Kennt jemand deutsche Auftragsfertiger für Notebooks?

der_bader

Active member
Themenstarter
Moinsen!

Irgendwie habe ich offenbar kein Händchen für die richtigen Suchbegriffe beim Googlen, daher stelle ich mal meine Frage mal an die geballte Kompetenz (keine Ironie!) des Forums:

Kennt einer von Euch deutsche Auftragsfertiger, die eine - für Industrieverhältnisse - kleinere Zahl an Notebooks fertigen würden? Ich rede hier von ca. 300 Stück, die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen (z. B. leise, robust, lange Laufzeit durch dicken Akku bei Verzicht auf optisches Laufwerk) ...

Bevor jemand auf die naheliegende Idee kommt: Thinkpads kommen leider, leider nicht in Frage, daher auch WSNP!

Grußfrequenzen
der_bader

@lyvi: Dankeschön!

Ich habe gerade noch http://www.bluechip.de/ gefunden, bin aber noch nicht ganz sicher, ob die selbst fertigen oder nach Bedarf anpassen - aber auch das wäre im Prinzip okay.

@der_bader:

Mittronik bietet keine eigenen Entwicklungen an. Die dort beworbenen Notebooks sind zum größten Teil Getac-Systeme mit Mittronik-Aufkleber.

Gruß
enrico65

@der_bader:

Wenn Dich das teils ja wirklich hässliche Design nicht abschreckt, wäre Getac wohl eine gute Wahl. Ein Verwandter von mir, der bis Ende 2010 als hoher Offizier bei den NATO-Streitkräften (Hauptquartier Südwesteuropa) tätig war, hatte die Geräte (genau: den B300) im Einsatz bei der Truppe. Ich habe kein schlechtes Wort gehört. Und selbst das 700 Nit-Display, das ich gesehen habe, ist um Längen besser als jedes Prunkstück von Lenovo. Der B300 ist allerdings erst ab etwa 3.500 Euro zu haben.

Gruß
enrico65

@enrico65: Der Entscheidungsgrund wird letztlich nicht die Optik sein, falls überhaupt so viele beschafft werden müssen. Ich sondiere gerade einfach nur die Lage und werde eventuell mit dem einen oder anderen Hersteller mal Kontakt aufnehmen, um Preise zu klären ... vielen Dank für den Erfahrungsbericht auf jeden Fall!

Darf man aus Neugier erfahren was für besondere Schmankerl gebraucht werden, das der bestehende Markt da nicht nützliches hergibt?

Ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber: Es geht um eine Lösung zu Begleitung von Lehr-/Lernsituationen an unterschiedlichen Orten, die ggf. auch einmal acht Stunden lang dauern ... Zudem müssen die Geräte dazu ergonomisch (= leise und kühl) und vor allem robust sein, wenn man nicht jedes halbe Jahr neue anschaffen will. Ist aber eh' nur ein erster Gedanke, der quantifiziert werden muss - und ich vermute, dass das Ganze zu teuer werden wird, weil man ja auch den ständigen Support vor Ort brauchen wird.

Hi dr-bader,

deutsche Marken die auf Kundenwünsche hin fertigen sind auch Tarox, sowie Wortmann
Soll ich Dir mal einAngebot machen ?

hi,
mir ist noch twinhead eingefallen, die hatten früher auch business geräte die ebenfals modular aufgebaut waren ganu so einfach und gut wie die TPs.
ist aber ebenfals ne weile her das ich an den kisten geschraubt habe. jedefals waren sie sehr robust und haben einige stürze bei den geologen im gelände überlebt.

greeTz, lyvi

Muss es komplett eigenständig sein oder geht auch BTO ?
Also bei 300 Stück bekommst auch von Lenovo genau das was du willst.

In D kenn' ich dafür nur Wortmann und Fujitsu-Siemens.

Aber warum müssen die in D gefertigt werden? (ja, es gibt sicher gute Gründe, engt aber vllt. die Auswahl zu stark ein)
Bei 300 Stück wird quasi jeder Hersteller unter Einbeziehung seiner Standardware Dir ein konfektioniertes Angebot unterbreiten können. Einflußnahme auf nicht bereits vorh. Gehäuse wird's da aber eher nicht geben.

Ich würd' schauen, wer ein quasi passendes Gerät/Gehäuse im Angebot hat und zumindest die entspr. Hersteller einbeziehen - das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit finanziell günstiger, vllt. sogar erschwinglich. Und wirklich robust können ja nicht sooo viele, der Kreis wird also sehr klein werden...

Ist jetzt zwar keine deutsche Firma aber so ab Größenordnungen von 150 Stück ist Dell auch sehr flexibel bei den Latitudes ATG& XFR was die Ausstattung betrifft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben