Keine W-LAN Verbindung beim Aufstarten

swine

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ähnliche Probleme schon in anderen Threads gelesen doch leider ist meines ein bischen spezieller, deshalb dieser neue Thread.

Wenn ich mein T60 starte, dann verbindet es sich nicht mit dem W-LAN. Deshalb muss ich nach dem Start manuell über Access Connections verbinden.

Wenn ich dies tue, dann kommt zuerst folgendes:

Gutzeichen: Einstellungen für drahtlose Verbindungen...
Kreuz: Warten auf Zuordnung

Beim zweiten Versuch kommt folgendes:

Gutzeichen: Warten auf Zuordnung
Kreuz: Warten auf Authentifizierung

Frühstens nach dem dritten mal klappt es. Meistens muss ich aber etwa 6 Verbindungsversüche starten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus

Kann es an der WPA-Verschlüsslung liegen? Denn mit WEP hatte ich nie probleme...

Problem hat sich wahrscheinlich noch verschlimmert. Wahrscheinlich, da ich noch nicht wiederkehrende Symtome erkennen konnte.

Das neue Problem ist folgendes:
Nach einer gewissen Zeit schaltet sich das W-Lan aus. Wieso und wann und nach welcher Zeit konnte ich noch nicht feststellen, da es bisher erst 2 Mal passierte, dafür aber kurz nacheinander.

Hallo swine...

Das Problem hatte ich sehr sehr oft bei XP und bei einigen Dell Notebooks (dienstlich und privat)...

Bei denen hat sich folgendes bewährt ...

- feste IP im Router (z.B. 192.168.2.1) und feste IP an der WLAN Karte (somit sucht er nicht mehr lange sondern weiß "wie" er sich anmelden muss.

- Deaktivierung der internen kabelgebundenen LAN Karte

Letzteres hat sofort geholfen und das WLAN lief einwandfrei... probier das mal... vielleicht als Test die harte Tour und das Ethernet per BIOS deaktivieren...

@ swine - Das wird zu 95% der bekannte W-Lan Bug von Vista sein.
Ich hatte ihn auch, ähnliche Probleme wie bei dir.

Du kannst den Hotfix dazu bei Microsoft anfordern oder hier stöbern:

http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/

Für meinen Lenovo gabs den fix sogar bei Lenovo direkt zum Download.

Das Problem mit den Unterbrüchen konnte ich wahrscheinlich lokalisieren. Mein Netzwerkadministrator hat wegen meinen beschrieben Problemen den Kanal gewechselt. Leider wurde der neue Kanal von einem anderen Netzwerk benutzt und somit flog ich aus dem Netzwerk...

Ich hoffe zumindest, dass dies das Problem war :-D

Nebenbei schon mal danke für die Antworten:

@ChrisDO: Für Punkt 1 muss ich wahrscheinlich auf meinen Netzwerkadministrator warten, da ich annehme, dass dies im Router eingestellt wird.

Punkt 2: Die kabelgebundene LAN-Karte kann ich leider nicht deaktivieren, da ich des öfterens mein Laptop über Kabel verbinde muss.

@ingope: Ich habe auf deinen Tipp hin bei Dr. Vista gestöbert und folgende Hotfixes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/935222/en-us
Leider habe ich den Verschlüsslungstyp TKIP und nicht AES

Den zweiten Hotfix, welchen ich gefunden habe ist folgender:
http://support.microsoft.com/kb/932063/en-us
Laut beschrieb passt kein Symptom zu meinem Problem. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren :-D

Anderes habe ich leider nicht gefunden...

Original von swine
Das Problem mit den Unterbrüchen konnte ich wahrscheinlich lokalisieren. Mein Netzwerkadministrator hat wegen meinen beschrieben Problemen den Kanal gewechselt. Leider wurde der neue Kanal von einem anderen Netzwerk benutzt und somit flog ich aus dem Netzwerk...

Ich hoffe zumindest, dass dies das Problem war :-D

Ups stimmt, hast recht.
Ich hatte bei mir im Linksys Router Kanal auf "Auto" stehen.
Das war unter XP kein Problem, Vista wollte aber einen festen haben.
Hab ihm Kanal 10 gegeben und gut war es.

Trotzdem hatte ich besagten W-Lan Bug bei Vista Ultimate.
Brauchte den Hotfix aber trotzdem.
Hoffentlich ist es bei dir nur der Kanal, wenn nicht
kannst du bei MS ein Formular ausfüllen, dein Fehler genau Beschreiben,
dann bekommst du den Hotfix auch.

Uff, das gleiche Problem habe ich jetzt auch (hab gedacht, jetzt wo SP1 draußen ist, messe ich meine Fähigkeiten nochmal an Vista (ich bin natürlich bislang kläglich gescheitert!).

Access Connections läuft. Ich vermisse bei Vista dieses Häkchen "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden", es scheint mir so als würde das bei Vista zweigleißig laufen.. ich kann von beiden Seiten her zumindest versuchen eine Verbindung aufzubauen (bei XP ging es ja immer nur entweder per Windows oder mit dem W-Lan proprietären Programm).

Wie dem auch sei, er bleibt immer bei de Authentifizierung stehen. Ob die IP Adresse dynamisch ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es handelt sich um WPA/PSK (TKIP).

Was ich bemerkt habe, ist, dass das W-Lan Symbol von Windows immer wechselt, von leeren Balken zu einem roten Kreuz, etwa im 2-4 Sekunden-Takt.

Der Witz ist, dass es schon 3 mal geklappt hat, zwischendurch,nach dem neustarten, ich kann absolut nicht zuordnen, warum es in den Fällen klappte, aber in 95% der Fälle wieder nicht.

Habe allerdings noch kein SP1 drauf (welches ja einige Hotfixes, ich glaube gelesen zu haben auch diese beiden, von denen hier die Rede war, mitbringt), und es noch nicht komplett ohne AC probiert - ich werde berichten und mich bei einem Fehlschlag hilfesuchend an euch wenden :-)

So habe jetzt AC deinstalliert, den aktuellen Treiber für den WLAN Chip heruntergeladen. Den Treiber u. das Programm deinstalliert, neu gestartet, Treiber neu installiert.
Alle 6-10 Versuche baut er die Verbindung auf. Sonst nicht.

Was zum Henker :-( Dieses dämliche Vista!

[quote='lamer',index.php?page=Thread&postID=395412#post395412]Was ich bemerkt habe, ist, dass das W-Lan Symbol von Windows immer wechselt, von leeren Balken zu einem roten Kreuz, etwa im 2-4 Sekunden-Takt.
[/quote]
Das deutet auf Probleme mit der Signalqualität hin. Hast Du mal einen Scan gemacht? Vielleicht gibt es Kollisionen auf dem Kanal?

Ne, muss dazu sagen, dass ich eigentlich schon ziemlich fit bin mit solchen Sachen.
Das ganze war unter XP kein Problem, Fehler im Router schließ ich aus. Die Signalstärke ist, wenn es dann mal klappt (gerade waren es über 20 Versuche, bis es ging), hervorragend.
IP Adresse beziehen klappt auch.

Ich kann mir das nicht anders erklären als mit einem Treiberproblem, oder was natürlich ein (sehr großer) Zufall wäre, dass zeitgleich mit dem Wechsel von XP auf Vista der Router einen Hau bekommen hat oder die W-LAN Steckkarte einen Hardwaredefekt.

Ich kann mir einfach nichts drauf reimen.

Mein Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic SE

Siehe: http://www.wirelessfuture.de/verbindungsprobleme/intel-3945-vista-154-dsl-basic-4086/
Ein ähnliches Problem!
Generell stoße ich bei Google oft auf das Problem, leider ohne Lösung.

So, zu Hause beim W700V tritt exakt das selbe Problem auf.

Er hängt immer bei der Authentifizierung. Signalstärke ist OK, ein anderer Vista-Laptop direkt neben mir (HP Pavillon) kann ohne Probleme verbinden.
Verschlüsselung diesmal AES.

Manchmal ist er schon verbunden, direkt nach dem hochfahren (durch Windows, nicht durch AC), manchmal geht es selbst nach einer halben Stunde noch nicht (weder wenn ich es mit dem AC Profil versuche, noch mit der Windows-Netzwerkverwaltung.

Hat da sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Hi, ich hatte ähnliche Erfahrungen. Lustigerweise ging es nach einer kompletten Neuinstallation reibungslos - mit AES und TKIP. Nach dem üblichen Installieren aller benötigten Programme, ging es nach und nach immer nur sporadisch.

Lösung: Alle Dienste auf Standardkonfiguration umstellen: www.blackviper.com und danach sukzessiv die Dienstkonfiguration den eigenen Ansprüchen anpassen. Man ist dann auf einmal sehr überrascht, welche Dienste bei WPA im Gegensatz zu WEP eine Rolle spielen.

Doch dann kam ein Patch von MicroSchrott und nichts ging mehr. So hab ich schlußendlich doch auf WEP (leider!) umgestellt und seither keine Probleme.

LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben