Keine Suchmaschine funktioniert mehr, Fehlercode 404 ??? !

Freeman_X61s_T61

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Seit kurzem kann ich mit meinem ACER nicht mehr surfen, bei jeder Seite, ausser denen di ich in der Favoritenleiste gespeicher habe, erscheint die Meldung "404 Not Found" und unten drunter nginx???

Kann mir jemand sagen was da schiefläuft?:confused:

Besten Dank im Voraus....

Die Zeilen kannst du löschen und dann die hosts Datei wieder speichern. Kann sein, dass dann die Endung txt angehängt wird, die kannst du aber anschließend wieder löschen.

So hab ichs versucht, dann speichert er eine txt datei, dort sind die einträge weg, im Orignal File sind sie aber noch da??

Dann benenne die alte hosts um zb. in hosts.xyz
danach die hosts.txt in hosts umbenennen.

Edit: Du kannst anschließend die hosts noch mit rechts anklicken - Eigenschaften und ein Häkchen bei Schreibgeschützt machen. Dann passiert sowas nicht mehr ganz so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz, ich kann doch die txt Datei nicht zur Systemdatei machen?
Ich habs so versucht: Unter Eigenschaften alle berechtigung erlaubt (war übrigens alle schreibgeschützt...), kein Erfolg!

Das mit dem Umbennen, bitter erläutere das nochmal..

Gar keine Endung, klick die hosts.txt mit rechts an und geh auf umbenennen. Dann einfach das .txt weglöschen und bestätigen.

Ok, habs geschafft, konnte unter eigenschaften, nachdem ich die sicherheitseinstellungen gelockert hatte das Attribut "schreibgeschützt" entfernen, dann konnte ich einfach löschen...
Wie konnte dies trotz schreibgeschützt passieren?

Ich würd dennoch mal auf Ursachenvorschung gehen. Ist schon komisch, was mit deiner Hosts-Datei los war.

Find ich auch, las jetzt eben nochmals den McAffe komplett scannen, was könnt ich sonst noch machen?
Eins ist klar, jemand hat mir alle Suchmaschinen dort reingeschoben, vermutlich mit falschen Ips. Wie kann das passieren?

Wie kann ich dies verhindern? Die host war schreibgeschützt, und ich hatte nur leserecht..

Du könntest mit einer Livecd wie Desinfect aka Knoppicillin mal scannen. Interessant wäre rauszufinden, was auf besager Website mit der Ip 217.23.15.126 drauf war. Vermutlich Scareware, Viren oder Sonstiges. Irgendein Programm wird dir das wahrscheinlich bei der Installation untergeschoben haben.

NEIN!
Deinstalliere McAfee und installiere es neu!

Ich hat kürzlich einen mit einem Facebook-Trojaner verseuchten Rechner auf dem Tisch, bei dem alle McAfee-Komponenten gelöscht und durch eine neue EXE ersetzt wurde. Daher meldete "McAfee" auch keine Schadsoftware.

Führe den Virenscan mit der Trendmicrosoftware durch oder greife gleich zur Kaspersy Trial.
Am Sichersten fährst Du mit einer Windows - Neuinstallation - auch wenn Du nichts finden solltest.

Du hast definitiv Schadsoftware auf Deinem Rechner - die Einträge in der hosts Datei sprechen dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von Microsoft Security Essential?
Neuinstalation..., dieser Acer hat eine Recovery Partition, Systemherstellung würde auch genügen?

Und siehe da.
First Scan McAfee: Keine Viren erkannt
Second Scan nach erneuter Installation McAfee: 2 Datein mit Viren identifiziert und isoliert....

Wer hätte das gedacht...

Gruss da draussen.:pinch:

Der McAfee war bei ersten Durchgang nicht etwa der, der die ganze zeit "drauf" war?
Hattest Du mal in dessen Programmverzeichnis geschaut?

Genau, den ersten scan habe ich noch mit dem McAfee gemacht, der seit ca. 2Jahren installiert ist. Danach habe ich deinstalliert und von der McAfee-Homepage neu geladen, Abo läuft ja noch 200 tage und neu ausgeführt. Dann nochmals full scann und zwei Dateien mit Viren entdeckt...

Den ersten Scan hattest Du vermutlich gar nicht mit McAfee durchgeführt, sondern dem Programm, das durch den Trojaner ersetzt wurde. Ein Blick in das McAfee Programmverzeichnis hätte offenbart, dass außer einer .exe sämtliche DLLs und anderen Dateien - auch in den Unterverzeichnisen - mit Sicherheit gelöscht waren.

Es gibt übrigens eine nette Variante der Schadsoftware:
Es versieht sämtliche Dateien und Ordner mit dem "hidden"-Flag, außer dem Ordner "Startmenü" im C:\Users\<benutzer>

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben