keine Verbindung bei Wlan und Lan

SunnyAnnie

Member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss langsam nimmer weiter. Hab mir n gebrauchtes Thinkpad T41 gekauft.
Dies lief 1,5 Monate super, dann hatte ich ein Flexing- Problem. o.k., eingeschickt, es wurde ausgetauscht (außer der Festplatte sind alle Komponenten nicht vom alten glaub ich)
Nun lief 1 Monat das Teil auch gut, ich konnte endlich ins internet, wlan und lan kein Problem. Kürzlich hat es angefangen zu spinnen. als ich zuhause bei meinen Eltern ins Wlan wollte, hat sich das Wlan nimmer aktivieren lassen.
Zu allem Überfluss lief dann das LAN auch nimmer. Ich kann das kabel reinstecken, aber keine Verbindung. Dann gings sporadisch, konnte mit LAN und WLAN rein, aber nun funktioniert es gar nicht mehr.
Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab dann die neuesten Treiber für Wlan und LAN installiert, aber das hat leider auch nichts geholfen.
Immer, wenn ich mit Access Connections (Version5.3) ins Netz will, dann versucht erst für kurze zeit ("warten auf zuordnung..."), bis er mir meldet: "Verbindung wurde getrennt". Aus der Fehlermeldung von der Access Connections Diagnostik sagts mir: Der DHCP Server reagiert nicht auf Anfragen
oder aber auch: Der Adapter ist ausgeschaltet. oder:Das ausgewählte drahtlose Netz ist ausser Reichweite. ?(

auffällig ist, das das Wlan symbol am Rechner immer leuchtet, egal ob ich das Wlan ausschalte oder einschalte, manchmal blinkt es. Das hat früher als das Wlan noch ging, aber funktioniert.
desweiteren findet er einfach keine Wlan Netze. Nicht mal die tausend, die hier im Haus rumfunken. Gar nix, der Windows Netzwerkverbindungen findet aber auch nix.

Ich dachte nun, dass es vielleicht an nem Wackelkontakt vom Adapter liegt, da ja Wlan und Lan gleichermassen nicht laufen. Hab das Ding laut Video- Anleitung im Netz aufgeschraubt. aber da wackelt soweit ich des als Laie beurteilen kann, nix.

so. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und habt vll ne idee, an was es liegen könnte. Seltsam ist ja, dass es schon einwandfrei lief und auf einmal gar nicht mehr.
Ich krieg langsam die Krise mit der Kiste hier. wozu hab ich se gekauft, wenn doch nix läuft. So komm ich ja auch mit meiner Diplomarbeit net weiter... :(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, :)
Eure Annie.
 
Willkomen im Forum.

Das sieht diesmal nach einem üblem Softwareproblem aus.
Hattest Du kürzlich die ThinkVantage Software z.B. über System Update installiert?
Es sieht danach aus, als müssten die Netzwerktreiber allesamt neu installiert werden. Der Ausgang ist relativ ungewiss, da man nicht weiß, ob auch Windows-Einstellungen darunter "gelitten" haben.

Ich rate zu einer Neuinstallation des Rechners, nachdem Du die Daten auf eine andere Platte gesichert hast. Wenn Du noch ergänzt, in welcher Region Du lebst, kann Dir vielleicht auch jemand vor Ort dabei helfen, wenn nicht gerade ein Thinkpad-Stammtisch dort stattfindet (morgen Trier, nächsten Samstag Berlin).

In Sachen Wlan habe ich das Gefühl, dass die Wlan-Karte nicht mehr zum Treiber passt. Das Symptom spricht dafür.

Eine Möglichkeit "auf die Schnelle":
  • Antivirenprogramm deaktivieren
  • Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung
  • Dort einen Wiederherstellungspunkt zum Zeitpunkt, als es noch lief, wählen.
 
Hallo!
danke für die superschnelle Antwort!
Ehrlichgesagt weiss ich gar nicht, wann ich da geupdatet habe. Ich habs bestimmt mal zwischendurch gemacht, weil ich da drauf achte, dass mein System rel. aktuell bleibt.
Also auf deutsch: Kann schon sein. aber zwischen dem zeitpunkt, wos noch ging (in der Uni) und dem zeitpunkt, wos nimmer ging (bei meinen Eltern) habe ich meiner Erinnerung nach nicht geupdatet. ?(

Wäre ja mal ne gute Nachricht, wenns ein Softwareproblem wäre. Das könnte ja man noch lösen. wie geh ich nun am besten vor?
wie kann man bei den IBM Tools alte Treiber deinstallieren? Ich versteh dieses duale System zwischen IBM und Microsoft noch net wirklich.
als ich mich ins Wlan der Uni einwählen wollte, war das auch so n Desaster, weil sich da Access Connections mit Windows bekriegt hat und wir das nur irgendwie konfiguration von Access Connections hinbekommen haben.

Ich könnte natürlich auch den rechner komplett neu aufsetzen, nur leider hab ich nur so ne recovery- cd und keine richtige XP Cd. andrerseits könnte ich mir eine Studentenlizenz von der Uni holen....
aber eigentlich wärs mir lieber, wenns ohne neuinstallation klappen würde.

o.k., wie kann ich mein Problem lösen?
Danke für die Hilfe!

p.s.: never touch a running system - ja wenns denn mal richtig "runnen" würde.... *seufz* ;-)
 
Wenn Du die original Installation plus System update installiert hast, aktualisiert sich das System (hier Lenovo Treiber und -Tools) im Hintergrund automatisch.

Es müssten folgende Treiber und Tools neu installiert werden (in der Hoffnung, dass es danach wieder funktioniert):
- Ethernet
- Wlan
- Hotkey
- Access Connections

Poste bitte mal Type und Modellnumer Deines Thinkpads (Aufkleber am Wannenboden) - die ersten 7 Stellen, z.B. "2373-3JG"
Dann kann man WLan- und Ethernetkarte zuordnen.

Die Downloadseite findest Du übrigens hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258#networking

Schau mal ins Startmenü. Findest Du dort unter "Programme"-"Access IBM" den Punkt "Create Recovery-CD"?
Wenn ja, erstelle sie Dir ;)
 
Also:
Den Punkt: Create Recovery cd gibts bei mir leider net... Aber ich hab von meinem Verkäufer ne "Rettungs-DVD" mitgeliefert bekommen... vll bringt mir das was.
Alternativ gibts noch die Möglichkeit, beim Hochfahren den AccesIBM Button zu drücken und mit Rescue and Recovery 4, welches sich dann startet, nen Werks-auslieferungszustand herzustellen.... Was wäre denn besser?

Und wenn ich mirs so recht überlege, wäre es vielleicht sinnvoll, den Rechner neu aufzusetzen, ja, weil da so viel Müll von den Vorgängern noch drauf ist und ich auch gerne ne Daten- Partition der Festplatte machen möchte.

o.k. Die Type und Modellnummer meines T41:
2373-TG5

Das Modell meines Wlan Adapters ist:
11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter von Atheros

LAN Adapter:
Intel (R) PRO/1000 MT Mobile Connection

Was mir noch aufgefallen ist: Im Geräte Manager werden unter Netzwerkadapter ganz viele verschiedene Adapter angezeigt, welche alle mit einem gelben Ausrufezeichen markiert sind, ausser den beiden oben genannten, die haben kein Ausrufezeichen.
Könnte es sich hier um alte, nicht mehr installierte Adapter handeln?

Die Windows- Systemwiederherstellung hat mir nur nen Fehler gemeldet.
o.k. ich werd dann mal erst versuchen, diese Rettungs- DVD zu benutzen. Wenn das nicht klappt, setz ich den Rechner neu auf.

Ich wohne übrigens in Erlangen.
;-)
 
Haaaaalt!!!

  1. Bitte die Seriennummer (S/N xxxxxx) wieder aus dem Beirag löschen - die geht niemanden etwas an
  2. danach Daten sichern
  3. System wiederherstellen und zwar über den AccessIBM - Button
  4. zum Schluss "Start"-"Programme"-"Access IBM" - "Create Recovery-CD" (benötigt 4-5 CD-Rohlinge)

Nach dieser Aktion befindet sich das Gerät im Werksausliefeungszustand.
Anschließend werden wir es etwas abspecken ;)

Wenn Du die Rettungs-DVD verwendest, stehen die Chancen "gut", dass anschließend der AcceccIBM - Button nicht mehr funktioniert
 
Ich hab noch nichts gemacht... :)
Gesichert sind die Daten schon, alles auf der Externen Festplatte.
Wie gesagt, den Punkt: Create Recovery Cd gibt es bei mir nicht... :( [Edit: Ich habs doch gefunden: Unter ThinkVantage...]
Aber ich werde erst mal den Access IBM Button benutzen und dann das System damit wiederherstellen.
Danach guck ich mal.
Noch ne Anregung? ;)

und danke für die bisherige Hilfe!!! Ich weiss es zu schätzen! :)
 
Nach der Wiederherstellung existiert der Punkt.

Je nach Version von Rescue and Recovery findest Du ein Programm mit zwei Auswahlpunkten oder zwei ähnlich lautende Programme.
Im Fall des ersteren wähle den unteren Punkt (siehe Bild unten) , anderenfalls hast Du die Auswahl zwischen "CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen " und "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" - hier das erstgenannte wählen (siehe: Thinkpad-Wiki)
 
Rescue and Recovery meldet folgende Fehlermeldung:
Product Recovery konnte Datei X:\Preboot\Utils\Convert.cmd nicht finden
und bricht danach die Wiederherstellung ab.

Ne Idee, wie ich diese Datei herbekomme? bzw. ist X ein virtuelles Laufwerk??
Sollte ich vll Rescue and Recovery nochmal deinstallieren und installieren?


grml ... funktioniert denn irgendwas auf diesem computer....???
 
X: ist die Laufwerksbezeichnung der Recoverypartition.
Wenn Du R&R deinstallierst und wieder installierst, weiß ich nicht, was dann passiert. Dass die Wiederherstellung nicht funktioniert, ist natürlich doof.
Jetzt kannst Du es mit der DVD versuchen, denn die Recoverypartition kann nicht mehr "kaputt" gehen.
 
Diese "Rettungs- DVD" ist ein Norton Ghost Image, mit den Daten von dem Zustand bei Auslieferung an mich. Dieser Zusstand ist nun hergestellt. Leider konnte ich keine Partitionen auf C definieren.
LAN funktioniert nun wieder, Wlan ist prinzipiell auch vorhanden, findet leider mein Netz nicht, aber zumindest einige Netze... Also hat es wirklich an den falschen/zuvielen Treibern gelegen... :whistling:
Wie erwartet geht nun der AccessIBM Button beim Hochfahren nicht mehr. Ich denke Rescue and Recovery ist noch nicht installiert, es findet sich zumindest nicht unter Programme.

so. Die alten Treiber von AccessIBM und Rest sind nun drauf.
Am liebsten würde ich das ganze wirklich in den Werkszustand versetzen. Könnte ich Rescue and Recovery nun installieren? (aber woher weiss das Programm dann wie der Werkszustand war? Vll kam daher die Fehlermeldung, weil es noch keine Recoverypartition gab?) Ich kenne mich leider mit Recovery Programmen überhaupt nicht aus. Ich sichere meine Daten immer schnöde per DVD/Externe Festplatte manuell.

Ich möchte nun mit der Xp Cd und Lizenz ganz von vorn anfangen. Ich installiere also Xp, setze meine Partitionen fest. Wenn XP steht, dann muss ich was dringend installieren?
Die Treiber für: Cd- Laufwerk, Wlan, LAN, Bluetooth... Wenn ich das ganze ThinkVantage nicht mehr will, geht das auch? (Meiner Meinung nach macht das zu sehr Probleme) Oder benötigt IBM ThinkVantage unbedingt??? Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der ich alles installieren sollte?
Ich nehme an, ich finde die ganzen Treiber im Link, den Du mir gepostet hast?

Danke für Deine Hilfe,
ich mach morgen mittag erst weiter,gute Nacht. :)
 
Da ich mir die Studentenversion von der Uni (MSDN) geholt habe, ein Iso- Image von Xp Prof mit Sp3 integriert, brauche ich das eigentlich nicht mehr???
Oder wäre es sinnvoll es trotzdem zu machen?
 
Solange Du das Notebook während Du studierst nutzt, reicht es. Erst nach dem Studium musst Du die Studienversion ersetzen. - Hat also noch Zeit.
 
Statt lange rumzubasteln: einfach alternative Anschlüsse verwenden: USB-WLAN-Antenne und LAN-Einsteck-Karte!

Hallo SunnyAnnie,

Ich benutze (verschiedene) T41 seit einigen Jahren, und habe bei einigen davon auch Probleme mit WLAN und LAN.
Ich habe furchtbar viel herumgedoktort, mit den Gerätetreibern, auch mit Windows, sowie mit Wiederherstellung alter Gerätezustände (über Recovery-Versionen bzw. auch Ghost-Backups des gesamten Systems, um den Zustand von z.B. vor vier Monaten, als alles noch ging, wiederherzustellen).

Mein Fazit ist folgendes: Man kann da gräßlich viel Zeit vertun, es geht dann eine Weile, und dann auf einmal wieder nicht, und dann auf einmal wieder doch, ganz von selbst .

Meine PRAKTISCHE LÖSUNG war dann folgende:

  • Für WLAN verwende ich eine externe Antenne (in diesem Fall: von der Firma ASUS, anschließbar über USB), die auch als Antenne viel besser ist als die im T41 eingebaute (kommt mit viel schwächeren Signalen aus!). Diese Antennen gibt es gebraucht für einen Spottpreis bei Privatauktionen (3 Euro oder so, wenn man Glück hat)
  • Access Connections (Thinkpad Software) habe ich komplett deinstalliert (das hat einen Teil der Probleme beseitigt)
  • Wenn irgendwann auch LAN nicht mehr geht, schiebe ich eine PCMCIA-Einsteckkarte für LAN-Verbindungen in den dafür vorgesehenen Schlitz im T41. Das geht dann problemlos.
Lustigerweise kann es vorkommen, dass nach ein paar Wochen oder so auch der standardmäßig eingebaute LAN-Anschluss wieder zum Leben erwacht. - Mein Vorteil mit der Einsteckkarte und der USB-WLAN-Antenne ist jedenfalls, dass für solche "lebenswichtigen" Verbindungen immer mindestens ein Ersatzanschluss zur Verfügung steht.
Trotz dieser Probleme schwöre ich auf Thinkpad (T41, T60, T61) - nicht zuletzt weil man gut Ersatzteile bekommt; und guten Rat in diesem Forum.

Gruß,
Christian
 
Hallo christian,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Viel Zeit vertun - ja das kenne ich leider. Ich hab aber jetzt vor, den Laptop möglichst ohne IBM Tools laufen zu lassen. Auch wenn Windoof halt oft net funktioniert - IBMtools und Windows zusammen ist eher ne Katastrophe...
Dass ich ne externe Antenne dazukaufe ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn wozu habe ich einen Laptop mit Wlan Empfänger gekauft?? Das sollte doch funktionieren. Deshalb nun mein Versuch, das System neu aufzusetzen und die richtigen Treiber, dann eine Recovery- Cd zu machne, wenn es funktioniert. Hoffe das klappt auch. Im Moment hab ich mich durch den Xp- Cd erstell- Thread gequält und versuche zum zweiten Mal, diese Boot- Cd hinzubekommen. Mal schauen. Ansonsten kommt die Studentenversion drauf. Und dann so wenig ThinkVantage wie möglich. Mal gucken.

Trotzdem danke! :)


An Mornsgras:
o.k. mit dem Thread oben hab ich mich jetzt den ganzen Tag beschäftigt, alles durchgelesen und hab mehrmals versucht, diese Boot- Cd zu erstellen. Keine Chance, egal wie ich es mache, es gibt immer eine Fehlermeldung: Could not find NTLDR.

Mir reichts jetzt, ich nehm die Uni- Lizenz. :cursing:

Wenn ich meine Partition fertig habe, und Xp mit SP 3 fertig installiert ist, was sollte noch drauf? Die Treiber von der Lenovo Seite? Oder die alten (hab ich natürlich mitgesichert ;) )?
Kann ich die ganzen IBM Tools weglassen? (ich würde lediglich Aktiver Festplattenschutz Rescue and Recovery drauf machen) oder ist etwas davon sehr essentiell?
:)
 
Die Lenovotools sind nicht essentiell.
Hier eine kleine Übersicht: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Selbst R&R würde ich weglassen. Es gibt bessere Sicherungstools.
- APS
- Energiemanager
- vielleicht noch den Präsentatinsmanager
würde ich installieren.

An welcher Stelle erhältst Du die Meldung "NTLDR not found"?
 
Die Fehlermeldung kommt direkt nach der Frage, ob ich von Cd booten möchte. Bevor überhaupt Windows von Cd gestartet wird...

Was würdest du denn als Alternative für Rescue and Recovery empfehlen?

Die Scrollfunktion meines Touchpads und meines Trackballs sind deaktiviert. Ist das eine Frage von fehlenden Treibern oder muss ich da UltraNav installieren?

Mein jungfräuliches Xp mit SP3 ist nun drauf - Juchu!
Morgen kommen die Treiber dran.
 
[quote='SunnyAnnie',index.php?page=Thread&postID=791584#post791584]Die Scrollfunktion meines Touchpads und meines Trackballs sind deaktiviert. Ist das eine Frage von fehlenden Treibern oder muss ich da UltraNav installieren?
[/quote]
Ja

Als Alternative empfiehlt das Forum Acronis True Image Home.
 
quoteS.png
Zitat von »SunnyAnnie«

Die Scrollfunktion meines Touchpads und meines Trackballs sind deaktiviert. Ist das eine Frage von fehlenden Treibern oder muss ich da UltraNav installieren?
Ja
ja- Treiber oder ja-Ultra nav?

Bestimmte Reihenfolge der treiber allgemein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben