Keine Berechtigung für /proc/acpi/ibm/

crippled_penguin

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bins schon wieder und hoffe, dass ihr meiner Fragen noch nicht überdrüssig seid.

Ich wollte dieses Skript nutzen um das X220 etwas zu schützen. Es startet auch, allerdings wird der Alarm nicht ausgelöst.
Ich habe da folgende Vermutung: Für den Alarm und die Lautstärkeerhöhung wird auf /proc/acpi/ibm/ zugegriffen. Ein kleiner Test liefert folgendes:
Code:
sudo echo 3 >/proc/acpi/ibm/beep
bash: /proc/acpi/ibm/beep: Keine Berechtigung
Gleiches mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten.

Diese Lösung hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Allerdings musste ich die Datei /etc/modprobe.d/50-thinkpad_acpi.conf erstellen. Könnte mein Problem mit der geänderten tp_smapi zusammenhängen bzw. das Lenovo da noch mehr geändert hat? Der Kernel-Patch ist bei mir installiert.

Noch eine letzte Auffälligkeit: Die Datei /proc/acpi/ibm/volume enthält folgendes:
level: unsupported
mute: off
Hat das unsupported etwas zu bedeuten?

Lg und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

sudo echo 3 > ...
bedeutet führe echo mit sudo aus und leitet deren Ausgabe mit den Rechten des aktuellen Nutzers nach ... um. Das sudo greift also an der falschen Stelle.

Erst sudo -s um eine Root-Shell zu öffnen, dann ganz normal:
echo 3 > ...
dann klappts.

sudo echo 3 > ...
bedeutet führe echo mit sudo aus und leitet deren Ausgabe mit den Rechten des aktuellen Nutzers nach ... um. Das sudo greift also an der falschen Stelle.
Sicher? Die Umleitung ist kein separater Befehl.

Code:
sudo echo 3 >/proc/acpi/ibm/beep
bash: /proc/acpi/ibm/beep: Keine Berechtigung
Der Grund der Fehlfunktion liegt darin, daß alles hinter dem '>' nicht mehr mit Root-Rechten ausgeführt wird. Der richtige Weg wäre:
Code:
sudo sh -c "echo 3 > /proc/acpi/ibm/beep"
ABER: Du bist dir der Risiken bewußt, wenn Du ein 5 Jahre altes Skript, das Du nicht vollständig verstehst, aus einem ebenso stark veralteten Howto auf einer aktuellen Distri mit Root-Rechten verwendest? Ich würde es sein lassen, zumal eine solche "Lösung" keinen Diebstahlschutz, sondern eher Kinderspielzeug darstellt. Der Dieb entfernt einfach den Akku. Der einzig wirksame Schutz ist, das ThinkPad unterwegs nicht aus den Augen zu lassen.

Wieder was gelernt. Allerdings bekomme ich trotzdem keine Piep-Töne bzw. löst das Alarm-Skript nicht aus. :-(

Edit:
ABER: Du bist dir der Risiken bewußt, wenn Du ein 5 Jahre altes Skript, das Du nicht vollständig verstehst, aus einem ebenso stark veralteten Howto auf einer aktuellen Distri mit Root-Rechten verwendest? Ich würde es sein lassen, zumal eine solche "Lösung" keinen Diebstahlschutz, sondern eher Kinderspielzeug darstellt. Der Dieb entfernt einfach den Akku. Der einzig wirksame Schutz ist, das ThinkPad unterwegs nicht aus den Augen zu lassen.
Das Skript an sich ist für mich halbwegs verständlich. Das es keinen wirklichen Schutz bietet, ist mir natürlich klar. Aber ich sehe das wie mit den Kensington-Schlössern: Kleinvieh macht auch Mist.
Mich wundert es einfach, dass im Ordner /proc/acpi/ibm vorgenommene Einstellungen keine Wirkungen haben (ich habe die Aussagen der Entwickler zu diesem und zum /sys/... Verzeichnis gelesen). Ich habe beispielsweise bluetooth mal über die entsprechende Datei angesprochen, wird dann auch in die Datei eingetragen, allerdings im gnome-Panel weiterhin als deaktiviert angezeigt.

Edit 2:
Ein
Code:
echo 1 | sudo tee /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable
aktiviert das Bluetooth ebenfalls nicht :unsure:.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch vergessen:
Noch eine letzte Auffälligkeit: Die Datei /proc/acpi/ibm/volume enthält folgendes:
level: unsupported
mute: off
Das bedeutet, daß sich bei deinem Modell die Lautstärke darüber nicht steuern läßt.

EDITH@Edit: für die meisten Sachen in /proc/acpi/ibm/ gibt es inzwischen andere für alle Fabrikate gültige Lösungen. Bluetooth z.B. ist schon über die Datei bluetooth schaltbar, aber das Applet ist halt zu doof das mitzubekommen. Heute macht man das mit:
Code:
rfkill block|unblock bluetooth
oder direkt über das Applet (li. Maus). Bluetooth beim Systemstart zu deaktivieren geht auch mit TLP.

In Thinkpad_ACPI findet sich auch ein Hinweis zur Lautstärke:
Alternativ lässt sich die Lautstärke auch mit dem Befehl amixer -D [device] set Console [0-14,mute,unmute] regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der Thinkpad-ACPI scheint ziemlich aktiv zu sein. Da heißt also einfach warten.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben