Keine SATA-Treiber nach XP-Neuinst?

ganz-toller

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T61. Aus Effizienzgründen wollte ich auf 2 Partitionen je ein XP installieren (1x Internet/Office und 1x Soundrechner). Mit PartitionMagic wurde die bestehende Partition verkleinert und eine zweite erstellt. Danach wurde das vorhandene XP mit Linux auf die zweite Partition gespiegelt. Danach habe ich mit Slipstream (wie hier empfohlen) eine saubere XP-Installations-CD erstellt und damit eine (!) der beiden Partitionen formatiert und darauf XP neu installiert. Nach Installation diverser Treiber lässt sich das neu installierte XP nur im abgesicherten Modus starten (sonst reboot) und das "alte" XP lässt sich gar nicht mehr starten. Im abgesicherten Modus steht mir der Windows Installer jedoch nicht zur Verfügung und ich kann irgendwie keine SATA-Treiber installieren. Im Gerätemanager gibt's folgende Frage/Ausrufezeichen:

?! Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
?! Biometric Coprozessor
?! Ethernet-Controller
?! Integrated Smart Card Reader
?! Modemgerät auf High Definition Audio-Bus

unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht

- Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
- ! PCI Device
- Primärer IDE-Kanal

... aber nix von SATA.

Hülfe!
Gruß, g-t.

Anscheinend fehlt dir noch so ziemlich alles!

Stell mal im Bios unter
Config - SATA von (AHCI auf Compatible) danach schau ma weiter.

Natürlich brauchen wir auch noch deine Modell Nummer sonst können wir dir nicht helfen!

lg ...cc

SATA Compatibel ist schon eingestellt. Modell ist T61 7663-W5T.

Die Treiber für Audio etc. sind erst mal nicht so wichtig, es sei denn dass das System wegen dieser Treiber rummeckert, aber ich denke, es liegt eher am SATA und den Treiber bekomme ich einfach nicht installiert.

Danke, g-t.

Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 2000, XP, Vista (32bit) - ThinkPad

downloaden und ausführen!

Das Setup ist gepackt und entpackt nach C:\DRIVERS\WIN\IMSM

Im Ordner C:\Drivers\Win\IMSM\PREPARE - install.cmd ausführen = Fertich

Chipset solltest du auch gleich installieren!
Intel Chipset Support for Windows Vista, XP, 2000 - ThinkPad Reserve Edition, R61, R61e, R61i, T61, T61p, X61, X61s, X61 Tablet

Den Rest = Framework2 installieren Systemupdater installieren und fertich!

lg ...cc

So,

SATA und Chipset-Treiber sind installiert. Kann Windows trotzdem nur im abgesicherten Modus starten, sonst gibt's immer einen Reboot.

Der Kamm schwillt! ;)

Gruß, g-t.

Der Kamm schwillt!

Scheint so! Hmmmmmmmmmmmmm

Da ist schon beim OS-Setup was schief gelaufen!

Bei dem Problem kann ich dir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen!

Ich würde:

XP Pro CD booten. Beide Partitionen löschen und neu partitionieren.

XP Pro neu aufspielen und von vorne beginnen!

Oder A-Modus - rechtskilck auf C: - Eigenschaften - Extras - Jetzt Prüfen - Reboot = Checkdisk

Somit prüfst du das Dateisystem auf eventuelle Fehler!

Sonst fällt mir nix mehr ein!

lg ...cc

Hast du schon ein Reparatur Installation von der Windows DVD versucht?
Beim Partitionieren wird der Bootsektor mit überschrieben.

Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet.

Versuchs mal mit der CHKDSK ansonsten musste wirklich drüberbügeln wie Lefty richtig sagt!

lg ...cc

Also es gibt im Moment 2 Probleme:

1... Trotzdem ich die nvidia-Treiber installiert habe, wird unter den GraKa-Einstellungen der Anzeige keine nvidia angezeigt. Demzufolge kann ich auch keinen Plug&Play-Monitor mit den entsprechenden IBM-Monitortreibern installieren.

2... der Windows Installer geht nicht, solange XP nur im abgesicherten Modus ausgeführt wird. Framework lässt sich ebenfalls nicht installieren.

Trotzdem danke für die bisherige Mühe.

g-t.

Wie gesagt:

Drüberbügeln, mit dem Partition Magic könnte schon was schief gelaufen sein beim Partitionieren!

Oder eben erstmal Checkdisk ausführen und sehen ob die das Unheil wieder geradebiegen kann!

Beim booten F10 gedrückt halten hast du schon versucht = (Auswahl des Betriebsystems)

lg ...cc

So,

bin am formatieren. Beide Partitionen wurden gelöscht und neue erstellt. Ich bin gespannt.

Danke & Gruß,
g-t.

Kluge Entscheidung.

Das funktioniert scho. Falls du die Treiber glaich mitformatiert hast, hier

Lenovo Auto Detect

die solltest du dir gleich zu den Favoriten legen :D

Schadet nicht die Seite abgespeichert zu haben.

lg ...cc

Am SATA liegts nicht

So,

also. Die HDD scheint laut chkdsk in Ordnung zu sein. Hab jetzt von meiner selbst erstellten (wie hier im Forum erklärt) Windows-Boot-CD aus neu gestartet, Partitionen gelöscht, neue Partition erstellt, NTFS formatiert, XP installiert, SATA-Controller erfolgreich installiert und...? Nix, läuft wieder nur im abgesicherten Modus, sonst reboot. Vielleicht liegt's ja auch an meiner Boot-CD, dass ich da was falsch gemacht habe. Der Inhalt dieser CD sieht so aus

Ordner: I386, SUPPORT, VALLUEADD
Dateien: boot.catalog, bootimage, WIN51, win51ic, win51ic.sp1, win51ic.sp2, WIN51IP, win51ip.sp1, WIN51IP.SP2

Muss ich beim Erstellen der Boot-CD via Slipstream den Ordner "I386" direkt auswählen oder nur den Ordner, in dem ich "I386", "SUPPORT", ... abgelegt habe?

Was meint ihr?

RE: Am SATA liegts nicht

Es liegt am Treiber den du beim Bluesetup "Drücken Sie F6 um einen SCSI Controller..." installierst.

schaust du: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-62909

dann auf diskette kopiert, da wirst ein USB Floppy brauchen...
dann Windows CD rein, F6 drücken beim Setup
dann kommt später Treiberauswahl
du nehmen 2. Treiber von 3

alles klar??

wieder schreiben wenn nicht geht

servus grüß dich

RE: Am SATA liegts nicht

Original von flam
Es liegt am Treiber den du beim Bluesetup "Drücken Sie F6 um einen SCSI Controller..." installierst.

schaust du: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=migr-62909

dann auf diskette kopiert, da wirst ein USB Floppy brauchen...
dann Windows CD rein, F6 drücken beim Setup
dann kommt später Treiberauswahl
du nehmen 2. Treiber von 3

alles klar??

wieder schreiben wenn nicht geht

servus grüß dich

Hättest du den ganzen Thread gelesen, wüsstest du dass dieses Problem bereits bearbeitet wurde!

Und man muss beim TP nicht über Floppy den Treiber einspielen, das geht auch in der Dos-Umgebung.

Wenn du dir denn Thread von vorne bis hinten durchgelesen hättetst wüstest auch du wie man den Storage Treiber ohne 3,5" Floppy installieren kann.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben