Keine volle DSL-Geschwindikeit hinter WRT54G mit WDS

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=732621#post732621]- 802.11b, 802.11g oder "Mixed"
- Transmit-rate "auto", 54, 28, 14, ...1,2 MBit

Steht der AP auf 802.11b = 11MBit, kommen knapp 2-3 MBit Nutzdaten durch. Fieser wäre natürlich eine fest eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit. [/quote]... und "mixed" ist noch langsamer als "nur b."

Stehen beide Router/Repeater auf "nur g?"
 
Glaube die stehen auf "mixed". Werd das nachher mal umstellen und erneut messen.

Edit1: Auf "G-only" umgestellt. 8Mbit/s mit iperf. DSL Geschwindigkeit unverändert bei ca. 2,5Mbit.

Edit2: Habe jetzt beide Router auf Tomato 1.27 geupdatet. Am 1. Router nocheinmal gemessen: Per Kabel zwischen 5 und 6 Mbit, per Wlan in 1m Entfernung ca. 2,5 Mbit.
Am 2. Router gemessen: Per Wlan 2,5 Mbit, per Kabel zwischen 5 und 6 Mbit.!!!

Also muss es am Wlan liegen, oder? Die Funkverbindung zwischen beiden Routern überträgt 6 Mbit oder mehr, die Funkverbinung von Router zu Notebook "riegelt" bei 2,5 Mbit ab.
Weiter ist die gemessen Übertragungsrate von 6-8 Mbit die mit iperf gemessen wird merkwürdig. Müsste eigentlich höher sein, da man mit beiden Notebooks direkt neben dem Router sitzt.
 
So, es liegt an der MTU. Diese hat bis jetzt auf 1300 gestanden.
Eigentlich soll ja 1492 ideal sein. 1500 soll die Standardeinstellunt von XP sein.

1492 läuft schon bessen, 1500 bringt mir knapp unter 5 Mbit. Dabei stehts jetzt. Die Frage ist wie man den optimalen Wert rausfindet. TCPOptimizer sagt mir 1492, aber mit 1500 läufts besser.
 
Was sagt den iperf wenn Du das WLAN ohne Repeater am Router mißt (2. Maschine dort per LAN angeschlossen)?

ps. MTU-Basteln bringt nix (außer Spaß mit zerkonfiguriertem Windows). Ethernet-Frames sind max. 1500 edit: 1518 (Payload ist dann 1500 = MTU)
 
Angeblich soll innerhalb eines LANs ein Wert von 3000 drin sein.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=736266#post736266]Angeblich soll innerhalb eines LANs ein Wert von 3000 drin sein.[/quote]Mit Jumbo-Frames, wenn alle Gerätschaften sie unterstützen. Ich hab aber noch nie was davon gelesen, daß WLAN mit Jumbo-Frames funkt...
 
Nur zur Erklärung: Mit der MTU von 1500 hab ich die 5Mbit DSL über WLAN. Der Datendurchsatz per iperf ändert sich nicht.

Mit MTU 1500 ist es bis jetzt also am besten. Die Frage ist ob mani irgendwie rausfinden kann welche optimal ist. Oder geht da nur trial and error Prinzip?
 
Lass die MTU doch erstmal beseite, ich würde im Gegenteil sogar die feste Einstellung in Windows mal rausnehmen.

Ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation deiner Meßwerte, ich weiß nicht welches die reinen WLAN-Werte sind und welches die Werte WLAN+Internet. Ich würde vorschlagen, daß Du die beiden Themen WLAN und Internet erstmal voneinander trennst, sprich erstmal nur die reine WLAN-Performance mit iperf mißt. Dazu schließt Du die 1. Maschine per LAN direkt an der Router an und startest auf ihr iperf -s. Dann mißt Du folgendes an der 2. Maschine mit iperf -c:
1. WLAN verbunden mit dem Router (Repeater ausgeschaltet)
2. WLAN verbunden mit dem Repeater (WLAN am Router aus, damit der Client nicht evtl. hin- und herschaltet)
und die beiden Werte bitte posten. :D
 
Hatte gestern und heute wenig Zeit, ich teste das bei nächster Gelegenheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben