kennt sich wer mit Ciso Catalyst 2950 Swichten aus? (Verkabelung)

Das Terminalprogramm ist falsch eingestellt oder nicht gut geeignet: Die Zeilenumbrüche werden nicht korrekt umgesetzt.
Nach dem Boot sollte der Switch auf das Drücken der Enter-Taste mit einem Prompt für die Eingabezeile oder mit einer Passwort-Abfrage reagieren.
 
wähl mal oben CR+LF aus bei der Ansicht
sonst kann man da lange versuchen zu entschlüsseln ;)
 
Das Terminalprogramm ist falsch eingestellt oder nicht gut geeignet: Die Zeilenumbrüche werden nicht korrekt umgesetzt.
Nach dem Boot sollte der Switch auf das Drücken der Enter-Taste mit einem Prompt für die Eingabezeile oder mit einer Passwort-Abfrage reagieren.

... und wenn das dann klappt, nehmen wir mal an, der Prompt meldet sich mit 2950>, geben wir als ersten Befehl ein:

2950> sh conf

Die Ausgabe kann am Ende der Terminalseite mit der Leertaste fortgesetzt werden, hilfreich ist, den Protokollmodus/Log im Terminalprogramm zu aktivieren.

Sollte ein Passwort gesetzt sein, kommt es drauf an, wie es verschlüsselt wurde, die einfachen CISCO-7-Passwörter lassen sich dekodieren, so das dann auch Konfigurationsänderungen möglich sind. Auf jeden Fall solltest Du die jetzige Konfiguration erst einmal sichern (also das ASCII-Protokoll abspeichern), damit Du, falls aufgrund eines unbekannten Config-Passwortes ein kompletter Reset erforderlich wird, das jetzige Setup ggf. wiederherstellen kannst.

Gruß, Mike320
 
00:00:21: %SNMP-5-COLDSTART: SNMP agent on host noname is undergoing a cold start

...weiter geht es nicht, kommt leider kein prompt. Bei beiden Schwitchen nicht. :(
 
ok, bin jetzt drin. Mit PuTTY hat es geklappt.

Wie kann ich jetzt die GBIT Ports prüfen?
 
ich musste vorher noch enable eingeben.
Die jeweils 2 Gbit Ports sehen genau so aus wie die 100Mbit Ports.
Kann ich noch was prüfen?

interface GigabitEthernet0/1
!
interface GigabitEthernet0/2
!

interface GigabitEthernet0/1
!
interface GigabitEthernet0/2
!
 
Nimm doch mal CAT6 SFTP Kabel.

ich hab mit billig Kabeln (2m) schlechte Erfahrung gemacht.
Da waren nur 100Mbit HD möglich, trotz Dell R420 Server ...

Lag am billig Kabel.
 
ich habe zufällig bei mir ein Cross Over Kabel gefunden. (Cat 5e, 5M)
Damit geht es. Also geht auf den 1GBit scheinbar wirklich keine Auto MDIX. (auf 100Mit geht es mit Patch Kabeln=Auto MDIX)
Komisch.

Würde natürlich lieber mein vorhandenes 20m Cat 6 Patch Kabel nehmen. Wenn niemand mehr eine Idee hat, werde ich ein 20m CrossOver Kabel besorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben