Keinen Lizenz-Key mehr bei Neugeräten?

t-i-m

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo,

ich habe mir ein neuen Computer (Lenovo ThinkCenter Tiny M83) gekauft. Die original Platte wurde sofort ausgebaut und eine andere eingebaut. Ich will nun ein jungfräuliches Windows 7 installieren. Das Image dazu kann man sich ja kostenlos bei Microsoft runterladen. Was mir jetzt allerdings fehlt, ist der LizenzKey von Microsoft. Auf dem Gerät gibt es keinen Aufkleber. Auch in den Unterlagen ist nichts zu finden. Ich hab WIn8.1. Pro DVDs. Aber da gibt es auch keinen Key. Oder ich bin blind ;)

Ist das normal so? Ist die Software jetzt an die Hardware gedongelt? Ich hab mal was gelesen, dass irgendwie eine Art Lizenz-Key im BIOS oder einem extra Chip untergebracht ist ... wie das genau war, krieg ich aber gerad nicht mehr zusammen.

Wie komm ich an den Key ran? Die original Platte in einen anderen Rechner einbinden und dort irgendwo den Key auslesen?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Tim
 
Bei Geräten, die standardmäßig mit Windows 8 kommen, ist der Key fast immer im BIOS hinterlegt. Wird Windows 8 dann (neu) installiert, wird automatisch der Key aus dem BIOS zur Aktivierung genommen.
 
Und bei Rechnern, die mit WIndows 7 als Downgrade ausgeliefert werden, wird kein Windows 7 - Key mehr mitgeliefert, da kann man nur mit den Win7 Recovery-Medien (selbst erstellt) oder Retail-Medien mit telefonischer Aktivierung arbeiten.
 
Danke für die Antwort! Hmmm ... klingt blöd :/ Gilt das auch, wenn Win7 von Hause aus installiert wurde und Win8 optional installiert werden kann? Könnte man dort im BIOS den Key sehen, abschreiben und manuell weiterverwenden?

Tim
 
Sehen: Ja, verwenden: Nein, der wird nur von der Lenovo-Recovery-Installation akzeptiert.
So ein Mist :( Da kauft man eine Windows Lizenz und kann sie nicht frei nutzen. Ab in die Tonne damit ...

Die Win7 Recovery-Medien kann man vermutl. auch NUR auf dem original Computer einsetzen, oder?

Tim
 
Du hast ein Gerät mit Win8 Pro Lizenz im BIOS/UEFI. Dafür hast Du ein Downgrade-Recht auf Win7 Pro.
Diese Win7 Lizenz ist somit auch an dieses Gerät gebunden.
 
Die Win7 Recovery-Medien kann man vermutl. auch NUR auf dem original Computer einsetzen, oder?
Innerhalb der gleichen Chipsatz-Generation.


Da kauft man eine Windows Lizenz und kann sie nicht frei nutzen.
Hast Du nicht. - Dazu brauchtest Du eine Retail-Version, die entsprechend mehr kostete. Die OEM-Version ist beim Rechner dabei und damit ist der Vertrag erfüllt.
 
Technisch ist das schon wohl möglich - ich weiß nur nicht, ob lizenzrechtlich erlaubt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben