Kennt sich hier jemand gut mit Outlook aus? Wie werde ich doppelte E-Mails los?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Die letzten Tage habe ich mich dem neuen Laptop meines Onkelz rumgeschlagen, aber das will nicht ganz so wie ich will.

Ausgangslage:

Alter Laptop mit Windows Vista, mehreren Windows-Benutzern und Outlook das mit einem E-Mail Konto bei Arcor verknüpft ist


Hier ist es so, dass die Windowsnutzer sich quasi das installierte Outlook teilen (da mein Onkel und seine Frau nur eine gemeinsame E-Mail-Adresse haben). Hierzu ist die ".pst" für Outlook nicht in einem Benutzerordner sondern im Ordner "öffentliche Dokumente" (in Windows gespeichert).

Was soll gemacht werden:

Es soll sowohl über die Nutzer des alten Rechners, als auch über einen neuen Rechner (ebenfalls mit mehreren Windowsnutzern) auf die E-Mails zugegriffen werden können.

Was wurde bereits gemacht:

Als ich das Notebook in die Finger bekam, war Outlook wohl nicht für alle Nutzer installiert, sondern nur für einen der beiden Nutzer (im anderen Nutzer kam beim Öffnen von Outlook eine Meldung, dass man es erst einrichten müsse).

Ich habe als erstes dafür gesorgt, dass sowohl auf dem alten Laptop als auch auf dem neuen Laptop die Mails abgerufen und im Posteingang angezeigt werden (indem nach Abruf eine Kopie auf dem Server mit der Adresse belassen wird).

Anschließend habe ich auf dem neuen Laptop im Benutzer mit funktionierendem Outlook eine Kopie der ".pst"-Datei erstellt, diese unter "öffentliche Dokumente" (in Windows gespeichert). Über die darauffolgende Fehlermeldung, dass die ".pst"-Datei nicht gefunden werden könnte, habe ich die unter "öffentliche Dokumente" gespeicherte ".pst"-Datei als Quelle ausgewählt.

Sowei funktioniert das nun ganz gut, aber:

In beiden Nutzerkonten auf dem neuen Rechner funktioniert Outlook nun (Senden+Empfangen geht), aber ungelesene E-Mails werden (in beiden Windows-Konten) nun jedesmal mindestens doppelt abgerufen.



Ich habe schon im Internet gesucht und nicht wirklich das richtige gefunden. Was ich gefunden habe, war, dass man bei der Installation von Outlook wohl wählen kann, ob man es für "alle Nutzer" oder nur für "einen Nutzer" installieren kann. Diese "Installation für alle Nutzer" habe ich über das Verschieben + neu zuweisen der ".pst"-Datei versucht.

Ich tendiere nun eigentlich dazu, die ".pst"-Datei zu sichern und das Outlook einfach nochmal neu zu installieren, da ich das für die sauberste Lösung halte.


Nun die Frage an euch - was denkt ihr? Wisst ihr eine Lösung?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
 
Hi,

bin alles andere als tiefer bewandert mit Outlook. Selbst erstelle ich eine komplette Kopie mit MOBackup.

Wie sieht es jedoch unter dem Pfad aus?
Code:
c:\Users\"BENUTZERNAME"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\

Sind dort etwaige ost-Dateien gespeichert? Falls ja, verschiebe (nicht löschen zur Sicherheit) diese und starte Outlook erneut auf. Was passiert dann?


LG Uwe
 
@Helios - danke für deine Antwort. Leider kann ich das nicht sofort überprüfen, da mein Onkel heute wieder abgereist ist.
 
Hey,

ich würde für jeden User die Account-Einstellung manuell eingeben.
Eingerichtet als IMAP synchronisieren sich die Mails auf den jeweiligen Rechnern und Accounts. Einziger Nachteil ist hier das Arbeiten im Offline-Modus, aber wer ist heute noch offline.
Ich habe hier mehrere Thinkpads, darunter einen mit mehreren Usern auf dem Outlook installiert ist.
Fast alle greifen auf ein primäres Postfach zu, aber jeder hat seinen persönlichen Adressen.

Gruß

René
 
Das beschriebene Szenario wäre doch eigentlich besser mit IMAP statt POP zu handhaben (vorausgesetzt, es gibt keine umfangreiche tiefe Ordnerstruktur).
 
Danke für eure Antworten

@famkar - die Adresse ist über POP3 eingerichtet. Für jeden eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten wurde auch schon überlegt.

@Prosper - das klingt zwar ganz gut, müste ich aber dann ja ständig laufen lassen. Die doppelten Mails betreffen nämlich nicht nur im Postfah befindliche, sondern auch neu hinzukommende E-Mails.

@gerli - im Posteingang hat es eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnern

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Endeffekt habe ich zwei Rechner mit vier Benutzern, die synchronisiert werden müssten. Das klappt so auch ganz gut, nur ruft der neue Rechner die Mails wohl doppelt ab.

Das ist mir allerdings unverständlich. Nehmen wir an, ich bin als Nutzer "A" angemeldet und frage über Outlook den Server nach neuen Mails. Wenn ich die nun bekomme, sind die ja nicht mehr "neu", aber dennoch als Kopie auf dem Rechner gespeichert. Wie kann es also sein, dass nach einem Wechsel auf den Nutzer "B" dieselbe E-Mail nochmal auf meinen Rechner runtergeladen wird. Müsste der Server nicht kommunzieren "keine neuen Mails da"?
 
@gerli - im Posteingang hat es eine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnern
Bis zu einer gewissen Tiefe funktioniert das auch, das scheint aber teilweise vom Provider und vom Vertrag abzuhängen.
Das war bei mir der Hauptgrund, wieder auf POP zu wechseln, wobei man auf den Mobilgeräten durchaus auch IMAP parallel dazu nutzen kann.
 
Auf dem Rechner entsteht dann für jeden User neue .PST-Dateien mit fortlaufender Nummerierung z.B.: Famkar.pst, Famkat1.pst. Jede einzelne funktioniert dann auch nur auf dem jeweiligen Profil. Die doppelten Mails entstehen vermutlich wegen dem Abrufen des Postfaches über mehrere Accounts via POP.
Wichtig ist auch der Umstand zwischen den Account.pst und Outlook.pst zu beachten. Der Import einer Account.pst funktioniert nicht so leicht wie die .PST-Dateien der Persönlichen Ordner.
Ich biete hier gerne auch eine Remote-Unterstützung an.

Gruß

René
 
Die doppelten Mails entstehen vermutlich wegen dem Abrufen des Postfaches über mehrere Accounts via POP.
Die entstehen, weil sie einmal als Nutzer A und einmal als Nutzer B abgerufen werden. Outlook Nutzer A holt Mails ab und belässt sie wunschgemäß im Postfach. Nach Wechsel auf Nutzer B werden die gleichen Mails als "neu" erkannt, da "B" diese ja noch nicht abgerufen hat. Darum werden diese Mails erneut heruntergeladen.

Aviator wird nicht umhin können, für jeden User einen eigenen Account und damit ein eigens Outlook-Profil anzulegen, wenn er diesen Konstrukt beibehalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht entfernst du den Haken bei "Kopie aller Mails auf dem Server belassen. Aber dieses würde ich mit Vorsicht genießen, für den Fall einer Wiederherstellung sind die Mails nicht mehr auf dem Server.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ansonsten stimme ich Mornsgrans zu, besser hätte ich dies nicht erklären können.

Nichtsdestotrotz bevorzuge ich die IMAP-Variante. Richtig eingestellt sieht ein User, dass die Mail gelesen und/oder beantwortet wurde. Sogar die Antworten sind abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Haken will er ja nicht entfernen, damit die Mails auch auf den anderen Computer heruntergeladen werden können.
 
Ja, richtig. Haken weg, dann kann die Mail nur der Erste abrufen. Deswegen bin ich überzeugt von IMAP:facepalm:
 
Hätte auch den Vorteil, dass auf beiden Rechnern die gesendeten Mails abrufbar sind.
 
Hätte auch den Vorteil, dass auf beiden Rechnern die gesendeten Mails abrufbar sind.
Ich hatte noch keine Rechner unter POP, wo auch der Postausgang synchronisiert wird. Die Mails werden doch nur Lokal abgelegt, oder sehe ich das falsch? Oder meintest du die IMAP-Variante?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aviator wird nicht umhin können, für jeden User einen eigenen Account und damit ein eigens Outlook-Profil anzulegen, wenn er diesen Konstrukt beibehalten möchte.

Absolut korrekt: Entweder Onkel und Tante teilen sich neben dem Email-Konto auch den WINDOWS-Desktop und treten logisch als ein Benutzer (nämlich "Onkel & Tante Meier") auf, oder sie doppeln einfach das Arcor-Konto: Man richtet ein zweites Arcor-Konto ein, und leitet Kopien aller Emails auf dieses zweite Konto weiter: So können beide Nutzer (Onkel und Tante) ihre Emails separat in Outlook und unterschiedlichen WINDOWS-Benutzer-Desktops abarbeiten.

IMAP synchronisiert alle Emails zwischen Outlook und dem Email-Server, POP lädt sie normalerweiser herunter und löscht die heruntergeladenen Emails auf dem Email-Server, es sei denn, man klickt "das Belassen auf dem POP-Server" extra an. Allerdings läuft der dann irgendwann über...

IMAP ist immer die bessere Lösung, wenn man ein Outlook mit der "Auto-Archivierung" konfiguriert, dann ist man auch gleich das lästige Problem mit den Backups und zu vieler Emails auf dem Email-Server los: Das macht Outlook dann alles automatisch und speichert 3-Monate-alten Kram in Archivordnern auf dem heimischen Rechner...

POP ist die bessere Variante, wenn man möchte, dass Emails unverzüglich vom Email-Server auf den heimischen Rechner geladen werden: Dies tut man normalerweise mit Email-Konten, von denen man nicht möchte, dass dritte Personen/Partner/Kinder später zufällig etwas lesen oder sehen, was längst vergessen sein sollte... :rolleyes:

Sollte ein Konto nicht per Outlook erreichbar sein, muss man zunächst das Servicepack der Office-Version überprüfen und kann dann sich des Outlook-Connectors insbesondere für Live-Konten bedienen. Office 2003 ist nicht mehr kompatibel zu WINDOWS 8, arbeitet aber klaglos und vollwertig unter WINDOWS 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachten hat IMAP den Vorteil der Wiederherstellung, wer nun auch noch seine Outlook.pst bzw. Archiv.pst, soweit diese genutzt werden, ebenfalls regelmäßig sichert ist bei einem Festplattenschaden auf der sicheren Seite. Übrigens werden auch Kalender und Kontakte in der .PST abgelegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben