T440p Keine Ausgabe auf VGA via Pro-Dock

ConiKost

Member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
821
Ich betreibe ein ThinkPad T440p auf einer Pro Dock mit Nutzung des internen Bildschirms und ein externer Monitor via DVI.

Heute habe ich einen zweiten Monitor bekommen, welchen ich via VGA an der Docking angeschlossen habe, weil laut Lenovo nur die Ultra zwei digitale Ausgänge parallel kann.
Ich habe zwar eine Ausgabe, die ist aber nur geklont von meinem Monitor via DVI und wird physikalisch NICHT erkannt.

Bei Lenovo steht zu dem Thema: Bei X240, T440s und T440 Intel Graphics können System-VGA- und Displayausgang der Dockingstation nicht gleichzeitig verwendet werden. Bei Verwendung der Dockingstation muss das System mit der Dockingstation verbunden / von ihr getrennt werden, nachdem das VGA-Kabel vom System-VGA-Steckverbinder abgezogen wurde.

Das T440p ist explizit nicht erwähnt. Wenn ich den Monitor an die VGA-Buchse vom T440p direkt hänge, wird dieser ganz normal erkannt und kann als dritter Monitor mitgenutzt werden.
Ist das normal? Wenn nein, was kann ich dagegen tun?
 
Wenn ich den Monitor an die VGA-Buchse vom T440p direkt hänge, wird dieser ganz normal erkannt und kann als dritter Monitor mitgenutzt werden.

Aber nicht mit eigenem, "dritten Darstellungsinhalt"...

Keiner eine Idee? :(

Prinzipiell ist es so, dass Laptops mit HD-Grafik ihr eigenes Display und noch einen externen Monitor ansteuern können. Für die Ansteuerung mehr als zweier Monitore braucht man eine dezidierte Grafikkarte im ThinkPad.
 
Prinzipiell ist es so, dass Laptops mit HD-Grafik ihr eigenes Display und noch einen externen Monitor ansteuern können. Für die Ansteuerung mehr als zweier Monitore braucht man eine dezidierte Grafikkarte im ThinkPad.
Das mag bei älteren Geräten noch so gewesen sein, neuere Geräte unterstützen aber auch mit Intel-Grafik drei Monitore. Mein T440 hatte beispielsweise nur eine Intel HD Graphics 4400, es war aber trotzdem möglich, zwei externe Displays an der Pro Dock und das interne Display gleichzeitig zu betreiben (mit jeweils unterschiedlichem Inhalt!).

@TE: Welches OS verwendest Du? Sind Dock-Firmware, ThinkPad-UEFI und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei älteren Geräten noch so gewesen sein, neuere Geräte unterstützen aber auch mit Intel-Grafik drei Monitore.

Es gab hier im Forum mal ein verlinktes PDF von Lenovo mit einer riesigen Tabelle, auf dem sämtliche ThinkPads, die Anzahl der Monitore ohne Dock und die Anzahl der Monitore mit Dock samt Auflösung akribisch aufgelistet wurden. Die bräuchte man jetzt mal, um alle Klarheiten zu beseitigen... :D
 
Aber nicht mit eigenem, "dritten Darstellungsinhalt"...

Ähm, doch? Aktuell tut es ja so. 1) Interner T440p Monitor, 2) Monitor via DVI und 3) Monitor via VGA direkt am Notebook, nicht Docking. Alle drei sind unabhängig von einander steuerbar..
Nur, wenn VGA via Docking, damit klappt es nicht, weil es dann offenbar ein geklontes Bild von DVI ist und physisch nicht erkannt..

Prinzipiell ist es so, dass Laptops mit HD-Grafik ihr eigenes Display und noch einen externen Monitor ansteuern können. Für die Ansteuerung mehr als zweier Monitore braucht man eine dezidierte Grafikkarte im ThinkPad.

Natürlich geht das mit der Intel Karte..

@TE: Welches OS verwendest Du? Sind Dock-Firmware, ThinkPad-UEFI und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand?

Aktuell noch Ubuntu 14.04 LTS (Update auf 16.04 geplant), Dock-Firmware ist die neuste mit 2.19.xx, UEFI-Mode ist aktiv (kein CSM!).

Es gab hier im Forum mal ein verlinktes PDF von Lenovo mit einer riesigen Tabelle, auf dem sämtliche ThinkPads, die Anzahl der Monitore ohne Dock und die Anzahl der Monitore mit Dock samt Auflösung akribisch aufgelistet wurden. Die bräuchte man jetzt mal, um alle Klarheiten zu beseitigen...
biggrin2.png

Ich sehe hier auch keine wirkliche Einschränkung: https://support.lenovo.com/de/en/documents/pd029622
Da steht explizit beim T440 für VGA: "no docking support"
Aber T440p ist diese Einschränkung aber nicht gelistet: 3 - any combination
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben