Keine Wlan-Verbindung mit Intel 4965AGN

T3rrabug

New member
Themenstarter
Hallo.
Letzte Woche hab ich mir ein neues T61 6463-4xg ersteigert.
Hab, nachdem die Vistainstallation durchgelaufen ist, nur noch Opensuse 11 draufgepackt und wollte dann ins Internet über WLAN(hab im Windowstreiber natürlich das Abschalten der WLAN-Karte deaktiviert, damits unter Linux funktioniert). Leider kann ich aber weder mit Linux noch mit Windows zu dem WLAN-Netz(WPA2-Personal mit AES und nem relativ kurzen Key) verbinden. Ich kann zwar mein Netz mit Namen sehen, aber Verbindungen schlagen immer fehl.
Mit Windows-Boardmitteln klappt die Verbindung einfach nicht und im Ereignisprotokoll steht auch nichts außer, dass die Verbindung nicht geklappt hat :huh:
Das Thinkvantage-Tool weißt mich immerhin noch daraufhin, dass die Verschlüßelung unter Umständen von meine Betriebsystem nicht unterstüzt wird, aber auch mit WPA und TKIP kommt die gleiche Fehlermeldung.
Das KDE-Tool, das im Systemtray(nennt man das bei Linux auch so?) sitzt, kriegt auch keine Verbindung hin und um da ein Log zu finden oder ein anderes Programm zum verbinden zu benutzen, reichen meine Linux-Kentnisse nicht aus :whistling:

Die Daten dich ich eingebe stimmen 100% und andere Geräte kommen auch problemlos ins WLAN. Eine Verbindung über Netwerkkabel funktioniert.
Ich hoffe das irgenjemand ne Idee hat, wie ich weitervorgehen kann, weil mir das alles sehr mysteriös vorkommt.

Hallo und willkommen.

Hast Du das Vista Service Pack 1 schon installiert?
Bist Du sicher, dass Du den richtigen WLan-Treiber installiert hast? (bei einigen Karten funktioniert teilweise auch ein falscher Treiber)
Hast Du den WLan-Treiber von Lenovo installiert?

Hmm, komisch ist auch, dass es unter Linux nicht geht.

Kannst du denn ohne Verschlüsselung ins Netz kommen.

Grüße

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ohne Verschlüßelung kann ich mich mit Access Connections im WLAN anmelden. Ich hatte nur die Treiber die schon auf dem Laptop drauf waren und jetzt mal den WLAN-Treiber mit der Version die mir die lenovo-Website für mein Notebook empfiehlt geupdatet. Seitdem will das Windows eigene Tool nicht mehr.
Unter openSUSE krieg ich noch immer keine Verbindung, aber das liegt wohl an mir oder an diesem komischen Verbindungsmanager. Diverse Google-Ergebnisse raten ja von dem Ding ab.

Ich update jetzt erstmal Vista :sleeping: und dann versuch ich Stück für Stück die Verschlüßelung wieder anzustellen. Ich erstatte dann morgen nochmal Bericht.

hab ich bei mir auch nicht hinbekommen, WPA2 unter Vista....hab dann den router auf WPA/WPA2 umgestellt. Mit einem ausreichend langen Passwort ist das auch sicher.
Hab jetzt XP drauf, werd morgen mal testen ob da WPA2 geht.

Also, unverschlüßelt oder mit WEP klappt mit Access Connections. WPA oder WPA2 nicht. Auch nicht der Mischbetrieb und weder AES noch TKIP :S Das Windows eigene Tool klapp ab und zu wieder, aber bricht jedweden Verbindungsversuch ab und schlägt vor ein anderes WLAN zu nehmen :thumbdown:
Vista ist noch immer am updaten, aber noch vor dem SP. Ich glaub aber nich so recht, dass das noch was bringt. AC ist die neuste Version de es gibt und der Treiber für den WLAN-Adapter ist auch der richtige und auf dem neusten Stand. An Linux hab ich mich noch nich rangetraut.

[quote='T3rrabug',index.php?page=Thread&postID=433146#post433146]An Linux hab ich mich noch nich rangetraut.[/quote]Welchen Router benutzt Du ?
Was hast Du von Linux auf der Platte ?

So. Ich hab mal AC runtergeschmissenund und seitdem funktioniert auch das dieses Windows eigene Tool(ist das WZC?) wieder. Blöderweise nur mitohne Verschlüßelung oder WEP :thumbdown:
Für WPA/WPA2 hat er sich jetzt eine neue Fehlermeldung ausgedacht, nämlich
Bei der Drahtlosverknüpfung ist ein Fehler aufgetreten, da Windows keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt erhalten hat
Zu dieser wunderbaren Fehlermeldung gibts zwar einige Googletreffer, aber niemanden der das Problem gelöst hat.
Das Servicepack für Vista krieg ich auch nicht installiert, aber das wird wohl nich so wichtig sein.
Ich hab festgestellt, dass ich den 4965AG ohne N habe und demensprechend die Inteltreiber nicht funktionieren. Immerhin hab ich den aktuellsten Lenovotreiber.
Das IPv6-Protokoll hab ich übrigens aus der Verbindung entfernt.

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433634#post433634]Welchen Router benutzt Du ? [/quote]
Nen LinksysWRT54GL mit Tomato-Frimware. Also ein eigentlich ziemlich verlässlicher Gegenpart. MAC-Filter ist ausgeschaltet und die SSID sichtbar.

[quote='Aga2',index.php?page=Thread&postID=433634#post433634]Was hast Du von Linux auf der Platte ?[/quote]
openSUSE 11.0 mit KDE

Ich hab jetzt einmal Windows aus der Thinkvantage-Partition nochmal neuinstalliert und komplett geupdatet. Außerdem hab ich über "System Update" auch die Think-Software auf den neusten Stand gebracht, ein Bios-Update installiert. Manuell hab ich noch Access Connections 5 hinterher installiert. Es klappt aber noch immer nicht :(
Windows behauptet wieder, dass der Schlüßel falsch ist und AC meint die Verschlüßelung würde nicht unterstüzt :huh:

Ich hab auch schon im Lenovo-Supportforum geguckt und selbst ne Anfrage gestellt. Ich hab keine Antwort erhalten und festgestellt, dass anscheinend noch 2 andere das Problem und keine Lösung haben.
Von der Lenovo Hotline hab ich nur in Erfahrung gebracht, dass es wohl kostenpflichtig für mich wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen soll? Irgendwas, was ich noch überprüfen kann?
Wie kann ich ein Hardwareproblem ausschließen?

Versuche es erst einmal mit einem ungesichertem WLan, vielleicht auch mal bei eiem Bekannten, um Deinen Router als Fehlerquelle auszuschließen.

..

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=437630#post437630]Versuche es erst einmal mit einem ungesichertem WLan, vielleicht auch mal bei eiem Bekannten, um Deinen Router als Fehlerquelle auszuschließen.[/quote]
ungesichertes WLAN klappt ja auch hier. Genauso wie WEP. Aber das hilft mir leider nicht viel, weil ich WPA brauch :(
Mir fällt leider spontan auch kein Bekannter hier in der Nähe ein der ein WPA-WLAN hat(alles Kabelfetischisten, FON-Nutzer oder halt WEP).

Außerdem hängen in dem WLAN ja schon nen PC mit Vista mit WLAN-Stick(Realtek), ein Notebook(Broadcom Chip) mit XP, eine Wii und ein anderer Laptop(wg. Centrino Logo woll Intel Chip) war auch schon drin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben