X2x (X20-24) Keine Wlan Karte im Lenovo x200 7459J74 Win7 und Ubuntu LTS 12

mtheo

New member
Registriert
13 März 2014
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mir zu meinem x200 7455DLG (Prod.Jahr 2010) gestern ein gebrauchtes x200 7459J74 (Prod Jahr 2012) geholt um für alle Fälle gerüstet zu sein, falls das 7455 die Grätsche macht (da an dem Teil sowhol unter Win und Linux sporadisch das Lan sich verabschiedet und erst nach einem reboot wieder geht).
Ich bin mit diesem Model ansonsten super zufrieden und verspüre keinen Drang es zu erneuern, was sonst üblich ist, daher lege ich es mir auf Halde.
Um 99 € mit 4 GB Speicher kann man nichts sagen.

Any Way, was leider etwas unschön ist, beim 7459 habe ich keinen Wlan Adapter, weder unter Win7 noch unter Ubuntu LTS 12.
Im Bios sind ist der Wlanadapter auf on, auch der Schieberegler auf der linken Seite ist auf grün und vorne, Bluetooth funzt und ist on.
Wlan ist in der Leiste, welche am Notebook anzeigt was an ist unbeleuchtet.

Jetzt frage ich mich ob es ein defekt ist, oder ob sowhl Win7 wie auch Linux mit dem erneuerten Modell nicht umgehen können, da es ja ein neuer Maschinen Typ ist.

Hat jemand eine Idee?
lspci etc... sagt auch nichts...

Gruss mt
 
Original war da eine Karte drin:

P8700(2.53GHz), 2GB RAM, 320GB HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Sec Chip, X200 UltraBase+CDRW/DVDRW, FPR, Camera, 2GB Turbo mem, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Um ganz sicher zu gehen, würde ich empfehlen die Tastatur zu entfernen und nach zu schauen.

Gruß, David
 
@gatasa
Danke Dir,


wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wobei die Angaben auch für das alte x200 nicht ganz Stimmen.

Eine Frage, kann man das nachrüsten und enthält der ADAPTR FRU 5100?
Hab gesehen, dass es da Modul günstig in der Bucht gibt...

Zum anderen hatte ich ja geschrieben, dass bei dem alten x200 die Lan-Geschichte sich immer wieder verabschiedet, gibt es da eine Lösung für.

Danke mt
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatasa diablo666

Danke für Eure Antworten, wer lesen kann und gewusst wie, ist klar im Vorteil.
Ich habe gesehen, dass es gibt das LENOVO FRU 43Y6493 günstig in der Bucht zum nachrüsten, mach dass sinn oder einfach USB Dongle verwenden?
Denke die Notebooks wurden in einer Firma im Intranet oder so benutzt, da es kaum Abnutzungsspuren gibt.

Eine Frage noch zu meinem alten x200, gibt es eine Möglichkeit das Lanproblem zu lösen oder hat dies einen Wackler oder defekt.

Gruss mt
 
nein, bluetooth ist ein separates modul. wenn aber beide module nicht nutzbar sind, kann es sein, dass der schalter für die funkmodule defekt ist. zeigt bitte mal die ausgabe von
Code:
rfkill list
unter ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yatpu

(irgendwie schluckt das Forum meine Antworten)

Bluetooth funzt am neuen x200, geht also nur um das Modul LENOVO FRU 43Y6493, ist dies schwierig zu verbauen?

Kann ich das Lan meines alten irgendwie reaperieren, da es wie oben erwähnt sich immer wieder verabschiedet.

Gruss mt
 
http://thinkwiki.de/X200#Weblinks ziemlich weit unten "hardware maintenance manual" herunterladen und nachsehen. dann weißt du, was du bei einem wechsel zu tun hast.
mich würde trotzdem die ausgabe des oben genannten befehls interessieren.
 
@yatup Danke für Deine Antwort

mich würde trotzdem die ausgabe des oben genannten befehls interessieren.

voila

Code:
rfkill list
0: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
2: phy0: Wireless LAN

	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

Was ich in dem Manual nicht gefunden (oder überlesen habe) ist ein hinweis zum wechsel der Netwerkkarte, denke die liegt direkt auf dem Board.
Was Du sagtest zielte wohl auf den Einbau der Wlankarte ab, für mich ist dass zu heikel, daher suche ich jemanden in München der so was kostengünstig einbauen kann :)

Viele Grüße mt

PS: @hha81667 Da habe ich zu schnell geklickt galaube ich, sorry...
 
wlan scheint verbaut und nicht durch einen kaputten schalter deaktiviert zu sein.
was spucken folgende befehle aus?
Code:
lspci
dmesg | grep iwl
der netzwerkchip ist auf dem board verlötet.
 
Bitte schön:

Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset MEI Controller (rev 07)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567LF Gigabit Network Connection (rev 03)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801IBM/IEM (ICH9M/ICH9M-E) 4 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)

Code:
dmesg | grep iwl

wirft nichts aus...

Danke, dachte schon dass der Lan-Anschluss auf der Platine liegt, da kann man dann nichts machen...fals er defekt ist.

Viele Grüße mt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, die wlan-karte wird nicht aufgelistet. ist sie im bios unter security -> i/o port access aktiviert?
 
dann scheint das nodul defekt zu sein.

btw: baujahr 2010 und 2012? das erscheint mir unwahrscheinlich, da anfang 2010 bereits der nachfolger in den handel kam. vor dem schrägstrich steht das jahr und dahinter der monat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben