Kein Windows 10 auf Thinkpad Tablet 2? (Intel GMA Treiber wird nicht unterstuetzt)

pjet

New member
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
201
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich vorgestern aus dem Urlaub zurueckgekehrt bin, dachte ich es waere an der Zeit mein Thinkpad Tablet 2 auf Windows 10 zu aktualisieren. Immerhin werde ich seid Wochen mit dem Upgrade-Icon abgelenkt.

Leider musste ich nun jedoch feststellen, dass Microsoft den Intel Media Accelerator anscheinend nicht mehr (!) unterstuetzt.
Das Problem haben auch andere Besitzer von Nicht-Lenovo-Tablets, bei denen das Technical Preview von Windows 10 problemlos lief und die nun eine aehnliche Abfuhr bekommen.

Was meint Ihr? Ist ein workarround/Loesung zu erwarten?
Ich bin mir ziemlich sicher, das Windows 10 zumindest nicht schlechter als 8.1 auf dem TPT2 laeuft und da die Hersteller leider immer noch kaum Business-Tableta sondern nur Consumergeraete en Masse produzieren wollte ich das TPT2 solange als moeglich als Zweitgeraet zum W540 nutzen.

- Pjet
 

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.385
Erstmal den Code vom Tablet auf nem anderen Geräte aktivieren und dann Upgraden.
[Eine Virtuelle Maschine sollte genügen]
Den im neuen Windows 10 enthaltenen Code auslesen und damit Windows 10 via Iso+Usbstick installieren.

Dann kannst es immernoch mit dem Windows 8/7 Treiber ausprobieren.
 

gerli09

Active member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.329
Du könntest auch auf einem anderen Rechner über das Media Creation Tool einen Win 10 32 Bit USB-Stick erstellen und dann auf dem TPT2 aus dem laufenden Windows heraus die Setup.exe auf dem Stick anstoßen.
 

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.385
Was die Treiberinstallation anbelangt:
Erst den "Basic Adapter" deinstallieren und dann den Intel-Treiber installieren.

So ging es bei meinem Latitude 10 St2.
 

gerli09

Active member
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.329
Ich zitiere mich mal selbst:
Du könntest auch auf einem anderen Rechner über das Media Creation Tool einen Win 10 32 Bit USB-Stick erstellen und dann auf dem TPT2 aus dem laufenden Windows heraus die Setup.exe auf dem Stick anstoßen.
Diese Methode funktionierte bei meinem TPT2 leider nicht, die Installation startete und nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung "0x80004005 - 0x2000C The installation failed in the SAFE_OS phase with an error during APPLY_IMAGE Operation." und die Installation wurde rückgängig gemacht.
Ich habe danach mit dem Media Creation Tool direkt das Update machen lassen, das lief ohne Fehler durch. Die Grafik wurde auch korrekt erkannt als "Intel GMA". Nach den ersten Tests scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
6.539
Erstmal den Code vom Tablet auf nem anderen Geräte aktivieren und dann Upgraden.
[Eine Virtuelle Maschine sollte genügen]
Den im neuen Windows 10 enthaltenen Code auslesen und damit Windows 10 via Iso+Usbstick installieren.
Nein das geht nicht, weil man keinen Produkt-Key bekommt, den man für eine Neuinstallation benutzen kann. Man bekommt lediglich einen generischen Key und bei Microsoft wird die Hardware-ID hinterlegt. Aktuell kann man also danach nur auf der gleichen Hardware wieder aktivieren. Die Lizenz auf andere Hardware zu übertragen (hier aus der VM zurück aufs Tablet) geht NOCH nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

li8w8

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
1.385
Nein das geht nicht, weil man keinen Produkt-Key bekommt, den man für eine Neuinstallation benutzen kann. Man bekommt lediglich einen generischen Key und bei Microsoft wird die Hardware-ID hinterlegt. Aktuell kann man also danach nur auf der gleichen Hardware wieder aktivieren. Die Lizenz auf andere Hardware zu übertragen (hier aus der VM zurück aufs Tablet) geht nicht!

Danke für die Belehrung, das erklärt so einiges :)
 

der_ingo

Active member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.456
Man sollte noch dazu sagen: noch nicht! Und das, weil die Aktivierungshotline wohl bisher nicht die entsprechenden Tools hat, um in solchen Fällen neue IDs zu generieren.
 

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
6.539
Stimmt, du hast Recht, das "noch" habe ich oben vergessen!
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben