Keine volle DSL-Geschwindikeit hinter WRT54G mit WDS

Mampf

Member
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
612
Folgende Situation:
Fritzbox am DSL (6000) im Büro
per 100Mbit Kabel an WRT54G im 1. Raum
per WDS auf einen anderen WRT54G im 2. Raum
dort per WLAN auf Notebook.

Am Notebook kommen nur 2,5 Mbit Down an und ca. 500 Kbit im Upload.
Schlichte Frage: Warum?
Die Datenraten der WDS Router untereinander sollte reichen, da der 1. Router im 2. Raum (da wo der 2. Router steht) immer noch gut bis sehr gut empfangen wird.
 
Probier's doch einfach aus - brauchst dazu nur ein Ethernetkabel.

Erst mal an dem zweiten Router ranstoepseln - Falls die Geschwindigkeit mit Kabel besser ist, lag's an der WiFi Strecke Router=>Laptop. Wenn nicht, stoepselste Dich halt mal direkt in den ersten Router... Falls die Geschwindigkeit besser wird, liegt's vermutlich an der WDS Strecke.

Falls weder das Eine noch das Andere Abhilfe bringt liegt's vermutlich an der Internetleitung... waere doch ueberrascht wenn ein WRT54G keine 6MBit schafft ;)
 
Also ein WRT54GS schafft mal problemlos 25 MBit vom WAN (getestet), also sollte das nicht das Problem sein. Dabei ist aber über das eingebaute g-WLAN schon bei ca 19 MBit Schluss. Wie von bemymonkey vorgeschlagen, am besten einfach mal mit einem Ethernet-Kabel testen.

lg andi42
 
im WDS betrieb wird doch die leistung, wie bei mehreren eingeloggten, veringert plus was die verschlüsselung kostet
und der verlust der "strecke* .
2.5 sind arg ein bischen wenig aber auf viel mer wie das doppelte wirst du im WDS kaum kommen.

verbesserung könnte eine kleine selbstbau antenne bringen zwischen gateaway und dem WDS router.
 
Ich werde erst heute abend zum testen am 1. Router kommen.

Selbstbauantenne ist schon dran.

Dabei ist aber über das eingebaute g-WLAN schon bei ca 19 MBit Schluss.
Echt? Warum?

im WDS betrieb wird doch die leistung, wie bei mehreren eingeloggten, veringert plus was die verschlüsselung kostet
und der verlust der "strecke* .
Wenn man, nur mal so, von den 19 ausgeht wird bei WDS glaube ich die Leistung halbiert. -> ca. 9 Mbit.
Sollte trotzdem reichen...
 
[quote='Mampf',index.php?page=Thread&postID=731402#post731402]
Dabei ist aber über das eingebaute g-WLAN schon bei ca 19 MBit Schluss.
Echt? Warum?[/quote]

Das ist bei WLAN meist so :p. Auch hier im lokalen WLAN von der NAS aus bekomme ich ueber 802.11g (volle Signalstaerke angezeigt, allerdings nur das Windows Icon... wirkliche Signalstaerke-Werte hab ich jetzt nicht nachgeguckt) meist nur so zwischen 0,5 und 1,5MByte/Sek. Ich hoffe ja schon, dass 802.11n vlt. Abhilfe bringt, aber ehrlich gesagt denke ich kaum, dass von den prognostizierten 300MBit in realen Bedingungen mehr als 40 uebrig bleiben...
 
Achso, das die vollen 54Mbit nicht da sein werden war mir klar. Ich war nur verwundert warum ein so konkreter Wert genannt wurde und dachte an sowas wie Firmwarebug oder ähnliches...
 
So, am Router im 1. Raum (welcher per Kabel am DSL-Router hängt) habe ich mit Kabel knapp unter 6 Mbit.
Am selben Router habe ich per WLAN in 1m Entfernung schon nur noch die Beschriebenen 2,5 Mbit. Komisch.
 
Mit welchem AP bist du denn hauptsächlich im Wlan, oder deckt einer schon den kompletten Bereich ab? Wenn letzteres zutrifft, würde ich den 1. WRT mal testweise als Client beim 2. anmelden (Client Bridge-Modus) und gucken was ratentechnisch passiert.

Gruss Schattenk
 
Bin mit dem 2. im Wlan da der 1. nicht alle Bereiche abdecken kann.
Merkwürdig ist halt das der 1. Router über Kabel die 6 Mbit bringt, aber in 1m Entfernung übers Wlan nicht.
 
Dann probier' am Besten mal noch nen anderen Laptop... dann siehste ob's der Router oder der Laptop ist :)

Wenn Letzteres, dann kann's auch gut an den Einstellungen liegen.
 
Gibt es eventuell Störquellen? Du könntest auch mal die Kanäle für das Wlan ändern. Vorher wärs natürlich gut zu wissen, ob andere Wlan-Router in deiner Nähe sind und auf welchen Kanälen die funken.
 
Nein keine Störquellen. Ländliche Gegend. Mit Tomato kann man eigentlich ganz schön sehen welche Kanäle frei sind.

Ein anderer Laptop liefert das selbe Ergebniss. 2,5Mbit.

Ich komm einfach nicht dahinter.
?(
 
Wie sieht's mit lokalem Datentransfer aus? Quelle per Ethernet dran und Quelle per WLAN?
 
Kann ich leider erst die später testen wenn das 2. Notebook da ist.

Könnte es vielleicht an der maximalen Paketgröße liegen? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das war... muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
 
Wie glaubwürdig sind in dem Zusammenhang die INformationen die Windows über der Netzwerkadapter anzeigt?
Wenn ich hier ne niedrige Sendeleistung habe dann meldet mir Windows zB rechts unten in einer Shoutbox zum Beispiel "Sendeleistung: Niedrig. Geschwindigkeit:8Mbit"
Dadurch wüsste ich dann - wenn der Wert denn auch zutrifft - dass die Leitung 8Mbit macht. Wenn dann 2,5Mbit ankommen kann das Problem schonmal nicht zwischen Lappi und Wlan-Router hängen.
 
8MBit = Bruttodatendurchsatz.

netto dürfte ca hälfte sein. dazu kommen verlorene und erneut gesendete Pakete


also jetzt auf das WLAN Beispiel oben bezogen. Bei DSL Passts
 
So, das mit der Paketgröße war MTU.
Muss ich morgen mal schauen was für ein Wert da im Router eingestellt ist. XP benutzt anscheinend standardmäßig 1500 bytes. Ich glaube im Router ist ein höherer Wert eingestellt.
Bringt die Optimierung hier was? Gillt die MTU nicht auch fürs LAN?

Andere Ideen?
 
In einigen AP's/Repeatern kann noch kleine Ferkeleien einstellen:
- 802.11b, 802.11g oder "Mixed"
- Transmit-rate "auto", 54, 28, 14, ...1,2 MBit

Steht der AP auf 802.11b = 11MBit, kommen knapp 2-3 MBit Nutzdaten durch. Fieser wäre natürlich eine fest eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit.
Manchmal hilft ein Reset auf Werkseinstellungen oder auch Firmwareupdate des AP.
 
So mit iperf gemessen ist die Geschwindigkeit des Wlan bei gerade mal 6Mbit. Jetzt ist die Frage warum. Muss ich mal suchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben