Keine Webseite mit IE aufrufbar, mit K-Meleon/FF geht's aber

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich habe mit XP-ISO-Builder eine XP-CD erstellt und erfolgreich auf meinem A20m installiert.
So weit - so gut.
Was mich aber ein wenig stört, ist die Tatsache, dass ich mit dem Internet-Explorer keine Webseite aufrufen kann - nach 5 Minuten hat der Ladebalken gerade einmal 30% erreicht und scheint ab da stillzustehen. Ich bekam auch keine "Meckermeldung", dass die Seite nicht aufgerufen werden kann.
Rufe ich die gleiche Webseite mit dem K-Meleon Browser auf, wird sie blitzschnell geladen.

Ich habe es mit IE 6 und 7 versucht, Browser ist nicht "Offline" gestellt. Es ist kein Proxy festgelegt, Access Connections ist nicht installiert.
WINDOWS Firewall deaktivieren bringt keine Besserung.

Achja - ein "verzichte auf den IE" ist nicht befriedigend, da scheinbar auch die automatischen WINDOWS-Updates auch nicht funktionieren.

Hast du mal unter Internetoptionen --> Sicherheit --> Stufe anpassen nachgesehen, was da so alles - wahrscheinlich - deaktiviert ist? Stichwort ActiveX. Bei mir wars jedenfalls das. Hab aber keine Ahnung, was mir das verstellt hat: Firefox? Spybot?

Dort steht alles auf Standardeinstellungen - habe sie extra nochmal auf diese zurückgesetzt - keine Änderung.

.

Sowas passiert bei dem Ding oefter. Manchmal reicht es einen Proxy einzutragen, IE neuzustarten dann Proxy wieder rausnehmen und wieder neuzustarten. In hartnaeckigen Faellen muss man den Netzwerkinstallationsassistenten bemuehen.
Irgentwann kriegt MS auch einen netzwerkfaehigen Browser hin.

Ich hatte es mit "Automatischer Suche des Proxyservers" versucht, natürlich hat der Browser sich tot gesucht. Den Netzwerkinstallationsassistenten habe ich auch schon vergeblich bemüht.

Macht es vielleicht einen Unterschied, ob man die Einstellungen im IE oder in der Systemsteuerung macht?

Ich werde es morgen testen. Jetzt schlummert das gute Stück schon in seiner Sammelstückschublade.

Komme ich nicht weiter, bastele ich mir ne neue Slipstream-CD mit anderen Einstellungen und mache das, was in der MS-Welt immer hilft: ne Neuinstallation ;)

Evtl. könnte es auch ein Problem mit der hosts/lmhosts-Datei sein. Du kannst ja mal kontrollieren, ob die in Ordnung sind oder ob irgendwelche Einträge vorhanden sind, die da nicht reingehören.

Werde ich mal machen, nur denke ich mir, dass dann nicht nur der IE, sondern auch "PING" und andere Browser auch ihre Probleme haben würden, was aber nicht der Fall ist.

.

Ich würd auch nochmal drüberbügeln, wenns von Anfang an schon nicht 100% läuft :S

Viel Glück & lg ...cc

Habe die Tipps probiert und werde nun mein "Bügeleisen" auspacken...

Danke für Eure Mühe.

Aber wäre trotzdem mal interessant zu wissen, woran es gelegen hat.
Irgendwas muss ja im IE alle Verbindungen blockiert haben.

Geht mir genauso - nicht einmal einen Eintrag im Log ist zu finden.
Noch habe ich den Rechner nicht platt gemacht, hatte gestern Abend keine Lust dazu. Ich werde mal die Registry durchforsten, ob XP-ISO-Builder vielleicht eine GPO von dem Rechner, auf dem ich das Image erstellt habe, übernommen hat. (soviel zu meinem Vertrauen in WINDOWS :D )
Oder es lag am Service Pack 3, das ich mit eingebunden hatte. Ich glaube ich werde mal das Service Pack 2 - Image versuchen, bevor ich ein ganz neues Image erstelle.

Wenn ich was finde, erfahrt Ihr es eh als Erste ;)

(Sowas lässt mir immer keine Ruhe... daran 'verplempere' ich auch immer die meiste Zeit, weil ich versuche, irgendwelchen "Problemen" auf den Grund zu gehen :D )

Hast du mal versucht:
- eine interne LAN-Verbindung (z.B. zum Router) mit dem IE aufzubauen (z.B. Adressbereich 192.168.*.* )
- ein Traceroute aus der Eingabeaufforderung
- die IE-Verbindung mit Wireshark mitzuschneiden
- testweise einen Proxyserver/Cache deines Providers im IE eingetragen

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Hast du im IE unter den Optionen --> Verbindungen die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert oder ist da etwas anderes ausgewählt? Ich hatte da nämlich auch mal etwas anderes gewählt und da wollte der IE auch nichts ins Netz...

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=450423#post450423](Sowas lässt mir immer keine Ruhe... daran 'verplempere' ich auch immer die meiste Zeit, weil ich versuche, irgendwelchen "Problemen" auf den Grund zu gehen :D )

Hast du mal versucht:
- eine interne LAN-Verbindung (z.B. zum Router) mit dem IE aufzubauen (z.B. Adressbereich 192.168.*.* )
- ein Traceroute aus der Eingabeaufforderung
- die IE-Verbindung mit Wireshark mitzuschneiden
- testweise einen Proxyserver/Cache deines Providers im IE eingetragen

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Hast du im IE unter den Optionen --> Verbindungen die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert oder ist da etwas anderes ausgewählt? Ich hatte da nämlich auch mal etwas anderes gewählt und da wollte der IE auch nichts ins Netz...[/quote]

- klappt nicht
- nein - gute Idee, da aber der Ping klappt, wird das sicher auch klappen
- nein, ich mag kein Fisch :D (muss das Tool mal testen)
- brachte nix

WLan ist die einzige Verbindung des Rechners, daher steht es auf "keine Verbindung wählen" und kann auch nicht geändert werden.

Ich habe möglicherweise die Lösung gefunden. Nach einer Neuinstallation mit einer Slip-Stream-CD (Service Pack2) habe ich als erstes dem Lenovotreiber für die Intel 2200 b/g - Karte installiert. Der Internet-Explorer lief einwandfrei.
XP Service Pack 3 installiert - WLan konnte zwar verbinden, aber über den IE war keine Verbindung mehr möglich.
Lenovo-WLan-Treiber über den bestehenden installiert - IE klappte.
K-Meleon installiert - lief
WINDOWS Updates durchgeführt - IE und K-Meleon liefen
Intel 2200 Treiber von der Intelseite über den Lenovotreiber installiert - IE und K-Meleon liefen immer noch.

Schon seltsam, was der "Lieber Onkel Bill" manchmal so treibt ;) - möglicherweise hätte eine Neuinstallation des WLantreibers das Problem gelöst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben