Keine HDD-LED, keine KontextmenüTaste, Monitor blaustichig ...

E540

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2014
Beiträge
8
EDIT:

Ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E540 i5-4200M 8GB 1TB
mattes Display, Windows 8.0

/ EDIT

Hi, grüß Euch. jetzt hab ich seit 6 Wochen diesen 750 Euro teuren Supercomputer. Aber irgendwie werd ich damit noch nicht ganz warm ... leider fiel mir erst nach dem Kauf auf,

  1. daß der Monitor doch arg blaustichig ist - DigiFotos sehen an anderen Laptops total anders aus. :( Farbiger. Reguliere ich die Farbe in Bildern manuell und verschick sie, sind sie sogar auf anderen Rechnern zu sehr gesättigt.
  2. Filme oder schnell bewegte, rangezoomte Fotos, etc. einen Effekt erzeugen, als wäre das Display angerauht - so wie bei manchen Schulbuch-Umschlägen, usw.was einem allein beim zuschauen schon den Rücken runterlaufen läßt, als würde man mit dem Daumen über sowas fahren.
  3. Es gibt keine HDD Leuchte. Beim Ausschalten erfahre ich nur, wen die Thinkpad Logo-LED nach dem Blinken ausbleibt, wann die HDD still ist. Wenn zwischendurch mal irgendein Prozess riesen Datenmengen verschiebt und die ganze Grafikkarte unter Windows kurz stehen bleibt - erfahre ich nichts von HDD Aktivitäten, etc. WAHHHHH? Geht's noch?
  4. die Kontext-Menü-Taste zwischen der rechten Windows und STRG Taste ist durch die DRUCK-Taste ersetzt worden. WTF? und nu? ich arbeite aber nunmal mehr mit der Tastatur als mit dem Finger (hab kein Wischdisplay!!, nur dieses komische, wacklige Pad) SIND DIE BEUSCHEUERT?
  5. OK,die FN Taste hab ich ja schon mit der STRG-Taste getauscht.
  6. hatte vergessen: Der Lüfter ist schon sehr laut, wenn er anspringt. Und leider ist öfter auch ein hoher Dauer-Fiepton zu hören. (wiiiiiiiiilliiiiiiiIIIIIIIIIiiiiiiiIIIIIIIIiiiiiii....usw.)

Aber alder, das sind ja Änderungen ... [mir fallen bestimmt noch ein paar ein ...] wie geht Ihr denn damit um?


Entschuldigt, bitte falls ich Euch auf die Palme gebracht habe.
Das war gar nicht meine Absicht.

Herzlichen Dank aber für Eure Geduld und Rücksicht.
Soll auch nicht wieder vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix für ungut, aber kannste mal die Überschrift in etwas weniger sinnloses ändern?

MfG, Sebastian
 
1.) Bitte Threadtitel in Aussagekräftiges ändern. Siehe hierzu auch unsere Regeln
Gebt eurem Thema eine aussagekräftige Überschrift, damit sofort deutlich wird, worum es sich bei eurem Thema handelt. Vermeidet Threads mit Titeln wie "Bitte helft mir!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?"
2.) Es wäre vielleicht nicht schlecht zu erwähnen um welches Gerät es sich überhaupt handelt.
 
Edge (E540:confused:) -> Supercomputer -> Nicht dein Ernst :eek:

Spaß beiseite: 1) Da hilft sicherlich ein passendes Farbprofil, eventuell ist ja sogar unter http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung was für dein Display dabei ;) ansonsten empfehle ich einen Forenstammtisch wo ganz zufällig ein netter Kollege mit Kalibriergerät auftaucht (so bin ich zu meinem Farbprofil gekommen :D)
2) Grafiktreiber aktuell?
3) Ist so, allerdings ist die HDD-LED bei SSD's nicht mehr wirklich wichtig und die Aktivität von HDD's kann man mit etwas Übung gut raushören ;)
4) Es gibt Modelle, da wird noch schlimmer an Tasten gespart (weis auch nicht was das soll :brech:)
5) Das geht auch beim Edge?! ist doch toll :thumbup:
 
Anscheinend handelt es sich tatsächlich um das ThinkPad Edge E540.

Notebookcheck schreibt dazu:
Große Farbräume sind vor allem für (semi-)professionelle Bildbearbeiter wichtig, die sich deshalb nicht für das E540 entscheiden sollten. Selbst der kleine sRGB-Farbraum wird nicht ansatzweise abgedeckt, vom größeren AdobeRGB-Farbraum ganz zu schweigen, dessen Farbumfang das Display nur zu 35 % abbilden kann. Ebenfalls zu wünschen übrig lässt die Farbtreue. Sowohl ColorChecker als auch Greyscale weisen einen durchschnittlichen DeltaE-Wert von über 12 aus, was sich wieder einmal in einem deutlichen Blaustich niederschlägt.


Wenn ich bestimmte Anforderungen an eine Neuanschaffung stelle, dann finde ich gerade notebookcheck.com im Vorfeld ganz hilfreich.
 
Die Tasten müssten sich jedenfalls mit etwas Gebastel am Os in die normale Lage bringen. Lösung hängt eben vom Os ab. Die LED-Backlight Displays sind leider alle blaustichig, hier im Forum gibt es aber ggf. ein geeignetes ICC-Profil für das Display, was das zumindest halbwegs gerade biegen sollte. Gegen das Clickpad kann man leider softwareseitig nichts unternehmen.
 
daß der Monitor doch arg blaustichig ist - DigiFotos sehen an anderen Laptops total anders aus.
An dieser Stelle sei ein Hinweis auf unser Wiki erlaubt. Dein Problem lässt sich mit einem Colorimeter beheben. Ich wage zudem zu bezweifeln, dass ein Vergleich zu unkalibrierten anderen Laptops sehr aussagekräftig ist.

Filme oder schnell bewegte, rangezoomte Fotos, etc. einen Effekt erzeugen, als wäre das Display angerauht
Kannst Du davon eventuell ein Bild oder Video machen? Spontan klingt das nämlich nur nach einem normalen matten Display, Dein Problem kann ich mir nur schwer vorstellen.
WAHHHHH???? Geht's noch?
Diese Frage könnte man getrost an Dich zurückgeben, da Du dich einerseits vor Kauf entsprechend informieren hättest können, andererseits Satzzeichen in derartigem Umfang hier eher unerwünscht sind.

Abgesehen von der Ausdrucksweise:
Rechtsklick?

ich arbeite aber nunmal mehr mit der Tastatur als mit dem Finger (hab kein Wischdisplay!!)
Willst Du mir etwa erzählen, dass Du die Tastatur mit der Nase bedienst? Deine offensichtliche Abneigung gegen Touchscreens spielt übrigens absolut keine Rolle.

SIND DIE BEUSCHEUERT?
Auch wenn ich Deine Aufregung ein wenig verstehen kann, solltest Du dich einerseits etwas im Tonfall mäßigen, andererseits waren das alles Dinge, die man auch vor einem Kauf in Erfahrung hätte bringen können...

OK,die FN Taste hab ich ja schon mit der STRG-Taste getauscht.
Die veränderte Position der FN-Taste im Vergleich zu Notebooks anderer Hersteller ist nun wirklich nichts neues bei ThinkPads, das ist schon seit Ewigkeiten so...
 
naja, wer halt übereilig neu kauft, muss damit auch leben... gib es zurück und kauf dir ein echtes ThinkPad hier im Forum gebraucht - günstiger und besser :D
 
Laut FRU Listing wird im E540 folgendes verbaut:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]FRU[/TD]
[TD]Hersteller[/TD]
[TD]Auflösung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X0512[/TD]
[TD]LGD[/TD]
[TD]HD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X0513[/TD]
[TD]AUO[/TD]
[TD]HD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X0514[/TD]
[TD]CMI[/TD]
[TD]HD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04X0529[/TD]
[TD]CMI[/TD]
[TD]FHD[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das verlinkte Profil von Notebookcheck ist lediglich für das LG-Display mit 1366x768 geeignet.
Für das CMI-FHD-Display gibt es jedoch ebenfalls ein Profil von Notebookcheck.

Ein mit Colorimeter selbst erstelltes Profil ist jedoch deutlich sinnvoller, denn selbst Displays desselben Typs sind leicht unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende HDD-Aktivitäts-LED kann man mit Software wie z.B. HDD-LED oder DiskLed nachrüsten. Dann erscheint unten in der Taskleiste eine virtuelle LED, welche bei Aktivität das tut, was sonst die physische LED tun würde.....
 
Besser gesagt die Profile dafür (kalibriert hält das HD+ LED Display meines L530 einwandfrei seinen 6500K Weißwert)

Naja, das Display ist schon blaustichig, d.h. sein Weißpunkt bei voller Aussteuerung von RGB liegt eben ins Blaue verschoben. Das ist leider bauartbedingt und liegt an den billigen Pseudo-Weiß LEDs: Dies sind eigentlich blaue LEDs mit einem zusätzlichen Absorber, der Blau absorbiert und Gelb emitiert. Leider eben nicht mit 100% Effizienz, d.h. da ist mehr im blauen Spektralbereich als im rot/grünen Bereich - letzterer wird eben nicht von der Primärlichtquelle erzeugt sondern nur indirekt. Resutlat ist die bescheidene Farbtreue. Triple (RGB)-LEDs hätten das behoben, allerdings braucht mal drei mal soviele davon, und das ganze wird teurer. Aufeinander abgestimmt müssen die natürlich auch sein.

Die Korrektur mit einem Farbprofil schiebt zwar den Weißpunkt wieder an die richtige Stelle, aber beschneidet damit notwendigerweise den schon kleinen Farbgamut noch mehr.

Fairerweise muss man sagen, dass diese Notebooks ja nicht für farbtreue Arbeiten gedacht sind, dazu braucht man schon teurere Geräte, sondern nur für Büroarbeiten. So mancher Beamer hat da einen noch armseligeren Farbraum.
 
Also wer wirklich farbtreu arbeiten will, der sollte ernsthaft über einen externen Monitor von Eizo nachdenken. Da zahlt man aber auch schnell mal 700€ und mehr. Bei einem Laptop ist auch schon der Monitor mit 15" viel zu klein um ernsthaft mit PS zu arbeiten.
 
Wegen der fehlenden HDD-LED, da gibts das kleine Tool TrayStatus, das funktioniert ganz gut, kannst Du auch konfigurieren dass dir NUM- und CAPSLOCK Status angezeigt wird. Übrigens, so übel ist das E540 nicht, nur ein bißchen teuer für das was man bekommt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben