Windows Keine Internetverbindung nach deeinstallieren von VPN & Proxyprogramm

Windows Betriebssystem

fakeplays

New member
Registriert
12 März 2022
Beiträge
3
guten tag,

habe ein Problem auf dem Win10 Betriebssystem. Und zwar hatte ich ein VPN & ein Proxyprogramm auf dem PC und habe aber wegen Problemen das ganze installiert. Ich kann also nicht sagen, ob das Problem schon vor oder nach dem Löschen bestand.
Stand jetzt ist: WLAN ist Verbunden, zeigt aber keine Internetverbindung. Habe die Befürchtung, das wohl irgendeine DNS oder Proxy Einstellung nicht resettet wurde. Was kann ich da machen. Ich hab echt keine Lust den ganzen PC zurückzusetzten. Habe schon die Netztwerkeinstellungen zurückgesetzt, WLAN entfernt und wieder hinzugefügt, alles ohne Erfolg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

thumbnail_IMG_6843.jpgthumbnail_IMG_6844.jpgthumbnail_IMG_6845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Windows anzeigt und was tatsächlich der Fall ist, muss nicht immer übereinstimmen.
Wenn Windows anzeigt, dass es keine Internetverbindung hat, kann man desöfteren dennoch z.B. die
Code:
ping 8.8.8.8
bzw.
Code:
ping google.de
aufrufen oder/und eine Webseite aufrufen.
 
Lösche mal alle Netzwerkadapter im Gerätemanager incl. der zugehörigen Treiber (wenn Windows rückfragt) und starte neu. Aber richtig herunterfahren, d.h. vorher Windows Schnellstart deaktivieren.
 
Einfacher Reboot reicht in der Regel. Nur "Herunterfahren" und erneutes einschalten bei aktiviertem Schnellstart würde nicht reichen. ;)
 
Und ne blöde Frage:
Proxyserver ausgetragen in den internetoptionen? Und in firefox/chrome/wasauchimmer?

Und vielleicht spaßenshalber mal ipv6 aus...
 
Ich würde erst einmal die Antwort des TE abwarten, was er mit "Keine Internetverbindung" meint.
 
Testen, ob Du Dein Gateway erreichst: ping 192.168.0.1
Testen, ob DNS-Auflösung funktioniert: nslookup www.heise.de
Proxyeinstellungen prüfen, ob dort Dein vorheriges Proxyprogramm noch verwendet wird: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Proxy
 
Was Windows anzeigt und was tatsächlich der Fall ist, muss nicht immer übereinstimmen.
Wenn Windows anzeigt, dass es keine Internetverbindung hat, kann man desöfteren dennoch z.B. die
Code:
ping 8.8.8.8
bzw.
Code:
ping google.de
aufrufen oder/und eine Webseite aufrufen.
Es funktioniert weder das pingen, noch das Aufrufen der Website google.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfacher Reboot reicht in der Regel. Nur "Herunterfahren" und erneutes einschalten bei aktiviertem Schnellstart würde nicht reichen. ;)
Schnellstart war und ist bereits deaktiviert, ändert aber leider nichts an der Lage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lösche mal alle Netzwerkadapter im Gerätemanager incl. der zugehörigen Treiber (wenn Windows rückfragt) und starte neu. Aber richtig herunterfahren, d.h. vorher Windows Schnellstart deaktivieren.
Alle Adapter gelöscht inkl. Treiber, sauber heruntergefahren. WLAN Passwort erneut eingegeben, immer noch "kein Internet".

Habe auch schon versucht ein LAN Kabel anzuschließen, leider ohne Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde erst einmal die Antwort des TE abwarten, was er mit "Keine Internetverbindung" meint.
Naja ich gehe unten auf die Taskleiste und klicke auf das Netzwerksymbol unten rechts, wähle das WLAN aus, es lädt, unten dann steht unter dem WLAN Namen "Kein Internet, gesichert"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Testen, ob Du Dein Gateway erreichst: ping 192.168.0.1
Testen, ob DNS-Auflösung funktioniert: nslookup www.heise.de
Proxyeinstellungen prüfen, ob dort Dein vorheriges Proxyprogramm noch verwendet wird: Einstellungen - Netzwerk und Internet - Proxy
Standardtgateway erreiche ich mit 0% Verlust.
Als ich versucht habe ob die DNS-Auflösung funkt kam folgendes bei raus:

Server: compalhub.home Adress: 192.168.0.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: www.heise.de.home Addresses: fd00:696e:6974:6578::35:e 127.141.0.13

Kann damit zwar nichts anfangen, sieht aber so aus als ob es nicht funktioniert :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Windowseinstellungen bei den Proxys sind alle Einstellungen auf aus

Muss das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal die
Code:
c:\Windows\system32\drivers\etc\hosts
an.

In den Standardeinstellungen sollten dort sämtliche Einträge auskommentiert sein.
Manche Programme tragen hier aber IP-Adress-"Umleitungen" ein.

Derartige Verhaltensprobleme kenne ich zudem von der Verwendung von Symantec Antivirus her, die nicht selten Internetverbindungen blockiert hat. Hier half die Deinstallation.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der TCP-Stack "zerschossen" wurde.
Diesen setzt man als Administraor in der "CMD"-Konsole zurück mit
Code:
netsh winsock reset
und Reboot zurück.
 
Schaue mal die
Code:
c:\Windows\system32\drivers\etc\hosts
an.

In den Standardeinstellungen sollten dort sämtliche Einträge auskommentiert sein.
Manche Programme tragen hier aber IP-Adress-"Umleitungen" ein.

Derartige Verhaltensprobleme kenne ich zudem von der Verwendung von Symantec Antivirus her, die nicht selten Internetverbindungen blockiert hat. Hier half die Deinstallation.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der TCP-Stack "zerschossen" wurde.
Diesen setzt man als Administraor in der "CMD"-Konsole zurück mit
Code:
netsh winsock reset
und Reboot zurück.
Leider immer noch ohne Erfolg. Bin langsam echt verzweifelt...
 
Für Zugang zu einem Kundennetz musste ich ein VPN installieren (Cisco Dr*ckszeug Anyconnect). Nach dem Deinstallieren war der UDP Verkehr in meinem *lokalen* Netz gestört. Es half nichts, ich musste Anyconnect neu installieren, um das Problem zu beheben. Selbst wenn ich es nicht mehr verwende.

Also: bevor man Windows komplett neu aufsetzt, erstmal die VPN Software neu installieren und so konfigurieren, dass sie sowenig wie möglich aktiv ist. Vllt. hilft das ja schon. Alternativ nur den Proxy neu installieren, ohne ihn scharf zu schalten. Wenn kein Erfolg, dann eben VPN+Proxy installieren, nicht scharf schalten. Wenn das nicht hilft, tja, ...
 
Bitte geh einmal in die erweiterten Einstellungen des WLAN-Adapters (Systemsteuerung -> Netzwerk -> Adaptereinstellungen) und zeige oder schreibe alle dort aufgeführten Einträge unter "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente". Ich vermute dort ist ein Eintrag eines Filters oder einer Verbindungssoftware die da nicht hingehört.

Der zweite, für mich kuriose Faktor ist: "Nicht autorisierende Antwort: Name: www.heise.de.home"
Das home gehört da nicht hin - für mich sieht es so aus als würde an jede deiner DNS-Anfragen die .home Domain angehängt werden - dies kann man ebenfalls in den erweiteren Adaptereinstellungen tun (Internetprotokoll IPv4-Verbindung -> Allgemein -> Erweitert -> DNS)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben