X2xx Tablet Keine WLAN-Verbindung mehr nach Standby-Modus?

tpm

New member
Themenstarter
Abend,
ab und zu hab ich bei meinem X200 Tablet nach dem Einschalten aus dem Standby-Modus das Problem, dass ich keine WLAN-Verbindung mehr bekomme. Die verfügbaren Netze bekomme ich zwar angezeigt, beim Verbindungsversuch bleibt es aber nur beim Status "Connecting...". Um mich wieder verbinden zu können muss ich dann nochmal kurz in den Standbymodus wechseln und wieder einschalten, auch ein Reboot hilft.
Deaktivieren/aktivieren mit dem Hardware-WLAN-Schalter, im Fn+F5-Menü, oder des Windows-Netzwerkadapters hilft nicht.

Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung?

Hardware: Intel 5300, Intel 4965. Selbes Problem mit beiden Karten.
Software: Windows 8.1 x64; aktueller WLAN-Treiber von Lenovo.

Wie gesagt, den aktuellen Treiber von Lenovo hatte ich drauf.

Jetzt hab ich mal den neueren Intel-Treiber installiert, mal sehen ob das was bringt.

Was häufig unterschätzt wird:
BIOS-Update- nicht selten werden hierdurch derartige Probleme behoben, wie man im Changelog auf der Downloadseite und in System Update nachlesen kann.

Hallo,

überprüfe auch die folgende Windows Einstellung:
Zum Energiesparen darf Windows die Netzwerkkarte ausschalten. Deaktiviere doch man diese Option. Du findest irgendwo unter Systemsteuerung. Diese Option führt manchmal zu dem beschriebenen Phänomen.

Auch mein BIOS ist auf dem aktuellen Stand.

Zum Energiesparen darf Windows die Netzwerkkarte ausschalten. Deaktiviere doch man diese Option. Du findest irgendwo unter Systemsteuerung. Diese Option führt manchmal zu dem beschriebenen Phänomen.
Wahrscheinlich meinst du die Option im Gerätemanager, oder? Ok, sollte der neue Intel-Treiber keine Besserung bringen werde ich das probieren.

Update: Soweit keine Probleme mehr mit dem oben verlinkten Treiber von Intel. Da scheint wohl der von Lenovo als "aktuell" angebotene Treiber etwas fehleranfällig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben