X2xx Tablet Keine neuen (X-)Tablets mehr mit Standard-Tastaturlayout?

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade einmal interessehalber auf der Lenovo-Homepage informiert, was es denn derzeit Neues auf dem Tablet-Convertible-Sektor gibt, und musste entsetzt feststellen, dass es keine neuen Geräte mehr mit dem Standard-IBM-Tastaturlayout gibt. Jetzt sind auch bei den ThinkPads die Sondertasten der rechten oberen Ecke genauso wahllos verstreut wie bei anderen Herstellern. Das würde mich wahnsinnig nerven. Welches sind denn die (bislang) letzten Geräte, die noch das IBM-Layout haben? Ist da im Zuge der Ausgliederung der ThinkPad-Sparte wieder eine Besserung zu erwarten?

Grüße,
Thomas

die letzte "klassische" tastatur ist beim x220 tablet im einsatz. seit dem aktuellen x230 tablet gibts die 6-zeilige chicklet-tastatur. die tastatur des x220t unterscheidet sich aber auch von den ibm-tastaturen, da bei ihr esc und entf doppelte höhe haben und sich dadurch z.b. alle f-tasten nach rechts verschieben. etwas umgewöhnung ist also so oder so vonnöten.

Ist da im Zuge der Ausgliederung der ThinkPad-Sparte wieder eine Besserung zu erwarten?
Nein, und es wird bald schon wahrscheinlich keine X-Tablets mehr geben, da sie anscheinend vom ThinkPad Helix ersetzt werden (mit dem Helix auf dem Markt wird das X230t wirklich obsolet).

Das letzte X-Serie Tablet mit dem Standard Layout ist das X201 Tablet, das X220 Tablet hat ein sehr ähnliches Layout dass dem alten Layout sehr nahe kommt, wegen der vergrößerten Entf und Esc Tasten entspricht es aber auch schon nicht mehr dem alten Standard.

Nein, und es wird bald schon wahrscheinlich keine X-Tablets mehr geben, da sie anscheinend vom ThinkPad Helix ersetzt werden (mit dem Helix auf dem Markt wird das X230t wirklich obsolet).
Nur so lang, bis sie merken das der Kram wahrscheinlich keine 24 Monate hält. ;) Sie haben nicht mal die Gelenke der normalen Tablets fest- und gänzlich haltbar bekommen, da möchte ich noch zweifeln das sie das bei einer Hybridlösung wie dem Helix hinbekommen, so interessant das Gerät auch aussieht...

Tja, das werden wir ja sehen. ;) Aus der Ferne würde ich das nicht so einfach beurteilen, ohne das dass Gerät schon mindestens einmal von jemandem hier im Forum in der Hand gehalten wurde.

apropos Scharnier - bei den X-Tablets macht das ja wirklich ein wichiges und häufig beanspruchtes Bauteil. Ist das bei der X-Serie auch von der Garantie ausgeschlossen oder hat es da eine Ausnahme?

Bin dreimal mit unterschiedlichen Formulierungen im ESC+ gescheitert, sprich, ich würde sagen, ebenfalls ausgeschlossen.

Mit den vergrößerten Esc- und Entf-Tasten käme ich zurecht, so lange die Position die gleiche bleibt. Na, mal sehen, wie sich das entwickelt, mein X61t hält hoffentlich noch eine Weile.

Also ich kann die Angst vor der neuen Tastatur nicht verstehen, klar man muss sich umgewöhnen. Das ist aber bei allem Neuen so. Ich habe extra auf das X230i gewartet, weil es die neue Tastatur hat. Zurecht komme ich damit prima. Dass die Sondertasten auf die F - Tasten verteilt sind find ich auch gut, ist schlicht übersichtlicher und hat man sich erst mal an das Backlight gewöhnt, kann man sichs ohne nicht mehr vorstellen. Nur den Num - Block hätte man lassen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben