kein Win7 Lizenzkey vorhanden

symbol

Member
Themenstarter
@all,

ich habe hier einen neuen Edge E 540 mit vorinstalliertem Win 7.

Leider ist es nicht moeglich eine m-Sata SSD zu verbauen, da der Laptop nur einen m-sata Port hat und dieser das W-LAN Modul beinhaltet.

Nun hat sich der Eigentuemer dazu entschieden die HDD gegen eine SSD zu tauschen und die HDD als externes Speichermedium herzunehmen.

Daraus ergibt sich aber das Problem der Neuinstallation des Windows 7 nur ohne Key, keine Chance auf Aktivierung.

Hat jemand von Euch eine Rat wie ich an die Lizenz komme?

Danke,

Symbol

Schau mal unter dem Akku nach.

Ansonsten Recovery-Medien erstellen, Laufwerk austauschen und Recovery einspielen.

Nicht ganz: Bei Verwendung eines Downgrades gilt der Win8-Key als Lizenznachweis ;) Da gibt es weder einen Win8- noch einen Win7 - COA

Der Eigentuemer des Laptops moechte eine Clean Install haben und diese erreiche ich ja nicht mit einem Recovery, oder?

Unter dem Accu ist kein Lizenzkleber angebracht wie bei meinem E 530.

Es ist ein legal erworbener Laptop mit vorinstalliertem Win 7 welches man auf Win 8.1 upgraden kann, was aber der Eigentuemer nicht moechte.

Somit steht es ausser Frage eine weitere Lizenz zu erwerben, diese wurde ja mit dem Laptop zusammen gekauft oder verstehe ich da etwas falsch?

Symbol

Zuletzt bearbeitet:
Somit steht es ausser Frage eine weitere Lizenz zu erwerben, diese wurde ja mit dem Laptop zusammen gekauft oder verstehe ich da etwas falsch?
Lenovo hat seine Pflicht getan und ein lauffähiges Windows 7 ausgeliefert. Wenn Microsoft keine COAs mehr mit ausliefert, ist nunmal der Kunde der Dumme.
Den Clean Install gibt es nur mit COA. Ist keiner vorhanden, bleibt nur der Kauf einer Windows 7 - Lizenz.

bei thinkpads dieser generation gobt es kein msata mehr, sondern nur noch m.2-slots. die mini-ssds kommen auch nicht in den wlan-slot, sondern in den wwan-slot. im wlanb-slot würden sie nicht funktionieren, da diesem die erforderlichen sata-lanes fehlen. bei edges und l-thinkpads wird der wwan-slot gerne weggelassen, wenn ein dedizierter grafikchip von nvidia oder amd verbaut ist. dann gibtes nur einen m.2-slot, der zudem nicht für ssds mit sata-anbindung geeignet ist.

wenn das gerät mit mit win7 ausgeliefert wurde, dann handelt es sich um ein downgrade von windows 8.1 pro. in dem fall liegt in der tat kein key bei. lediglich der key für win 8.1 ist im bios hinterlegt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

@ Mornsgrans,

danke fuer die schnelle Antwort. Da wird sich der neue Laptopbesitzer sehr freuen wenn ich Ihm das berichte.

In meiner Sicht ist das Betrug/Abzocke.

Symbol

@ yatpu,

der zweite slot in dem Laptop ist ein Mini PCI Express in dem ich leider keine m.2 Sata SSD verbauen kann.

Symbol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner Sicht ist das Betrug/Abzocke.
Kann man so sehen, aber rein rechtlich ist das hieb und stichfest. Lenovo und MS werden sich darauf festlegen, dass die Recovery-Version genutzt werden kann und damit ist ihre Pflicht getan.

Kaufst Du einen Diesel, kannst Du ihn auch nicht nach einem halben Jahr auf Hybrid-Technik umrüsten.

laut hmm gibt es einen minipcie-slot für wlan unter der kleinen abdeckung und einen m.2 für wwan oder ssd unter der großen abdeckung.

Normalerweise lassen sich die Microsoft Keys mit einem entspr. Tool auslesen.
Das nützt Dir leider gar nichts, denn Du wirst nur den allgemeinen Lenovo OEM Key auslesen, der auf gefühlten 5 Mio Rechnern
genauso auslesbar wäre. Mit diesem Key kann man kein Windows aktivieren.

@symbol
Vergiss nicht Dir einen Satz Recovery Medien zu erstellen.
Danach dann ganz einfach alles nicht erwünschte deinstallieren.
Ich persönlich konnte noch nie einen echten Unterschied feststellen wenn ich die Lenovo Crapware entfernt hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich konnte noch nie einen echten Unterschied feststellen wenn ich die Lenovo Crapware entfertn hatte...
Kann ich bestätigen. Unter XP war es noch anders - damals war der Geschwindigkeitsgewinn einer "Clean Install" enorm.

Für meinen Teil halte ich es seit Windows 7 so, dass ich die nicht benötigte Software deinstalliere und den Rest so belasse.

unter der kleinen Abdeckung befindet sich das WLAN und unter der grossen Abdeckung das mini PCI express. Dieses ist noch frei und somit habe ich keine Moeglichkeit einer m.2 SSD Installation.

entweder ist das hmm falsch oder du verwechselst den m.2-slot mit einem minipcie-slot. tipp: eine in der mitte der vorderkante platzierte schraube bedeutet, dass es sich um einen m.2-slot handelt, ein oder zwei an den ecken der vorderkante platzierte schrauben gibt es nur bei minipcie.

letztenendes ist der wwan-slot seit den sandybridge-modellen auch mit sata beschaltet und somit kompatibel zu msata- oder m.2-ssds (sata-basiert).

Mitz diesem key kann man kein Windows aktivieren.

Hallo,
klar kann man auch mit einem OEM-Key Windows aktivieren....!
Was man nicht konnte war: Windows 8 herunterladen, da das damals nicht mit OEM-Key ging. Nun geht auch das, da keine Key-Abfrage mehr erfolgt.
Gruss
Desaster

klar kann man auch mit einem OEM-Key Windows aktivieren....!
Den Key den Lenovo für das voraktivierte Win 7 Downgrade verwendet ist etwas anderes als ein OEM Key.

Ich würde mir den ganzen Umstand nicht antun. Neue SSD einbauen, alte HDD per USB extern anschließen, mit Acronis clonen. Dann auf der SSD die nicht gewünschten Programme deinstallieren und fertig. Das ganze dauert keine halbe Stunde bis das System sauber läuft

@ all,

das ganze hat sich soweit hin erledigt, der Eigentuemer laesst alles so wie es ist. Ich habe gestern die Recoery DVD's gebrannt und somit ist ein wiederherstellen moeglich.

Danke fuer alle Eure Ratschlaege,

Symbol

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben