keine 60Hz bei 4K (3840x2160)

harrry

Member
Themenstarter
Hallo,

schließe ich 2 4K Monitore (2x BenQ PD2705U) an meinen Thunderbolt 4 Lenovo Dock an, schalten beide auf 30Hz. Ist nur einer angeschlossen, gehen 60Hz. Ist einer auf 4K Auflösung und einer bei 1920x1080 geht auch bei beiden 60Hz.

Rechner ist ein P14s Gen3 mit i7-1280P.

Sind 4K und 60Hz bei beiden Monitoren nicht möglich?

Danke und Grüße,
harrry.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel nutzt du von der Dock zu den Monitoren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Zumindest das psref des P14 sagt dazu:

Monitor Support
Supports up to 4 independent displays (native display and 3 external monitors via HDMI® and Thunderbolt™)
• HDMI supports up to 3840x2160@60Hz
• Thunderbolt supports up to 7680x4320@60Hz

Wenn du die TB4 Dock in der Hinsicht nicht das Flaschenhals bildet (was ich nicht glaube) dann liegt es höchstwahrscheinlich an deinen Kabeln, dass die 4k@60Hz nicht transportieren können. Sollte im Normalfall über den Hersteller leicht zu ermitteln sein.
Wenn die BenQs auch 120/144 Hz können, solltest du in der Theorie über TB4 bzw DP-alt-Mode auch 4k@120(?)Hz erzielen können..

Zuletzt bearbeitet:
Gerade probiert: Mit einem P14s Gen4 klappt es problemlos. Beide Monitore 4K und 60Hz. Liegt also am Monitor.

Welche Kabel nutzt du von der Dock zu den Monitoren?

Edit:

Zumindest das psref des P14 sagt dazu:

Wenn du die TB4 Dock in der Hinsicht nicht das Flaschenhals bildet (was ich nicht glaube) dann liegt es höchstwahrscheinlich an deinen Kabeln, dass die 4k@60Hz nicht transportieren können. Sollte im Normalfall über den Hersteller leicht zu ermitteln sein.
Wenn die BenQs auch 120/144 Hz können, solltest du in der Theorie über TB4 bzw DP-alt-Mode auch 4k@120(?)Hz erzielen können..
DP-Kabel sind nagel neu. DP 1.4
Die BenQ können 60Hz.

noch ein Nachtrag: DSC war beim P14s Gen3 deaktiviert. Habe es aktiviert. Jetzt geht ein Monitor auf 60Hz, der andere 30Hz. Schalte ich den mit 30Hz auf 60Hz, schaltet der andere zurück auf 30Hz.

Angeblich liegt das an den Lanes? die der TB-Port am Laptop kann. Man soll einen Monitor am TB-Port des Docks anschließen. Dann sollte es klappen.

Und nun noch ein Problemchen: Ist ein Monitor auf 60Hz und 4K, bleiben beim booten alle Monitore dunkel (nur der Mauszeiger flackert). Und zwar solange, bis man den Dock vom Laptop trennt und wieder verbindet.
Habe jetzt ein TB-DP Kabel bestell und hänge darüber einen Monitor an den TB des Docks. Mal sehen, ob es dann klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben