpkg -i linux-image-2.6.22.6_jh0_1.deb installiert, danach habe ich noch ein mkinitramfs -o /boot/initrd-2.6.22.6.img 2.6.22.6 gemacht.

mach mal lieber:
Code:
make-kpkg clean
make-kpkg --revision 1 --append-to-version -my --us --uc --initrd kernel_image kernel_headers modules
das --initrd ist dabei wichtig. Danach brauchst du nur noch
Code:
dpkg -i ...
zu machen. Der letzte Schritt ist unnötig.

Unter Debian Etch kannst Du einfach die benötigten Pakete installieren:
Code:
apt-get install ipw3945-modules-`uname -r` firmware-ipw3945 ipw3945d

Ausserdem brauchst Du bei einem aktuellen Kernel auch keinen IEEE802 Patch mehr
einspielen, das ist schon seit 2.6.1x drin.

Ich danke, dass mit dem Kernel kompilieren hat gefunzt. perfekt viel dank!!!!

hab jetzt trotzdem noch das problem mit meiner wlan karte, das mit den apt-get install habe ich gemacht und installiert auch alles ohne Fehlermeldungen, aber wenn ich den deamon starte bringt er folgenden ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Netwok Connection. Habe keine ahnung mehr was ich jetzt noch machen könnte.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben