T6x kennt sich jemand mit lenovo T 60 laptops aus?

Klubertz

New member
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
36
ich habe ein lenovo T60 laptop und haben leider ein viel zu dunkles display. wenn man die tasten für heller und dunkler passiert gar nichts. ab und an erscheint die helligkeitsanzeige, diese läßt sich aber nicht verändern. weiß jemand wie man den bildschim heller bekommt ?
 
welches BS :rolleyes:....... alternativ boote mal ein Ubuntu vom Stick, da geht die Helligkeitsregelung outofthebox!
 
Wie versuchst du denn bitte die Helligkeit zu verstellen?

Oder... die FN Taste benutzt du aber mit oder? :D
 
sorry win 7 wollte an sich nicht zu linux wechseln, da hab ich bei meinem pc schon treiberprobleme ....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich hab schon alle tasten ausprobiert...
 
Hast du eventuell etwas im BIOS verstellt ?
Dort gibt es nämlich eine Einstellung mit der man das Display dunkler stellen kann.
(Ich weiß jetzt nur gerade nicht, wie sie genau heißt...)

Ansonsten könnte es auch eine altersschwache oder sterbende CCFL-Röhre im Display sein.


LG Jü
 
Der Test mit Linux soll nur ein Betriebssystemfehler ausschließen.. Das kannst du von CD oder Stick starten.

Wenn du FN und dann Helligkeit hoch oder runter druckst sollte das auch ohne Anzeige auf dem Display Wirkng zeigen.

Wird es schwächer aber nicht mehr heller, könnte es die CCFL sein. Dann muss eine neue her oder gleich auf LED umgebaut werden.
Verändert sich die Helligkeit denn wenn du das Netzteil ziehst und das T60 mit Akku weiterläuft?
 
ja den verdacht hatte ich auch weil im bios am anfang das scrollfeld auch im bios abgeschaltet war. was muß man im bios denn ändern ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich glaub nicht dass das display kaputt ist weil die helligkeitsanzeige ganz niedrig angezeigt wird
 
@ Klubertz

Gehe mal ins BIOS, dort unter CONFIG und dann DISPLAY.
Dort gibt es ein Menüpunkt BRIGHTNESS - dieser sollte auf HIGH stehen. Steht er auf NORMAL, dann ist das Display dunkler.

Ansonsten fallen mir noch die Energieeinstellungen des Windows ein oder aber ein Defekt der CCFL.

LG Jü
 
Was ist denn mit der Heller Taste? Geht das da drunter liegende normale Zeichen? Ich meine, dass ich das bei einem der TP mal hatte, als noch keine Grafiktreiber installiert waren, dass sich das nicht reglen ließ.
 
Taste "Fn" drücken und gedrückt halten, anschließend "Pos1" für heller oder "Ende" für wieder dunkler...
Genau so und nicht anders: Falls das nicht funktioniert würde ich mal auf fehlenden Hotkeytreiber, falschen Grafiktreiber, oder defekte Tastatur tippen.
 
Ist das wirklich abhängig von Treibern? Die Helligkeitsregelung funktioniert doch auch im BIOS und unter DOS, oder nicht?
 
Unter Windows braucht es dazu einen Treiber, im BIOS sollte es ohne funktionieren.
 
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Helligkeit über den Energiemanager zu regeln? Vorausgesetzt natürlich, dieser ist vorhanden.
 
Gehe mal ins BIOS, dort unter CONFIG und dann DISPLAY.
Dort gibt es ein Menüpunkt BRIGHTNESS - dieser sollte auf HIGH stehen. Steht er auf NORMAL, dann ist das Display dunkler.
Diese Einstellungen gelten dann allerdings ausschliesslich für den Akkubetrieb um dort noch weiter Strom zu sparen. Bei Betrieb mit Netzteil ist die maximale Helligkeit immer auf High.
 
Also:
Wie ich das hier so raus lese, geht ja die Verstellung garnicht.

D.h.:
Die Helligkeit sollte eigentlich auch schon im Bios funktionieren.
Geht das da schon nicht, kann es auch unter Win nicht klappen.

Wenn dem so ist, das es im Bios schon nicht geht, dann würde ich zu 99,9% wetten, das das Displaykabel defekt ist..
Als Rest bleibt noch die Tastatur, wenn es im Bios auch schon schon nicht geht.

Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben