keine Avatare???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freddy Crueger

Member
Themenstarter
Hallo
habe ich etwas verpasst, oder ist etwas in Meinen Einstellungen verschoben, kann keine Avatare mehr sehen.
Bitte um Aufklärung.
:confused:Danke im Voraus für die Aufklärung.
Gruß
Freddy

Mir gehts nur darum, das die Mods dann wissen, ob sie sich überhaupt damit rumprügeln müssen oder die Sache jetzt einfach vorbei ist...
Ist ja auch ein haufen Arbeit sich mal hinter die rechtlichen Grundlagen zu klemmen und das ganze zu kapieren ^^

Mal ganz doof gefragt (ohne Ahnung von der rechtlichen Seite zu haben und so weiter, nur eine Idee):
Wäre der Forenbetreiber mit der Ansage "wer einen Avatar will, muss seine Identität hinterlegen" aus dem Schneider? Oder kommt da das Stichwort "Störerhaftung" ins Spiel?

Auf keinen Fall bin ich für eine Avatarauswahl, weil dann ständig Leute die gleichen Avatare haben, was zu massiven Verwechslungen führt, weil man den Leuten dann einfach falsche Posts zu ordnet, ohne die Namen zu lesen :D
Damit hat man einfach nichts gewonnen, denke ich zumindest.

Mal ganz doof gefragt (ohne Ahnung von der rechtlichen Seite zu haben und so weiter, nur eine Idee):
Wäre der Forenbetreiber mit der Ansage "wer einen Avatar will, muss seine Identität hinterlegen" aus dem Schneider? Oder kommt da das Stichwort "Störerhaftung" ins Spiel?
Anscheinend nicht, sonst wäre das wohl schon so gemacht worden. Außerdem hat man dann immer noch das Problem, daß die Identität ebenfalls geprüft werden muß - also wieder Aufwände (und diesmal wahrscheinlich auch Kosten, falls überhaupt möglich!) für die Moderatoren...

Auf keinen Fall bin ich für eine Avatarauswahl, weil dann ständig Leute die gleichen Avatare haben, was zu massiven Verwechslungen führt, weil man den Leuten dann einfach falsche Posts zu ordnet, ohne die Namen zu lesen :D
Damit hat man einfach nichts gewonnen, denke ich zumindest.
Wie, das wolltest Du nicht? Und da hätte ich mir nun extra für Dich den gleichen Avatar wie Du ausgesucht :eek:

Kleiner Scherz - DAS halte ich auch für eine beknackte Lösung. Dann lieber gleich ganz lassen.

Dann lieber gleich den Einheits("Volks")Avatar .. wie hieß dein Tierchen noch gleich? :D
Ja um Gottes Willen bloß nicht - angesichts dessen, was den Leuten nicht alles eingefallen ist, was dieses Tierchen (dessen Namen ich hier wie immer nicht erwähne :cool:) denn alles sein könnte :D

Schön und gut, ich will trotzdem meinen Avatar wieder, weil ich mich mit ihm identifizieren kann... ;)

@hha: Für mich sah das immer wie ein Blobfisch aus - aber ich kann mich auch irren ;)

@all: Brauchen wir eigentlich eine neue Avatar-Debatte? Sind wir uns nicht längst einig, dass alle die Avatare nett und zur schnelleren Orientierung/Zuordnung unglaublich praktisch finden - aber zugleich auch dem Betreiber (andy) durch unüberlegtes Handeln keine Schwierigkeiten machen wollen, die letzten Endes auch auf uns zurückfallen?

Faszinierend, dass immer noch User glauben, dass es rechtlich nicht genau geklärt ist, ob Avatare Bilder urheberrechtlich geschütztsein können oder nicht.

Freigeschaltete, vom Moderator geprüfte Avatare. Wer als Mod so dumm wäre sich auf so etwas ein zu lassen. Haftet man bei Verstoß kräftig privat als Mod selber mit. Spitzenidee für die Mods. Sorgt immerhin für weiteren Nervenkitzel. Dann ist der Mod auch noch selber drann, weil eplizit erlaubt. Nett.

Um die Diskussion nochmal zu versachlichen, eigentlich gings mir um mehr Überblick, nicht darum eine scheinbar offene Wunde hier wieder aufzureissen, hab keine Ahnung was hier diskutiert wurde und der "Zwischenstand" ist:

http://stadt-bremerhaven.de/fuer-blogger-interessant-lets-cc-suchmaschine-fuer-freie-inhalte/

Hier sollte man einfach feststellen können ob ein Avatar genutzt werden kann über vorhandene CC Lizenz. Wenn nicht eben wie gesagt mal evtl. darüber nachdenken über einen Zufallsgenerator ähnlich Wordpress einfach einen farbiges Avatar Fraktal zu generieren. Natürlich ist es (für mich) schon schöner in einem langen Thread erstmal drüber zu scrollen um zu sehen ob das Thema so spannend/wichtig ist, das auch ein paar hartgesottene Forengreise mitdiskutieren. Ohne Avatare ist das hier wie Usenet, nur ist es da im Mailreader mit Threadbaum wesentlich übersichtlicher zu sehen, wer mit wem diskutiert. Wenn ich hier scrolle, kann ich die Namen nicht entziffern. Und im Forum ist mir momentan zu viel smalltalk, +1 und redundanz dass ich mir das dann überhaupt noch antun würde da drüber zu scrollen, dann wechsel ich lieber zum engl. Forum auf Dauer.

Ich hab mich schon (fast) daran gewöhnt, dass wir keine Avatare mehr haben und finde das gar nicht so schlimm.
Seitdem laden die Inhaltsseiten imho auch schneller.

Natürlich laden die schneller, gerade wenn ich mobil surfe, spart mir https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/quickimage/ ein paar 100 MB meiner UMTS Volumens oder eben den Cache hochdrehen wenn die Bilder nicht auf url liegen, wenn doch kann man sie aber mit adblock ausblenden

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss sagen, mir fehlen die Avatare auch. Es war einfach viel einfacher direkt zu erkennen von welchem "bekannten" Gesicht der entsprechende Post kam etc.

Ich verstehe aber, dass aufgrund der rechtlichen Lage im Moment keine Avatare möglich sind. Also bleibt mir nichts anderes übrig als damit zu leben. Trotzdem hätte ich gerne wieder Avatare im Forum.

...mir fehlen die Avatare auch. Es war einfach viel einfacher direkt zu erkennen von welchem "bekannten" Gesicht der entsprechende Post kam...

+1

Das Forum ist ohne Avatare erheblich unattraktiver geworden.

Sicher zählen die inneren Werte, das schöne Drumherum gefällt mir aber auch... :cool:

http://www.computerbase.de/news/2012-02/studie-befuerwortet-two-strikes-modell/

Lässt sich das nicht auf unser Problem übertragen? Wenn ja, dann könnte man die Avatare vielleicht schon bald wieder einführen. Ich wäre jedenfalls dafür und zwar weniger wegen den Avataren, sondern aus folgendem Grund: Mir missfällt es, wie Juristen mehr und mehr die Welt regieren. Mit der Nutzung dieser Avatare entsteht doch keinem Unternehmen oder irgendeiner Privatperson weltweit irgendein Schaden. Im Gegenteil, das ist oftmals sogar Werbung für die!

Ich will das nicht wieder aufwärmen, mich wunderte nur gerade als juristischer Laie, als ein admin in einem weitaus grösseren und älteren Board mit Avataren in einer Urheberrechtsdiskussion hierauf verwies:

http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/1100.html

Das scheint seine Legitimation zu sein, dass er Abmahnungen und Unterlassungsklärungen/-zahlungen von einer Kanzlei ganz einfach abwinken kann und die es danach auch nicht weiter versuchen werden. Seit 2009

Hier ist seitens andy scheinbar dass die ultima ratio bzw. Beweggrund gewesen Avatare für immer/erstmal abzustellen?

http://thinkpad-forum.de/threads/13...ch-geschützt?p=1286713&viewfull=1#post1286713

Gabs da nach 2009 wieder ein neues Urteil, dass die Interessen/Geschäftsmethode der Abmahnanwälte wieder legitimiert, sagen wir besser begünstigt, hat? Oder wird andy so mit Abmanhnungen bombardiert, dass er sich einfach den Papierkrieg sparen will, wäre ja auch verständlich. Wie gesagt mehr ne juristische Laienfrage, weil mich das Thema interessiert, die meisten scheinen sich ja an mit-ohne Avator posten gewöhnt zu haben :)

Ich will das nicht wieder aufwärmen
Warum tust du es dann?
Diese "Ich will ja nicht X tun"-Aussagen, gefolgt von X, sind einfach nur unnötig.
Entweder du willst nicht, dann tu es nicht, oder du machst es, dann schreib nicht, daß du es nicht tun willst.

Ich hab doch geschrieben, dass mich der juristische Hintergrund interessiert als Laie und ich wissen will ob man hier mehr weiss als in dem anderen Forum oder sich was geändert hat seit 2009 (da ich im Freundeskreis auch Forenbetreiber und Mods hab)

Hätte ich den Satz nicht geschrieben der dich scheinbar so aufregt, hättest du wohl geschrieben, warum ich das Thema wieder aufwärme :confused: trollige Tautologie. Wie manns macht ist falsch. Vielleicht gibts ja noch ne dritte Möglichkeit ausser den von dir erlaubten. Was regst du dich auf, wenn die fehlenden Avatare hier eh keinen mehr interessieren und mich bestimmt nicht, da ich kaum noch hier hier bin (was nicht an den fehlenden Avataren liegt, damit es jetzt 0 Missverständnisse gibt :)) Ne einfache Auskunft und meine Anfrage ist erledigt. An ner Diskussion bin ich nicht interessiert, da ich kein Jurist bin, aber den jur. status quo für Forenbetreiber würd ich gern wissen.

Was regst du dich auf, wenn die fehlenden Avatare hier eh keinen mehr interessieren...
Das ist ganz sicher nicht so. Mich würden ein paar neue Infos in dieser Angelegenheit auch interessieren... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben