Kennt sich jemand mit Wlan/DSL aus???

zigarette

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
36
Hallo Thinkpad-Gemeinde:)

Ich habe ein Problem, ich glaube nämlich mein Router (Easybox) ist rassistisch, er mag nur Thinkpads:facepalm:

Das Problem:
DSL 16000er Leitung
Mein PC hat seit ~Juli maximale downloadraten von 300kb/s und verliert im Stundentakt für nichtmal eine Sekunde die Verbindung
Starte ich einen download, egal was, z.B. steam ein Spiel downloaden, kann man gleichzeitig nicht im Internet surfen, ob am Pc selbst, mit dem Laptop per wlan oder per iphone und Wlan! => Die Seite läd ewig und bricht dann mit der Meldung ab, das kein Internet vorhanden ist oder ähnlich?!?
Früher hatte ich super 1.9-2.1mb/s konstant!
Um Treiberprobleme auszuschließen, hab ich von Windows 8 zu Windows 7 und wieder zurück gewechselt...

Was mich total Wundert:
Letzte woche ist mein neues x230 endlich gekommen, Windows installiert, treiber ratzfratz gezogen, und dan beim download von open office hab ich saubere 1,7mb/s.!
sofort der Test: open suse gezogen mit ca. 1,7mb/s, mit iphone versucht ne Seite zu öffnen und es funktioniert?!?

gut, wenn es am Thinkpad klappt, wirds am Pc jetzt endlich auch wieder rund laufen,=> Pc gestartet => steam spiel downloaden=> max. 300KB/S=> kein surfen per x230, Pc, iphone mehr möglich:confused:

der PC steht max. 3 Meter vom router entfernt, keine wand etc.
alles ist beim alten geblieben außer dass der Speed von ~2 auf ~0,3 gefallen ist
Verbindungen alle per Wlan, kein Kabel vorhanden

Kann mir jemand das seltsame Phänomen erklären, warum der router nur mein x230 gas geben lässt???

Gruß
Die Zigarette
 
Verwendest du am PC einen USB WLAN Stick?

Wenn ja, wechsle doch mal den USB-Port.
 
Hi,

Warum verwendest du dann kein LAN-Kabel?

Das geht leider nicht, müsste das Kabel durch ne Tür verlegen-.-
Lohnt sich immerhin nicht, weil der Pc höchstens 2h in der woche läuft, falls ich Zeit finde mal ne Runde was zu spielen und wir in den nächsten zwei Jahren umziehen werden.
Easybox steht im flur und Pc im Wohnzimmer

Verwendest du am PC einen USB WLAN Stick?

Wenn ja, wechsle doch mal den USB-Port.

Sorry:facepalm:,
Da steckt ne interne Pci TP-Link TL-WN951N mit drei Antennen. Ob Windows 8 oder 7, ohne treiber oder mit, spielt keine Rolle, Windows zeigt auch vollen Empfang an.
Werde jetzt mal ne linux live DVD testen

Gruß
Die Zigarette
 
Was oft Probleme bereiten kann:
- Router teilweise abgestürzt - Reboot wirkt Oft Wunder
- inkompatible WLAN-Karte - ja, gibt es auch
- veraltete Firmware
- kein fester WLAN-Kanal eingestellt
- DHCP-Server hat zuwenig frei IP-Adressen
 
genau eine stunde?
welche dienste und protokolle sind den auf dem wlan-adapter installiert
läuft eine software welche die MTU manipuliert?
welche verbindungsgeschwindigkeit wird angezeigt?
 
Danke schonmal für die Tipps,:thumbup: da sind wir gleich nachgegenagen und haben folgendes rausgefunden:
Router teilweise abgestürzt - Reboot wirkt Oft Wunder
Mehrfach versucht ohne Besserung, komplett Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen etc.

inkompatible WLAN-Karte - ja, gibt es auch
Das wusste ich auch nochnicht, aber sie is ja fast 8 Monate einwandfrei gelaufen

veraltete Firmware
Firmware der Easybox ist die neueste, Treiber der Karte auf die aktuellen auf deren Homepage

kein fester WLAN-Kanal eingestellt
Stimmt! Nun wurde ein fester(freier) Kanal eingestellt ohne irgendeine Änderung

DHCP-Server hat zuwenig frei IP-Adressen

Da kann ich leider nicht folgen, es befinden sich 2 thinkpads, 1 Pc, 2 iphones im wlan Netz, davon sind höchstens 3 eingeschaltet gleichzeitig

Gleich mal im Router nachsehen wie viele Mbit/s da wirklich noch vorhanden sind.
Download: 16686 Kbps.
Upload: 1149 Kbps

genau eine stunde?
welche dienste und protokolle sind den auf dem wlan-adapter installiert
läuft eine software welche die MTU manipuliert?
welche verbindungsgeschwindigkeit wird angezeigt?
Ne die Zeit variiert stark zwischen garnicht, minütlich, stündlich...
Übertragungsrate : 130Mbit/s Volle Balken in Windows 8
Wo kann man den Rest nachschauen?^^
Software mäßig sind nur die Treiber des PCs, origin, steam und Firefox installiert, mehr nicht.

Was ich jetzt Rausgefunden habe, sobald ich am Pc einen download starte erscheint am Thinkpad im Netzwerk und Freigabecenter die Fehlermeldung:
Nicht identifieziertes Netzwerk (Neuverbindung ist dan nicht mehr möglich), handy verliert auch die wlan-Verbindung.
Bricht man den download ab, verbindet sich das Thinkpad wieder mit dem Netzwerk.
Anders rum kann man mit dem thinkpad was Downloaden, ohne das der Pc / handy die Verbindung verlieren.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Die Zigarette
 
Versuch mal den WLAN Adapter am PC im Gerätemanager/Hardwareeigenschaften auf 802.11G zu zwingen (802.11n abschalten). Klingt für mich so als für der WLAN Stick das Netz fluten / zusammenreissen.
 
Du schreibst folgendes:
der PC steht max. 3 Meter vom router entfernt, keine wand etc.
und kurz danach
Das geht leider nicht, müsste das Kabel durch ne Tür verlegen-.-
Dann war die erste Aussage nicht richtig... Wenn da keine Wand ist wozu braucht man dann ne Tür ? Steht die einfach so da im Raum ? Wie in der Volksbank Werbung wo das Teil einfach mal so im Garten rumsteht ?


Es gibt doch diese ultradünnen RJ45 Flexkabel die man problemlos untern Teppich und Co verlegen kann. Wäre das nicht eine Alternative ?
Hier mal ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/InLine-Patch...RJ-45-Flachkabel-2m-schwarz-NEU-/370739316810
Gibt es in unterschiedlichen Längen und Farben.

Tür hin oder her: Hast Du es denn überhapt mal mit einem Kabel probiert ? Wenigstens testweise. So lange darf die Tür ja bestimmt mal offen stehen....
 
kabel sind ja immer zu bevorzugen... aber wir wissen ja alle, dass iphones recht arm an schnittstellen sind ^^

installier doch mal inSSIDer von metageek und schau mal von außen was das netzwerk macht wenn es belastet wird

wenn sonst keine software weiter installiert ist, kannst du das mit der MTU wieder vergessen...
den rest kannst du in den adaptereigenschaften nachschauen
 
Habe auch schon gelesen dass einige Router mit Mischbetrieb (g/n) Probleme haben und solche Probleme dabei rauskommen können. Vielleicht ist das ein Stichwort für die weitere Suche :confused:
 
@ Zigarette

bevor da wild herumspekuliert wird ggf. erstmal klären was genau vorliegt:

=> liegt es am Router ?
oder
=> liegt es an der Wlan-Verbindung der PCi-Wlan Karte im Rechner ?

--> lass den Rechner mal komplett aus und teste dann, ob der Fehler mit den mickrigen Downloadraten wirklich komplett ausgeschlossen werden kann
(will heissen: gleichzeitig mit den iphones online und und auch mit dem x230 --> beibt die verbindung dauerhaft stabil und funktionieren die Downloads auch mehrmals reibungslos?)

wenn "alles" glatt läuft und "jedes" Gerät mit dem Router ohne Probleme zusammenarbeitet (ausser halt der PC mit der Wlan-Karte), dann ist es doch ok
(und ich würde dann auch nicht weiter an dem Router herumbasteln oder dort irgendwelche Einstellungen ändern! - die Ursache ist ja nicht am Router zu suchen sondern an deinem PC... und hat sich schon mal jemand "verschlimmbessert" durch allzuviel umstellen am Router

was ich auf jeden Fall mal testen würde ist, ob die Probleme auch bei einer Kabel-Verbindung zwischen PC und Router auftreten

Lösungen aus meiner Sicht wie
--> entweder du spielst ein wenig an den Einstellungen bzw. Treiber für die Wlan-Karte im Rechner und hoffst, dass es besser wird
--> wenn Verbindung per Kabel PC-Router ohne Probleme funktioniert und vorallem stabil ist, dann sollte man ggf. überlegen, ob man es nicht für die 2-3 Stunden die Woche die Du lt. eigener Aussage den PC nutzt hinnehmen kann, dass da mal ein Kabel im Flur liegt
(kann man anschliessend ja wieder wegräumen wenn man längere Zeit nicht den Rechner benutzen wird)

--> alternativ würde ich auch einfach mal die 15-20 € für eine neue Wlan-Karte investieren.... nicht, dass Du da noch Tage, Wochen herumexperimentierst, dich jeden Tag aufs Neue ärgerst und am Ende kann niemand das Problem lösen, weil einfach die Wlan-Karte im Rechner einen "knacks" weg hat und spinnt:; Du an PC und Router einstellen kannst was du willst - der Fehler aber immer wieder auftritt, weil die Wlan-Karte im A... ist; daher einfach mal ne neue Wlan-Karte kaufen und frisch installieren - hilft ggf. Wunder !!! und manch einer ärgert sich dann, dass er es nicht schon viel früher gemacht hat

(neue Wlan-karte - denk an die MAC-Adresse wenn Du sie im router einrichtest)
 
Ist am PC vielleicht irgendne zusätzliche Firewall oder sowas in der Richtung installiert?
 
Am besten wäre es auch wenn du die Verbindung über ein Kabel probierst, geht es da schneller liegt es am Wlan, wenn nicht ist es ein anderes Problem.
 
Es ist zwar eine "Wand" tatsächlich vorhanden, aber wirklich sehr sehr dünn, desshalb ging ich von keiner Wand aus:)
Sonst gibt es auch keinen Teppich, wo man ein Kabel drunter schmeißen könnte^^
Außerdem man würde jetzt ein Kabel verlegen, hat man zwar eine Lösung, aber mich interessiert das warum es mit dem Pc nicht mehr will


  • Die Verbindung auf "g" oder "b" bringt überhaupt keine Veränderung
  • Die Software inSSIDer zeigt mit Pc oder ohne auf dem thinkpad immer konstante Werte (Signal beim Pc bei -46).
  • Kabel war kein einziges vorhanden, also kurz ausgeliehen und am Pc angeschlossen, download läuft mit 1,9-2,1 mb/s, surfen auf anderen Geräten einwandfrei möglich wie früher auch!
  • Downloads per wlan auf dem thinkpad laufen mit ca. 1mb/s gerade, surfen am Pc per Wlan einwandfrei und handys ebenfalls
  • Downloads per Pc => max. 300kbit/s => nichts geht mehr
  • firewall am Pc nur die Windows eigene

--> alternativ würde ich auch einfach mal die 15-20 € für eine neue Wlan-Karte investieren.... nicht, dass Du da noch Tage, Wochen herumexperimentierst, dich jeden Tag aufs Neue ärgerst und am Ende kann niemand das Problem lösen, weil einfach die Wlan-Karte im Rechner einen "knacks" weg hat und spinnt:; Du an PC und Router einstellen kannst was du willst - der Fehler aber immer wieder auftritt, weil die Wlan-Karte im A... ist; daher einfach mal ne neue Wlan-Karte kaufen und frisch installieren - hilft ggf. Wunder !!! und manch einer ärgert sich dann, dass er es nicht schon viel früher gemacht hat

Dan werde ich genau das machen und die Karte umtauschen, ist jetzt gerade so ein Jahr alt erst.

Versuch mal den WLAN Adapter am PC im Gerätemanager/Hardwareeigenschaften auf 802.11G zu zwingen (802.11n abschalten). Klingt für mich so als für der WLAN Stick das Netz fluten / zusammenreissen.

wie muss ich mir das vorstellen:confused:, kann das sein das durch die "defekte" Wlankarte das komplette Netz zusammenbricht, wenn die Karte auf Last geht?

Gruß
Die Zigarette
 
das mit dem b/g ist das was du mit dem inssider mal schauen solltest... wlan hat ja schon einige generationen hinter sich... 802.11g b (natürlich) hat max. 11Mbit/s... und nutzt einen kanal... das ist ein protokoll welches einfach aufrecht zu erhalten ist. wenn etwas nicht richtig funktioniert oder schwere störungen vorliegen kann die verbindung eben auf das "sichere" "b" zurückfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem b/g ist das was du mit dem inssider mal schauen solltest... wlan hat ja schon einige generationen hinter sich... 802.11g hat max. 11Mbit/s... und nutzt einen kanal... das ist ein protokoll welches einfach aufrecht zu erhalten ist. wenn etwas nicht richtig funktioniert oder schwere störungen vorliegen kann die verbindung eben auf das "sichere" "b" zurückfallen...

g hat max 54 Mbit/s
b hat max 11 MBit/s
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben